Dropbox Alternative auf EU Servern

Eq4liz3R

Lt. Junior Grade
Registriert
Sep. 2013
Beiträge
262
Hi Leute!

wie der Titel schon sagt, suche ich eine Alternative zu Dropbox, die

- sich problemlos in den Windows Explorer als Ordner integrieren kann
- Server in der EU/DE hat
- die eine Android App bietet, bei der man sich Dateien ansehen kann, ohne sie herunterzuladen, aber auch offline speichern kann.

Von daher scheiden Onedrive, Google etc. schon mal aus.
Das ganze darf auch was kosten, Tresorit zum Beispiel fand ich ganz gut, aber 10€/Monat auch zu viel.
Ich hatte auch schon mal Owncloud auf meiner Syno laufen, da war die App leider ziemlich hakelig. Synology Cloud Station würde ich nicht so gerne nutzen, da ich meine NAS nicht mehr ans Netz hängen möchte.

Ihr seht ich habe mich schon ein bisschen umgesehen, aber noch nicht das perfekte Angebot gefunden. Bin also dankbar für jeden Input :)

Gruß
 
Dann hoste dir doch einfach Owncloud auf anderer Hardware? "Cloud" ist nur ein Euphemismus für "Deine Daten sind woanders und du weißt nicht so genau wo". Solange du das also nicht selber hostest kann man dem Konzept per se nicht vertrauen, egal welcher Anbieter dahinter steht und was er genau verspricht.
 
eq4liz3r schrieb:
synology cloud station würde ich nicht so gerne nutzen, da ich meine nas nicht mehr ans netz hängen möchte.

vpn? oder meinst du mit "netz" das stromnetz:D
 
@Rabe: Aber muss ich nciht genau so meinem Hosting Anbieter dann vertrauen?
Ich bin mir schon bewusst, dass ich selbst für Verschlüsselung sorgen muss, um vollständig sicher zu sein, ich versuche gerade einen guten Kompromiss aus Sicherheit und Komfort zu finden ;)

Joa VPN...ist bei Android nicht so edel gelöst, weil ich keine Lust auf ne Passwort Bildschirmsperre hab. Wird mit Fingerabdruckscanner vllt anders :P

HiDrive wollte ich mir mal nen Trial Account machen und meine Uni bietet noch Sciebo an, was ja auf Owncloud basiert.

Edit: Würde mich aber interessieren, warum du es nciht mehr benutzt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich nutze HiDrive nicht weil das halt wie bei jeder kleinen Lösung kein anderer nutzt (Telegram Whatsapp, Studivz Facebook etc.) und weil man auch sagen muss, dass Dropbox im Komfort einfach unerreicht ist (Apps, Integrationen, Verbreitung ...). Daher nutze ich nur noch Dropbox.
 
Ich würde mich auch für Seafile aussprechen. Habe persönlich ne Instanz auf nem Raspi laufen und würde darauf nicht verzichten wollen.

Aber abseits meiner Paranoia gibt es auch bei der Cloud Lösung von denen ne super Client Software für Windows und Linux mit Integration in den Dateimanager respektive Explorer und eine tolle Open Source App für Android bei F-Droid. Perfekter Dropbox-Ersatz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich dachte jetzt halt eher an selber hosten, zu Hause. Sonst greift genau das was du gesagt hast wieder, du musst dem Anbieter vertrauen. Dieses gehostet in Deutschland Zeugs ist ja auch nur Augenwischerei.
 
Sonst halt für 2 oder 3€ im Monat owncloud oder Seafile selbst hosten.
https://www.time4vps.eu/pricing/

Musst dafür aber zumindest halbwegs wissen, wie das mit Linux funktioniert.
Und evtl. direkt in iptables nur den Zugriff von IP-Adressen aus deinen Netzwerken zulassen, ist aber eher security through obscurity.

Aber was spricht gegen Dropbox?
Sowie Dateien auf einer Festplatte liegen, die nicht bei dir steht, hat jemand anderes Zugriff drauf.
Da hilft dann nur verschlüsseln.
Und Dropbox wird deine Daten weniger eher leaken als irgendein Billigheimer aus Europa, weil die viel mehr zu verlieren haben.
 
Zurück
Oben