Dropbox Aktivierung sichern und zurückspielen

ika2k

Lieutenant
Registriert
Juni 2010
Beiträge
700
Hallo Zusammen,

ich habe einen Rechner auf dem Win10 läuft. Leider hat die Installtion seit kurzem einen Schuss und rebootet alle paar Minuten nach einem kritischen Systemfehler (konnte nicht rausfinden woran es genau liegt, ist aber die Software, da mit einem neuen System läuft es problemlos).

Also bleibt mir nur noch Windows zurückzusetzen (noch nie gemacht) bzw. die gute, alte Neuinstallation.

Das wäre kein Problem wenn Dropbox nicht beschlossen hätte, dass man nur noch 3 Geräte aktivieren darf.
Daher die Frage: Wie kann ich dei Geräteaktivierung unter Windows 10 sichern und wieder zurückspielen?

Bei goole habe ich dazu bisher nichts finden können. Ich gehe aber von einem Registry Eintrag oder ähnlichem aus. Dropbox zu installieren und dann mit dem Altordner zu überschreiben habe ich noch nicht versucht, werde ich aber im Zweifel noch machen. Ein Ansatz bietet evtl. auch die portable Version, die kann man zweifelsohne umziehen. Davon ahbe ich aber leirder keine mehr übrig...

Vielen Dank
ika

PS: Bei mir geht es um einige duzend Dateien im KB bis maxilam niederigen MB Bereich die ich auf alle meinen Geräten syncen bzw. verfügbar haben möchte, daher ist 10 € pro Monat und 1 TB ein mehrfacher Overkill, dafür habe ich zudem schon meinen Nextcloud Server.
 
Hi,

Das hier steht bei Dropbox.

775985

Es ist also seitens DropBox nicht gewollt, das Du mehr als drei Geraete benutzen kannst nach einem "Verlust" eines der Geraete aus der Ueberzahl.

Es koennte maximal in der Registry was drin stehen. Suchen musst Du selbst. Ich benutze kein DropBox.

BFF
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: berto und azereus
@BFF danke für diesen absolut nicht hilfreichen Post

Wenn ich nochmal kurz zusammenfassen darf:
Das was du von der offiziellen Homepage hast, steht im Eingangspost implizit schon drin, dazu erklärst du dass du keine Ahnung hast was die Lösung sein könnte.
Das wirft für mich die Frage auf, warum meinst du deinen Senf dazu geben zu müssen?

sorry aber sowas macht mich eine Mischung aus Verständnis- und Fassungslos...

sollte es in der Regel nich so sein, wenn man nicht beizutragen aber Interesse hat ließt man einfach mit?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: scherno
Irgendwie häufen sich in letzter Zeit die Meldungen derer, die sich angepisst fühlen, weil jemand nicht direkt mit der passenden Lösung vor der Tür steht. Wie dem auch sei, @BFF hat die Lösung doch schon (via Screenshot) angegeben, warum also gleich so rumpoltern?

Als kostenlosen und freiwilligen Service hab ich den Link aus dem Screenshot nochmal gesucht und gefunden und hier verlinkt: https://help.dropbox.com/de-de/mobile/unlink-relink-computer-mobile
(Statt deine Idee mit der Registry umzusetzen trennst du deine jetzige Installation via dropbox.com und meldest dich mit der firsch zurückgesetzten Installation neu an.)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BFF, brianmolko, berto und 3 andere
Er kann es aber nicht neu verlinken. Da er dann mehr als 3 anmeldet.
Also offiziell gibt es nun mal keinen weg.
Ich habe an einem Rechner schon mal das komplette appdata Verzeichnis von dropbox und auch den registry Eintrag kopiert. Hat aber nicht funktioniert.

Daher geh ich davon aus, dass da irgendein Hashwert errechnet wird, der dann nicht mehr gültig ist.

Versuch doch erstmal mit der Systemwiederherstellung zurück zu gehen.

Ansonsten kann man mit dem Windows Backup auch nur die Userverzeichnisse sichern und auf ein anderes system zurückkspielen. Ob das allerdings Erfolg bringt, kann wahrscheinlich auch keiner versprechen.
Ergänzung ()

Ach so, andere frage wäre noch, warum nutzt du dropbox wenn du nextcloud schon hast? Hast du evtl eine synology? Dann könntest du dir auch das Synology Drive mal anschauen. Ist quasi das gleiche wie dropbox.
 
ika2k schrieb:
@BFF danke für diesen absolut nicht hilfreichen Post

Wenn ich nochmal kurz zusammenfassen darf:
Das was du von der offiziellen Homepage hast, steht im Eingangspost implizit schon drin, dazu erklärst du dass du keine Ahnung hast was die Lösung sein könnte.
Das wirft für mich die Frage auf, warum meinst du deinen Senf dazu geben zu müssen?

sorry aber sowas macht mich eine Mischung aus Verständnis- und Fassungslos...

sollte es in der Regel nich so sein, wenn man nicht beizutragen aber Interesse hat ließt man einfach mit?


