Drohender HDD-Ausfall - Ersatz mit 4TB?

Elbrathil

Lt. Commander
Hallo, ich brauche ein wenig Rat. Ich habe heute zufällig CrystalDiskInfo geöffnet und eine beunruhigende Meldung erhalten bzgl. meiner HDD - eine Seagate Barracuda 3TB mit 7200 rpm (ST3000DM001).
C5: aktuell ausstehende Sektoren --> Rohwert 28
C6: Nicht korrigierbare Sektoren --> Rohwert 28
Rest soweit ganz ok.
Ich denke, es wäre sinnvoll, nach Ersatz zu suchen, auch weil die Platte knapp 18k Stunden hinter sich hat.
Benutzt wird sie für die Eigenen Daten (Dokumente, Musik, Videos, etc.), wie auch Programme für Office, Bildbearbeitung und Spiele, die nicht unbedingt eine SSD erfordern (ältere/kleinere Spiele).
Auf der Suche habe ich nun festgestellt, dass man gar keine Home-PC HDDs mehr mit CMR bekommt, sondern nur noch SMR mit 5400 rpm? Ich bin mir jetzt total unschlüssig, was ich kaufen soll. Ich hätte ja gern wieder CMR mit 7200 rpm gehabt, doch sowas gibt es wohl gar nicht mehr in guter Qualität? Zudem habe ich wohl gerade die ganzen guten Deals verpasst, die es in letzter Zeit wohl gab.
Angepeilt habe ich aktuell diese HDD hier (Seagate Barracuda 4TB), auch wenn sie SMR hat: https://www.mediamarkt.de/de/product/_seagate-barracuda-2631941.html
Über wertvollen Rat wäre ich echt dankbar!

als erstaz: 2 festplatten, von unterschiedlichen anbietern gekauft, von unterschiedlichen firmen Produziert.

Da es nur 2 HDD Hersteller gibt: Nimm eine von WD, eine von Seagate, kauf eine bei shop a, eine bei shop b

So vermeidest du gemeinsame Transportschaeden bei der primaeren und backup Platte

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: PHuV und matze313
@madmax2010 kleine Korrektur. Toshiba baut auch selbst Platten.
@Elbrathil Wenn Du CMR willst, musst Du in die "besseren" Serien gehen wie z.B. WD Red Plus.

Nachtrag: Die gibt es in Verkaufsaktionen auch regelmäßig für rund 90 Euro für 4 TB.

• Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Für das was du vorhast ist eine 5400er RPM viel besser. Geschwindigkeit brauchst du ja gar nicht. Also lieber was leises holen was nicht so heiss wird und nicht so hoch dreht und haltbarer ist.
Ich hab mit den WD Purple gute Erfahrungen gemacht.
https://geizhals.de/western-digital-wd-purple-4tb-wd40purz-a1625970.html

Sind zwar eigentlich für Videoüberwachung und Dauerbetrieb gedacht, funktionieren aber auch wunderbar as Backup Platte und Datengrab.

wdpurp.png

Hi, @madmax2010 danke für deine Antwort, aber leider kann ich nicht so wirklich was damit anfangen. Ich bin auf der Suche nach einem neuen Modell. Evtl. kaufe ich sie auch einfach zB beim Mediamarkt im Laden, dann wird sie wenigstens nicht auf dem Versandweg von einem Versanddienstleister herumgeschmissen. Bei der Frage, welches Modell an HDD man heutzutage noch kaufen kann für Daten und Programme, da hänge ich aktuell noch.
Zum Thema CMR/SMR:
Ich habe mir auf Amazon die Bewertungen und Kundenbilder zur Seagate Barracuda 4TB angesehen (https://www.amazon.de/Seagate-ST4000DMZ04-BarraCuda-Festplatte-silberfarben/dp/B07D9C7SQH) demnach scheint die Performance mit guten 175 MB/s lesend und schreibend bei 1GB ja ziemlich gut zu sein. Wenn die Nachteile bei der Geschwindigkeit durch SMR anderweitig kompensiert worden sind, dürfte ja nichts dagegensprechen, die für den Heimbedarf wie im Startpost beschrieben (Programme und Dokumente) einzusetzen, oder wie seht ihr das? Gibt es weitere gravierende Nachteile?

Mit CMR hätte nun das Modell hier gefunden: https://geizhals.de/toshiba-p300-high-performance-3tb-hdwd130ezsta-a1316492.html#offerlist
Die hat CMR, schade nur, dass es sie nicht mit 4TB gibt.
Meine Frage wäre jetzt: Lieber eine Barracuda mit 4TB und SMR - die wird immerhin mit 190MB/s Übertragungsrate angegeben - oder eine P300 mit 3TB und CMR?
Wenn die Barracuda die 190 MB/s lesend halten kann, wäre das ungeachtet des Aufnahmeverfahrens eine gute Wahl.
Was meint ihr? Hat jemand etwas Ahnung von den aktuellen HDDs und kann etwas dazu sagen?

@D0m1n4t0r, das geht ja auch in die Richtung, wie du schreibst. Dazu aber auch noch eine Frage: NAS HDDs wie die Red oder auch Purple sind ja für den Dauerbetrieb konzipiert. Der Einsatz im HeimPC ist ja mit deutlich mehr Schaltzyklen verbunden. Ich habe gehört, das tut denen nicht so gut und deshalb soll man lieber Blue oder auch Barracuda einsetzen?

@Elbrathil Gerade gestern gab es die WD Red Plus mit 4TB wieder unter 90 Euro bei Notebooksbilliger. Eine SMR-Platte würde ich, wenn es irgendwie geht, meiden.

Zurück
Oben