Drop Down Arbeitsplan

Fichtenelch23

Newbie
Hi,

Ich möchte einen Dienstplan erstellen, welcher per Drop Down ausgewählt werden kann. Dieser Plan soll Urlaube berücksichtigen.
2021-12-08_19h33_00.png

Wie schaffe ich es, dass wenn ich in der Spalte ,,Urlaub" z.B. Max Mustermann auswähle, dass er von Montag bis Samstag nicht Auswählbar ist. Jedoch in Wochen, in denen er nicht in der Spalte Urlaub steht auswählbar ist?

Vielen Dank für die Hilfe

Ich weiß nicht ob es eine andere Möglichkeit gibt, aber ich würde das mit VBA lösen. Nach der Auswahl des Namens in Spalte Urlaub, soll in derselben Zeile Geprüft werden ob da der Name schon steht. Falls ja, darf der Urlaub nicht den Namen enthalten, falls nicht, wird bei der anschließenden Auswahl des Namens in den Tageszellen derselben Zeile, die Eingabe des Namens für Urlaub unterbunden.

Also ich verstehe deine Tabelle nicht. Kannst du die bitte einmal erklären? Da fehlen doch noch Daten? Ist es möglich immer nur ganze Wochen als Urlaub zu nehmen? Was ist mit einer halben Woche oder Einzeltagen? Wo kommen die Namen her? Gibt es da eine separate Liste?

Warum können denn Leute bei euch nur volle Wochen Urlaub nehmen? Das macht doch keinen Sinn. Die Person kann doch auch mo, di arbeiten und ab Mittwoch Urlaub haben - das wäre so gar nicht darstellbar.
Meine Empfehlung:
1. führ einen separaten Urlaubskalender in einem anderen Arbeitsblatt.
2. Lass als dropdown in spalte 1 alle Namen zu
3. Schreib in den header (also kw25) ein richtiges Datum rein.
4. Per Formel könntest du mit einer kombination aus wenn(), Adresse () und Vergleich() die korrekte Zelle finden und gegen einen Eintrag prüfen.
5. Die Formel aus 4. für eine bedingte Formatierung nutzen und die betreffenden Zellen ausgrauen

Mit vba kann man es natürlich auch lösen, sofern die formellösung zu langsam ist

Alternativ: lad uns doch die Datei hoch und wir können es dir zeigen

Warum die ganze Arbeit mit einer Excelliste? Gerade Urlaubsplanung mit den ganzen verschiedenen Vertragsformen und Ansprüchen auf Urlaub ist recht komplex. Nimm "einfach" Open Source Software dafür:

Opensource Urlaubsplanung

Wenn das rausfällt, weil zuviel Arbeit - dann gibts noch Cloud Lösungen die auch gratis sind.

Zu guter Letzt gibts noch Haufenweise Excel Vorlagen die erprobt sind.

Zurück
Oben