Ja, so kann man auch reagieren.

Das Problem ist wohl, dass du vor März 2019 mehr als 3 Geräte aktiviert hattest und somit die von Dropbox vorgeschlagene Lösung nicht mehr funktioniert, da du auf 2 reduzieren müsstest um ein "neues" Gerät hinzuzufügen? Das hast du explizit nicht geschrieben und deshalb finde ich deine Replik schon etwas unverhältnismässig, v.a. wenn man bedenkt, dass du von anderen erwartest, dass sie sich die Mühe machen dir eine hilfreiche Antwort zu geben.

Die Absicht von Dropbox ist klar, dass keine neuen Devices mehr verbunden werden können und die Zahl der Devices in den Gratisaccounts mittelfristig auf 3 reduziert werden:

If you’ve reached your device limit, you can change which three devices are linked to your account. To do so, unlink devices you don’t want on your account (down to less than three), and then link the devices that you do want. If you're a Basic user and you linked more than three devices prior to March 2019, all of your previously linked devices will remain linked, but you can’t link additional devices.

In dem Sinne greift in deinem Fall nur ihre Lösung.

Workarounds gibt es:
  • Auf mobile Devices die Web-App benutzen
  • andere Dropbox-Gratisaccounts erstellen und Ordner sharen
  • anderen Service benutzen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BFF
Danke, ich werde definitiv mal mit den Benutzerordnern auseinandersetzen, das scheint mir noch der vielversprechendste Ansatz.

Ein Synology NAS habe ich sogar daheim, wird aber nur unregelmäßig für Backups angeschmissen und Dropbox brauche ich, weil es der kleinste gemeinsame Nenner ist. Das mit dem 2. Account und Freigabe wäre tatsächlich ein Workaround, ich will es aber - sofern möglich - erstmal mit der ersten Wahl versuchen :)

Wegen meinem "Ausfall" - sorry, aber wenn ich schreibe ich will die Aktivierung sichern, habe ich mir aller Voraussicht schon Gedanken drüber gemacht weshalb ich nicht einfach neu aktivieren kann. Ich freue mich, dass Leute hier einander helfen, leider kommt es immer häufiger vor, dass nonsens Antworten kommen oder noch schlimmer - nonens Meinungen kommen wenn Fakten gefragt sind. Ich für meinen Teil versuche nur dort zu schreiben wo ich auch etwas konstruktives beitragen kann. Vielleicht ignoriere ich solche Posts künftig einfach...
Kennt Ihr die Poste wenn einer nach der besten Festplatte >=8 TB fragt und dann 3 Leute antworten: "Ich würde mir keine HDD mehr in den Rechner packen" oder "ich ahbe ja die xyz 3 TB und bin zufrieden" und der nächste sagt: "nimm ein Raid 5 aus 5 2 TB Platten"... sowas ist nunmal nicht hilfreich
 
@Sammo12 Ich für meinen Teil hatte das schon so aus seinem Eingangspost herausgelesen. Er hat ja gesagt, das eine Neuinstallation nicht das Problem sei, wenn Dropbox nicht eben diese Begrenzung neu reingemacht hätte. Ergo hat der Threadersteller eben mehr als 3 Geräte aktiviert.

Aber mal so nebenbei, eine Dauerlösung ist das trotzdem nicht, denn es kann dir immer noch mal ein Gerät aussteigen und dann stehst du vor dem gleichen Problem. Und sei es nur ein Smartphone Tausch.

Also sinnvoller wäre wahrscheinlich eine Alternative zu suchen.
 
Ok, ich habe zwischenzeitlich versucht den Benutzerordner zu kopieren, das brachte keinen Erfolg...
Ich werde als nächtes schauen, ob man die portable Version einfach duplizieren kann und das dann auch parallel funktioniert. Ich halte euch auf dem Laufenden
 
ALso ich habe am Ende eine bereits aktivierte portable Version verwendet da ich anders nicht zum Ziel gekommen bin. Wenn jemand noch eine Idee hat, ich habe in einem Backup noch Zgriff auf die alte Installation.

Danke an alle mit konstruktiven Vorschlägen
 
Zurück
Oben