Dropbox in Verbindung mit Boxcryptor - Verwendung im Alltag

szg2015

Banned
Registriert
Okt. 2014
Beiträge
25
Hallo!

Ich möchte einige meiner Daten in die Cloud speichern - Dropbox. Auf Grund der Unschärfe in Outlook und Word 2013 scheidet OneDrive aus bis das Office mal ordenlich läuft und keine Unschärfe verursacht.

Möchte mit Dropbox weitermachen und vielleicht die ganzen Daten verschlüsseln.

Hat jemand mit Boxcryptor Erfahrungen gemacht?

Ich nutze 1 iPhone und den Lenovo PC. Wie funktioniert das dann?

Oder ist das alles nur Spielerei und von Boxcryptor abzuraten?
 
Anmerkung zu Beginn:
Dein Unschärfeproblem kann ich jetzt nicht nachvollziehen, ich glaube das musst du näher ausführen, damit ein breiteres Publikum versteht was du meinst.

Ansonsten, was hindert dich daran es einfach auszutesten. Dropbox installieren, Boxcryptor installieren und auf Dropbox konfigurieren. In Win gibts ne neue "Partition" in die du deine Daten schieben kannst, die verschlüsselt werden sollen, ansonsten kannst du auch einfach mit dem Kontextmenü arbeiten.

Boxcryptor mobil hab ich noch nicht getestet, schätze aber das ist der gleiche Vorgang in Boxcryptor-Grün.
 
Ich kann zu BoxCryptor auf dem PC was sagen hab aber kein iPhone.

Auf dem PC funktioniert BC wirklich völlig unauffällig. Und das ist wohl das größte Lob für eine Verschlusselungssoftware. Wie bei Drop Box musst du bei der Einrichtung einen Ordner angeben der verschlüsselt werden soll. Da erstellst du einfach einen neuen Ordner innerhalb des DP-Sync-*Verzeichnisses.
Boxcryptor zeigt im Explorer ein virtuelles Laufwerk an, in dem du alle deine Daten speichern kannst. Im Hintergrund werden die Daten dann direkt verschlüsselt in dem neu angelegten Ordner gespeichert. Und somit kommt dropbox niemals mit den unverschlüsselten Informationen in Berührung. Das virtuelle Laufwerk macht es auch besonders komfortabel, weil du deine Daten immer sehr schnell findest. Du kannst ihm einen beliebigen freien Laufwerksbuchstaben geben.

Ich hahabe mir vor etlichen Jahren schon eine BoxCryptor Lizenz gekauft und benutze deswegen bc-classic mit AES256 und Dateinamenverschlûsselung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht hat wer Erfahrungen gemacht, wie es am iPhone funktioniert?
 
Grundsätzlich gibt es eine APP in der du dich mit dem jeweiligen Dienst (also Dropbox) anmelden kannst. Diese APP greift auf die Daten in deiner Dropbox zu (über die API per OAuth) und zeigt dir diese entschlüsselt an.
Über die APP kannst du auch Sachen hochladen usw.
Eigentlich ganz gut.

Das ganz System hat meiner Meinung nach nur zwei Nachteile:
1. Das teilen von Daten mit anderen ist nicht mehr möglich (bzw. nur unverschlüsselt oder wenn der anderen auch Boxcrytor Kunde ist).
2. Die Integration vieler anderen Dienste die auf Dropbox aufbauen können nicht mehr verwendet werden bzw. eben nur unverschlüsselt.

Wenn man keine Dokumente teilen möchte und keine Integrationen verwendet bzw. wenn man damit leben kann dass die zuteilenden Datei unverschlüsselt bleiben kann man mit der Kombination Dropbox und Boxcrytor schon gut arbeiten.
 
Zurück
Oben