Dropbox erklärt SpaceRace für beendet - Reduziert Speicher zurück auf 2GB

Danger_Dustin

Lieutenant
Der Titel sagt eigentlich schon alles. Vor Jahren konnte man als Student oder Schüler beim sogenannten SpaceRace mitmachen und dann, je nachdem wie seine UNI abgeschnitten hat, jede Menge kostenlosen Zusatzspeicher freischalten. Ich dachte damals das sei eine kluge Reaktion auf die immer stärker werdende Konkurrenz seitens DropBox. Warum sollte man weiter ihren auf zwei GB limitierten Dienst nutzen, wenn Google, Microsoft usw. mittlerweile wesentlich mehr kostenlosen Cloud Speicher anbieten?
Dementsprechend verwundert war ich dann heute Morgen als diese Nachricht in mein Postfach flatterte:

Liebe Nutzerin, lieber Nutzer,
als Dankeschön für Ihre Teilnahme am Space Race haben wir Ihrem Konto 15 GB zusätzlichen Speicherplatz gutgeschrieben. Die Space Race-Aktion endet am 4. März 2015. Danach wird Ihr Speicherplatzkontingent automatisch auf 2 GB zurückgesetzt.
Derzeit sind 3.29 GB Ihres Dropbox-Kontingents belegt. Wenn Ihr 2 GB-Speicherlimit nach dem 4. März überschritten ist, können Sie keine neuen Fotos, Videos und Dokumente mehr in Ihrer Dropbox speichern.

Ich würde evtl. einen kleinen Betrag zahlen um mein Konto upzugraden. DropBox bietet aber nur eine Option an (10 Dollar für 1TB). Dann werde ich wohl auf die kostenlosen 15GB in den MS oder Google Konten zurückgreifen die mittlerweile sowieso jeder hat.

Kann mir bitte mal jemand erklären wie DropBox mit diesem Modell dauerhaft Geld verdienen möchte?

Könnt ihr kostenlose alternativen zu MS one drive und google drive empfehlen?

Beste Grüße

Dustin

Ich halte nicht viel von Cloud-Speicher. Ist einerseits eine tolle Sache weil man sich um ein Backup keine Sorgen machen muss. Anderseits landen die Daten bei einem externen Anbieter. Was dann damit passiert, darauf hat man dann keinen Einfluss mehr.

Für kostenlosen Cloud-Speicher kann ich dir noch Mega empfehlen. 50GB gibt es dort als Free-User.

War ja so von Dropbox geplant, dass du mittlerweile ggf. Absolvent und somit solvent genug bist den Service zu bezahlen :).
Microsoft bietet im übrigen für Office365 Abo. einen großzügigen "unlimited" Speicher an. Der hat auf jeden Fall mehr Speicher, als du jetzt bei Dropbox verlierst. Falls du noch Student bist, so informiere dich bei deiner Hochschule, denn bei vielen wird oder wurde schon ownCloud eingeführt.

Zuletzt bearbeitet:
Ich muss auch sagen das mich Dropbox langsam aufregt...
Man bekommt für alles mögliche zusätzlichen Speicher, aber immer nur für einen begrenzten Zeitraum!

Ich denke ich werde mir mal was anderes Suche, fernab von Google, SkyDrive, Dropbox usw...

Wie gut/schlecht ist den die Lösung von Fritz!? Ich habe eine FritzBox 3390 hier stehen... Dann kann ich wenigstens selber entscheiden :-) Und Apps und Zugriffsmöglichkeiten scheint es ja auch genug zu geben.

Naja wie schnell deine FritzBox ist hängt vorallem auch davon ab wie schnell dein Upload ist
Aber die USB Geschwindigkeit der FritzBox ist auch echt lahm
Da sollte dann eher nen NAS oder nen Server mit OwnCloud hinter hängen

Ganz klar, eigene ownCloud Installation aufm Server, entweder auf nem "richtigen" Server im Netz oder zu Hause auf dem Heimserver. Letzteres habe ich auch, und läuft super. Sogar der automatische Bilderupload vom Smartphone klappt 1A. Und nebenbei synchronisiere ich noch meine Kontakte, ohne auf Google oder Apple angewiesen zu sein. Und meine Daten sind BEI MIR, und nicht auf nem amerikanischen NSA Server ;-)

Kleiner Nachteil: Man hängt am hauseigenen Upload... für kleine Dateien absolut ausreichend... aber ich werde mittelfristig auf mind. 50 Mbit VDSL umsteigen, dann gibts auch anständigen Upload für größere Sachen.

vincez schrieb:
War ja so von Dropbox geplant, dass du mittlerweile ggf. Absolvent und somit solvent genug bist den Service zu bezahlen :).
Microsoft bietet im übrigen für Office365 Abo. einen großzügigen "unlimited" Speicher an. Der hat auf jeden Fall mehr Speicher, als du jetzt bei Dropbox verlierst. Falls du noch Student bist, so informiere dich bei deiner Hochschule, denn bei vielen wird oder wurde schon ownCloud eingeführt.

Ich bin solvent und habe auch Office365, bisher jedoch keinen Grund gesehen "umzuziehen." Ich hab das hier in erster Linie gepostet weil ich die Aktion für nen Schuss ins eigene Bein von Dropbox halte und weil ich mir Tipps zu Alternativen einholen wollte.

Sneazel schrieb:
Naja wie schnell deine FritzBox ist hängt vorallem auch davon ab wie schnell dein Upload ist
Aber die USB Geschwindigkeit der FritzBox ist auch echt lahm
Da sollte dann eher nen NAS oder nen Server mit OwnCloud hinter hängen

Das ist mir bewusst... Kein Problem, wir haben VDSL 50Mbit am IP Anschluss und somit 10Mbit Upload. Langsamer als Dropbox wird das wohl nicht sein :-) Und soviel Daten schiebe ich das jetzt auch nicht hin und her...
Die Frage ist eher wie "praktikabel" das ganze über die Fritz! Softwarelösungen läuft... Aber das werde ich wohl nur herausfinden wenn ich es mal ausprobiere :-)

Zurück
Oben