Dropbox : Speicher voll, obwohl gar nix hochgeladen wurde?!

marvel_master

Cadet 2nd Year
Hallo,

ich habe mir einen ganz normalen Dropbox Account zugelegt. Dazu einen Ordner von einem Bekannten eingebunden, damit ich auf
SEINE Inhalte zugreifen kann. Nur steht bei mir jetzt auch, dass 2,2 GB von 2 GB verbraucht wären.

Warum das? Das würde ja bedeuten, dass bei 10 Accounts, die alle sich diesen Ordner zugelegt hätten, 10x2,2 = 22 GB verbraucht
wären, obwohl nur 2,2 GB in Wirklicheit verbraucht sind. Würde ich den fremden Ordner wieder rauswerfen, habe ich wieder 2 GB frei.

Warum hat Dropbox das so programmiert? Das ist doch totaler Unsinn. Oder sehe ich da irgendwas falsch?

VG
Marvel

Du denkst falsch. ;)

Die Daten sind natürlich nur einmal auf dem Server und den Clienten vorhanden. Der Ordner ist einfach zu groß

Same here

Ich habe 6GB insgesamt und sobald ich eine Einladung zu einem Ordner annehme, wird mir die Ordnergröße
von meinem Speicherplatz abgezogen, find ich auch Müll und ziemlich schlecht geregelt...
Eine Lösung habe ich allerdings nicht auf Lager, suche aber auch ;)

Das ist keine technische Beschränkung, sondern im Geschäftsmodell von Dropbox begründet: Dropbox verkauft Speicherplatz und ist so nett dir 2 GB umsonst zu geben. Wenn du mehr brauchst musst du bezahlen.

Angenommen der Speicher von freigegeben Ordnern würde nicht abgezogen: Du könntest dir z. B. 4 zusätzliche kostenlose Accounts holen und jeweils für deinen Hauptaccount freigeben. Damit hättest du effektiv 10 GB kostenlosen Speicher der durch mehr Accounts im Prinzip unendlich skaliert.

Ich glaube nur DonMürmel hat mich richtig verstanden.

Ich brauche von den 2 GB doch gar nix. Ich habe mich nur zu anderen
Drop Box Accounts verlinkt, um aus derem Account etwas zu ziehen. Allerdings
würde das halt bedeuten, das nur 2 GB belegt sind, Dropbox aber so tut als wenn
es 4 GB wären.

Sobald ich den verlinkten Ordner wieder rauswerfe, habe ich wieder 2 GB frei.

Vielleicht verständlicher wenn ich es so erkläre.

Hans Meiser baut ein Haus wo 5 Leute reinpassen. 5 ziehen ein.

Ich baue ein Haus. Da passen auch 5 Leute rein. Jetzt kenne ich aber Hans Meiser weil er mein Nachbar ist und schon ist mein Haus
auch voll? Ergibt das Sinn??? Nein.

VG
Marvel

Wurde doch erklärt.

Schmidt baut ein Haus für 5. Lehmann baut ein Haus daneben, auch für 5. Beide bauen eine gemeinsame Tür ein. Man findet 10 Mann vor wenn man Schmidts Haustür benutzt. Also alles logisch.

(Und nicht: Wenn 3 in einem Haus sind und 5 rausgehen müssen erst 2 wieder reingehen damit es leer ist.)

CN8

cumulonimbus8 schrieb:
Wurde doch erklärt.

Schmidt baut ein Haus für 5. Lehmann baut ein Haus daneben, auch für 5. Beide bauen eine gemeinsame Tür ein. Man findet 10 Mann vor wenn man Schmidts Haustür benutzt. Also alles logisch.

CN8

Eben nicht. Ich finde nur 5 Mann vor. Allerdings nehmen die 5 Leute den Platz von 10 Personen ein. Und wenn ich jetzt noch ein drittes Haus daneben baue und eine weitere Tür einbaue, sind auch diese 5 Plätze belegt. Also haben 5 Personen den Platz von 15 Personen belegt.

Verstanden?

VG
Marvel

Dein Gedankengang ist ja nicht falsch, nur hier leider irrelevant.

Die 2 GB an Daten deines Bekannten liegen nur einmal auf den Dropbox-Servern und verbrauchen dort genau 2 GB (Backups, Caching etc. ignorieren wir mal). Wenn er diese Daten mit 10 Leuten teilt, brauchen sie bei Dropbox auch nicht mehr Platz. Soweit alles richtig. Aber wie gesagt: Entscheidend ist hier aber nicht die Technik sondern das Geschäft. Dropbox will nicht, dass du freigegeben Ordner als Gratis-Speichererweiterung missbrauchst. Das muss dir nicht gefallen, du kannst es aber auch nicht ändern.

Effektiv steht es Dropbox ziemlich frei, wie sie deinen Speicherverbrauch berechnen. Sie könnten dir die freigebenden Ordner auch nur halb berechnen, wenn sie wollten. Oder doppelt. Oder, oder, oder. Du kannst es akzeptieren oder zu einem anderen Anbieter gehen.

Also haben 5 Personen den Platz von 15 Personen belegt.
Haben sie bestimmt nicht. Denn dann hat es entweder keine Türen oder die Türen nützen dir nichts weil du offensichtlich die 2x5 nebenan (dennoch) nicht sehen kannst.
Das Mag in der Tat DropBox-Logik der Speicherpaltzzählung sein…

CN8

Zurück
Oben