Ich würde hier auch gerne meinen Senf dazugeben.
Ich fliege selber eine Yuneec Q500 aber umgebaut auf RC Tiger Motoren.
Ap2000 schrieb:
Hoffentlich wird es komplett über Häusern und Wohngebieten verboten und führt zu knallharten Strafen für Leute, die damit trotzdem rumfliegen.
Wenn man mit sowas rumspielen will, dann haut bitte aufs unbewohnte Land ab, wo ihr niemanden stört.
Postman schrieb:
Würde über mein Grundstück ein solches Gerät fliegen würde ich Anzeige erstatten, da man schon genug genervt wird von Nachbarn die zur Mittagszeit oder auch an Sonn- und Feiertagen handwerktäglich tätig sind.
Ich kann hier nur Bezug auf das Schweizer Gesetz nehmen, da mir nur dieses eindeutig bekannt ist:
In welchen Fällen ist das Datenschutzgesetz nicht anwendbar? (1)
Werden mit den Kameras keine bestimmbaren Personen aufgenommen oder wird mit technischen und organisatorischen Massnahmen sicher gestellt, dass allenfalls erfasste Personen nicht bestimmbar sind, ist das DSG nicht anwendbar.
Dass bei Überflügen von Dörfern in Höhe von > 50 Meter keine bestimmbaren Personen aufgenommen werden, ist zumindest bei meinem Modell, wo 'nur' eine GoPro 4 mitgetragen wird, ausser Frage. Ansonsten liegt es an mir, diese unkenntlich zu machen. Es verstösst daher NICHT gegen das Datenschutzgesetz über Dörfer zu fliegen sondern erst, sobald eine Menschenansammlung (Definition nach Gesetzesentscheid: 'mehreren Dutzend Personen') überflogen wird (Bravo Gesetzgeber für dieses Wischi-Waschi-Gesetz)(2). Über Wohnquartieren zu fliegen ist sogar ausdrücklich erlaubt!
Ich kann allerdings nur für die Schweiz sprechen. Hier wird wieder getäubelt ohne rechtliche Grundlage.
Noch eine kleine Story dazu: Ich war in Schottland unterwegs und hatte die Drohne dabei. Ich hatte mich zuvor mit der Gesetzeslage in Grossbritannien auseinandergesetzt. Ursprünglich war auch ein Flug in Edinburgh geplant und ich habe deshalb bei der Stadtverwaltung eine Woche vor Antritt der Reise angefragt, ob man und wo man fliege dürfe. Bis heute nie eine Antwort erhalten, so braucht man sich nicht wundern über Leute, welche Ihre Drohne z.B. um das Castle fliegen lassen. Ich habe im Endeffekt darauf verzichtet ohne ausdrückliche Erlaubnis.
Ein Schockerlebnis hatte ich an einem abgelegenen Strand weiter nördlich. Gemäss Gesetz darf die Drohne bis 100 Meter geflogen werden. Der Strand war rar besucht, fast nur Einheimische. Haben mit mir auch das Gespräch gesucht und waren sehr freundlich. Ich habe Ihnen erklärt, dass ich das nur privat für meine Ferienerinnerung nutzen würde, was durchweg positiv aufgenommen wurde. Dann kam aber ein Flugzeug. Kleiner Sportflieger und zwar verd****t tief. Hatte einen Werbebanner hinter dran von einer Website und wollte wohl, dass das wirklich jeder lesen kann und flog so der Küste entlang. Ich kann nicht sagen, wie hoch er flog, doch eindeutig zu tief. Ich habe sofort begonnen zu sinken mit leichter Vorwärtsbewegung um den Abstieg so schnell wie möglich zu schaffen. Aber zu diesem Zeitpunkt hatte ich das Herz in der Hose! Und nicht, weil ich meine Pflichten verletzt hätte, sondern weil offenbar andere Flugverkehrsteilnehmer sich nicht an die Gesetze halten/nicht mit Drohnen rechnen, was Sie eigentlich müssten. Es sind nicht nur die bösen Drohnenpiloten...
Ja ich weiss, es heisst Multikoper. In der Schweiz ist Drohne aber deutlich umgangssprachlicher.
Quellen
(1):
https://www.edoeb.admin.ch/datenschutz/00625/00729/01171/01326/index.html
(2):
https://www.bazl.admin.ch/dam/bazl/...er_drohnen.pdf.download.pdf/flyer_drohnen.pdf