Dropbox - Keepass / Sicherheit?

K

Klonky

Gast
Servus,

Ich habe hier einen Keypass Datenbank mit 14 Zeichen (Sonderzeichen) Passwort für meine Passwörter. Nun möchte ich diese Datenbank gerne an alle Clients von mir "verteilen" und habe überall Dropbox zur Verfügung.

Keepass bzw, die Datenbank dahinter zählt als relativ sicher in der Verschlüsselung, wie schaut es aber aus, wenn ich diese Datei in eine Public Cloud lege? Handel ich damit grob fahrlässig oder kann ich so immer noch berühigt schlafen gehen? Mir stellt sich die Frage gerade, wie ich das am besten löse mit der "Hoch Verfügbarkeit" plus Komfor.

Die Lösung mit der Cloud ist einfach einzurichten und funktioniert bestimmt auch sehr angenehm (Überall gleicher Stand der Daten etc.), aber die Passwörter dort sind hoch sensibel, deshalb möchte ich sie ungern aus der eigenen Hand geben.

Wie sieht das also aus bei dieser Lösung? Das Passwort zu bruteforcen dauert an die Jahre, aber die Verschlüsslung / Backdoors etc machen mir mehr Sorgen.

Wenn du paranoid bist: Truecrypt Container mit der Keepass Datei. Dann TC Container mounten um Datei öffnen zu können...

Wie wärs wenn du die Keepass Datenbank mit TrueCrypt verschlüsselst und die Container-Datei dann in Dropbox hochlädst? So mach ich es.

Edit: Da war jemand ein bissl schneller xD

Du kannst zusätzlich ein "Key File" für die KeePass-Datei zusätzlich zum Master Password erstellen, das du dann manuell, natürlich außerhalb der Dropbox, an die Clients verteilst.

Damit kannst du ein recht einfaches Passwort benutzen, da Dropbox das Keyfile nie erhält.
http://keepass.info/help/base/keys.html

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mehr geht immer, aber aus meiner Sicht ist DropBox bestimmt nicht die Schwachsteller in dieser Kette :) Ansonsten wie erwähnt TrueCrypt, aber das macht natürlich alles wieder etwas komplizierter.

Eigener Webspace und Zertifikat fürn Zugriff. Entspricht etwa dem "Key File" Ansatz von abulafia.

Habe gerade keine aktuellen Tabellen, aber man sagt ein Passwort was beim derzeitigen Stand der Technik bei einer Bruteforce Attacke 100+ Jahre standhält gilt als sicher. Das ist natürlich immer alles relativ und eher theoretisch. Aber mit 14 Zeichen (Sonderzeichen) bist du da im richtigen Bereich.

Zuletzt bearbeitet:
evtl bin ich ja Paranoid aber eine Keypass Datenbank gehört sicherlich nicht auf Dropbox-Server, auch nicht im TC-Container!

@JaggernautX

Genau da sehe ich das Problem... Wie sehr kann jemand mit "Fachwissen" & nötiger Hardware damit etwas anfangen?

Gleiche Frage ist, wie sicher sind TC Container wirklich und lässt sich damit eine Cloud / Dropbox eben als sicher definieren...

Da bin ich überfragt aber dennoch hätte ich ein ungutes Gefühl.

Ich hab die Datenbank im versteckten TC-Container (Verschlüsselungskaskade über 3 Ebenen), welcher wiederum auf einen USB-Stick liegt. Selbstverständlich habe ich mehrere Sicherheitskopien und Backups.

Den USB hänge ich an jeden Client wenn ich die Datenbank brauche.

Ich bleib dabei, meine Datenbank landet nicht, auch nicht im verschlüsselten TC-Container, in der DB/ AMI-Server/ Cloud!

Zurück
Oben