Dropbox: Daten sichern und bei PC-Neuinstallation mit hochgeladenen Daten abgleichen?

Erehwon

Lt. Junior Grade
Hallo,

ich habe mir Dropbox gemietet, die Desktopanwendung installiert und mittlerweile um die 150GB auf den Servern.

Wenn nun mein PC abschmiert, ist es von Zeit zu Zeit sehr ärgerlich, dass ich diese 150GB aus dem Internet herunterladen muss. Dies dauert sehr lange.

Meine Frage: ist es möglich, den Inhalt von DB auf der HDD auf eine ext. HDD zu kopieren und dann im Ernstfall die Daten einfach wieder auf den PC zu kopieren, mit dem Inhalt von DB abzugleichen und somit den lästigen Download zu umgehen?

Ich habe das bis jetzt irgendwie nie hinbekommen.

Viele Grüße.

klar geht das. Dropbox vergleicht vor nem Abgleich die Dateilisten. Wenn das soweit passt dann wird auch der Download der entsprechenden Dateien nicht eingeleitet :)

Puh, dann bin ich beruhigt.

Hab ich ab und zu auch mal so gemacht. Wichtig ist halt bloß dass du am besten gleich den gesamten Dropbox Ordner namens "Dropbox" kopierst, damit der evtl unsichtbare Dateien mitnimmt. Den dann einfach an die Stelle kopieren wo er nach dem Neuaufsetzen hin kommen soll und DB erledigt dann idR den Rest. Lädt fehlendes nach, aktualisiert veraltetes usw.
Das jedes Mal neu zu laden wär sonst auch ziemlich anstrengend :D Kann ich gut verstehen

Zurück
Oben