Dropbox(AUR) funktioniert nichtmehr

Pyrukar

Captain
Registriert
Jan. 2013
Beiträge
3.603
Hallo ich nutze Manjaro (sys in der Signatur), und seit einigen Tagen funktioniert bei mir die zuvor problemlos funktionierende Dropbox nichtmehr ... wenn ich das Paket versuche neu zu installieren kommt ein fehler mit folgendem Protokoll:
Code:
Erstelle dropbox...
==> Erstelle Paket: dropbox 93.4.273-1 (Di 31 Mär 2020 10:10:59 CEST)
==> Prüfe Laufzeit-Abhängigkeiten...
==> Prüfe Buildtime-Abhängigkeiten...
==> Empfange Quellen...
  -> DropboxGlyph_Blue.svg gefunden
  -> terms.txt gefunden
  -> dropbox.service gefunden
  -> dropbox@.service gefunden
  -> dropbox-lnx.x86_64-93.4.273.tar.gz gefunden
  -> dropbox-lnx.x86_64-93.4.273.tar.gz.asc gefunden
==> Überprüfe source Dateien mit sha256sums...
    DropboxGlyph_Blue.svg ... Durchgelaufen
    terms.txt ... Durchgelaufen
    dropbox.service ... Durchgelaufen
    dropbox@.service ... Durchgelaufen
==> Überprüfe source_x86_64 Dateien mit sha256sums...
    dropbox-lnx.x86_64-93.4.273.tar.gz ... Durchgelaufen
    dropbox-lnx.x86_64-93.4.273.tar.gz.asc ... Übersprungen
==> Überprüfe Signaturen der Quell-Dateien mit gpg...
    dropbox-lnx.x86_64-93.4.273.tar.gz ... FEHLGESCHLAGEN
==> FEHLER: Eine oder mehrere PGP-Signaturen konnten nicht überprüft werden!
Fehler beim Erstellen von dropbox

Kann mir da jemand weiterhelfen? afaik habe ich kein Update dieses Pakets gemacht bevor es aufgehört hat zu funktionieren, es war einfach nach einem Systemstart nichtmehr in der Taskleiste und die Ordner werden auch nichtmehr Synchonisiert :(

gruß
Pyrukar
 
Hatte ich neulich auch bei diversen anderen Paketen. Ich habe einfach das Paket "manjaro-keyring" neu installiert. Anschließend ein "pacman -Scc" und danach lief es.
 
hmmm hat leider beides nicht wirklich funktioniert ... Das gewünschte Ergebnis des Gepinnten Kommentars habe ich:

Code:
pub   rsa2048 2010-02-11 [SC]
      1C61A2656FB57B7E4DE0F4C1FC918B335044912E
uid        [ unbekannt ] Dropbox Automatic Signing Key <linux@dropbox.com>

Aber dennoch bricht die Installation ab.
Beim anderen Vorschlag weiß ich nicht genau, ob ich alles Richtig mache: ich versuche ja die Installation via der GUI von pamac nicht pacman ... liegt es daran, dass es nicht hilft?
 
Nein, GUI oder CLI macht da keinen Unterschied. Die Fehlermeldung besagt eindeutig: Prüfung der Signatur nicht möglich.
Erstellte Pakete werden vom Autor/Entwickler digital signiert damit nachweisbar ist von wem ein Paket ist und ob dies manipuliert wurde. Diese Prüfung schlägt fehl.
Ursache kann sein: PGP Key des Autors ist abgelaufen oder die öffentliche Signatur des Keys ist bei dir nicht mehr vorhanden (das war vermutlich bei @DaZpoon der Fall) oder die Uhrzeit und Datum an deinem System ist nicht korrekt.

Würde man ein paar Minuten $Suchmaschine bemühen findet man u.a. https://forum.manjaro.org/t/cannot-upgrade-dropbox-key-issue/71432 oder https://aur.archlinux.org/packages/dropbox/ mit Lösungsvorschlägen.
 
Zurück
Oben