Dropbox - Lokaler Ordner. Was tun bei PC-Umzug?

Dingsign

Cadet 3rd Year
Registriert
Aug. 2010
Beiträge
61
Hallo liebe Community

Ich bin seit Jahren Dropbox-Nutzer und bin sehr zufrieden. Habe meinen lokalen Dropbox-Ordner auf meiner D-Partition meiner Festplatte.

Nun steht ein Festplattenwechsel bevor und ich möchte den Dropbox-Ordner umsiedeln. Die alte Festplatte möchte ich nicht mehr weiternutzen, sie wird also geleert.

Auf Dropbox hab ich gelesen, dass die Daten nie vollständig auf der Cloud gespeichert werden, sondern permanent einen lokalen "Standfuß" braucht - den lokalen Ordner eben.


Wie würdet ihr in diesem Fall vorgehen? Weil wenn ich die alte Festplatte lösche (mit lokalem Ordner) bekommt ja Dropbox das Signal "lösche auch die Daten in der Cloud".

Ich müsste ja den Dropbox-Ordner noch vor dem Umzug auf einen Wechseldatenträger o.Ä. "zwischenspeichern", also über die Dropbox-Einstellungen dorthin verschieben, oder?

Ich hab allerdings auch gelesen, dass dies nicht empfohlen wird, da Wechseldatenträger zu spät erkannt werden könnten und dies problematisch werden könnte. Also müsste ich auf jeden Fall eine interne SATA Platte verwenden.


Könnt ihr mir weiterhelfen? Evtl. denke ich falsch oder zu kompliziert für diese vermeintlich einfache Aufgabe.
 
Sync. ausschalten, dann wird nichts gesynct. Dann kannst du die lokalen Daten löschen ohne das diese von Dropbox gelöscht werden. Wenn du die neue Platte anschließt, Dropbox neu konfigurieren, und die Daten werden heruntergeladen.
 
Auf Dropbox hab ich gelesen, dass die Daten nie vollständig auf der Cloud gespeichert werden, sondern permanent einen lokalen "Standfuß" braucht - den lokalen Ordner eben.

In Anbetracht dessen, dass ich einen neuen Rechner kaufen, Dropbox installieren und aufsetzen kann, ohne dass eins meiner anderen Geräte mit DB online ist, halte ich das für ein Missverständnis.

Sync stopppen, Dropboxclient deinstallieren bzw. abmelden und bei der neuen Festplatte wieder installieren sollte reichen.
 
Das mit sync ausschalten hab ich nicht bedacht und ergibt natürlich Sinn *facepalm to myself*


Ich sags ja, ich denke zu kompliziert ^^

Vielen Dank für die rasche Hilfe!!
 
Wo steht das bitte, mit dem lokalen Standfuß?
Solang deine Dropbox nicht überfüllt ist, wird alles zu Zufriedenheit synchronisiert.

Wenn beide Platten gleichzeitig angeschlossen werden können, würde ich die Dropbox in den Einstellungen einfach verschieben, sonst ggf. über den Umweg Systemplatte, wenn genug Speicher da ist. So spart man sich den doch meist langsameren erneuten Download.
 
ok - es war nicht direkt auf Dropbox (konnte mich auch nicht mehr allzu genau erinnern), sondern bei einem Test über Dropbox:

https://www.vetalio.de/dropbox-test

"Die automatische Synchronisierung im hauseigenen Ordner

Bei der Installation erstellt Dropbox auf Ihrem PC oder Mac einen Sync-Ordner. Alle Daten in diesem Ordner werden nun online synchronisiert. Dies bedeutet allerdings auch, dass die Daten auf Ihrem Rechner gespeichert bleiben müssen und nicht vollständig in die Cloud ausgelagert werden können. Die synchronisierten Daten müssen demnach auf einem Rechner dauerhaft gespeichert bleiben. Falls Sie geplant hatten durch eine Online-Festplatte Speicherplatz zu sparen, ist dies ein großer Nachteil. Übertragen werden im Übrigen nur Veränderungen an den jeweiligen Dateien, dies beschleunigt den Up- und Download Ihrer Daten."


Hatte mich wohl verwirren lassen.
 
Das betrifft aber nicht dein Problem, zudem ist es falsch. Zumindest im aktuellen Windows-Client lässt sich eine selektive Synchronisation bestimmter Ordner einrichten.
 
Zurück
Oben