Dropdown Menü - Lagerliste mind Bestand anlegen - WIE ?

Smilidon

Ensign
Registriert
Aug. 2015
Beiträge
185
Guten Morgen Base'ler ...

ich sitzte hier irgendwie gerade auf einer Leitung, da ich einfach nicht weiter komme.

Ich möchte gerade für unser Lager eine Excel anlegen, die folgende können soll:

- Dropdown Menü mit Auswahl, dieser soll dann bei einem bestimmten Artikel im Lagerbestand diesen hinzufügen ->

Artikel A wird ausgewählt, das Lager füllt sich um +1 eines auf, auf der Hauptseite (Lagerübersicht/Bestandübersicht)


ein Beispiel:


[table="width: 500"]
[tr]
[td]Bezeichnung[/td]
[td]Typ (Dropdown)[/td]
[td]Lagerort (Dropdown)[/td]
[/tr]
[tr]
[td]Interne ID[/td]
[td]Artikel A (Dropdown)[/td]
[td]Lagerort (Dropdown)[/td]
[/tr]
[tr]
[td]Interne ID[/td]
[td]Artikel B (Dropdown)[/td]
[td]Lagerort (Dropdown)[/td]
[/tr]

[/table]

Wenn nun z.B. Artikel A ausgewählt und dazu ein bestimmter Lagerort, würde ich gern wollen, dass dieser zum Bestand hinzugefügt wird, das gleiche wäre z.B. wenn ich den Artikel A anwähle und einen anderen Lagerort bzw. den Artikel lösche, dass dier abgezogen wird auf der Hauptseite, also in der Bestandsübersicht.

Es wäre auch noch Super wenn folgedenes noch einstellbar wäre. Artikel A - > Lagerort A (+1) -> Grüne Farbe ; Artikel A - Lagerort B (-1) - > rote Farbe .

Eventuell versteht mich hier jemand und kann mir weiter helfen.

Vielen Dank :D

Grüße
 
Hi,

Grundsatzfrage: wollt ihr wirklich eine Lagerhaltungssoftware mit Excel selber basteln? Gibt es kein bestehendes Lager- oder WaWi-System? Ich halte an der Stelle Excel für die denkbar schlechteste Lösung.

VG,
Mad
 
Hallo,
ich bin jetzt nicht der Monster-Excel-Crack, aber das dürfte wohl nur per VBA gehen.

greetz
hroessler
 
Madman1209 schrieb:
Hi,

Grundsatzfrage: wollt ihr wirklich eine Lagerhaltungssoftware mit Excel selber basteln? Gibt es kein bestehendes Lager- oder WaWi-System? Ich halte an der Stelle Excel für die denkbar schlechteste Lösung.

VG,
Mad
Ich muss Madman1209 recht geben. Entweder etwas fertiges nehmen, oder wenn ihr schon was eigenes benötigt, wenigstes auf einer "richtigen" Datenbank aufbauen. Das ganze Excel-Zeugs führt über kurz oder lang in eine Sackgasse...

greetz
hroessler
 
Hey, doch es gibt schon eine Art System, ist aber sehr unübersichtlich leider. Da wir hier nur bestimmte Artikel aufführen wollten, aber scheint wohl eher schlecht umsetztbar zu sein :(

Gibt es eine "vereinfachung" was noch möglich wäre ?
Ergänzung ()

WÄre es denn möglich z.B. für jeden Artikel eine andere Farbe zu hinterlegen und dass er dann dies im Bestand hinzufügt ?
 
Hi,

Hey, doch es gibt schon eine Art System, ist aber sehr unübersichtlich leider

dann kann ich euch nur empfehlen das bestehende System zu optimieren oder zu ersetzen und nicht ein zweites, parallel dazu aufzuziehen. Ihr kommt vom Regen in die Traufe, wenn die Systeme irgendwann wachsen und ihr das wieder zusammenbringen wollt. Macht es lieber von Anfang an sauber und richtig. Muss ja nicht gleich SAP sein, da tun es wirklich kleine Lösungen auch. Aber in Excel etwas selber basteln was mit der Warenwirtschaft zu tun hat sehe ich als absolutes NoGo heutzutage.

Was setzt ihr denn ein? Wie heißt das Produkt?

VG,
Mad
 
Hallo,
das hängt dann von deinen Kenntnissen ab.

Ich würde mir die Daten in einer Datenbank halten und mittels eines Progrämmchens die Logik implementieren. Alternativ könnte ein Ansatz mit Access der richtige sein (sofern nicht mehrere Benutzer gleichzeitig mit der Datenbasis arbeiten). Ansätze gibt es bestimmt mehr als einen. Allerdings bin ich zu wenig bei euch "drin" um das wirklich Beurteilen zu können.

greetz
hroessler
 
Naja, es soll ja nur für uns "kleinen" intern sein, dass wir da besser klar kommen, wir nutzen eine Datenbank von HP. Wäre konkret wie gesagt nur für uns "kleinen" als übersicht gewesen, wenn das aber so ein act ist, müssen wir das ganze wohl anderst lösen.
 
Fuer den kleinen Rahmen ist das kein Act und laesst sich sicherlich in 2 bis drei Abenden basteln. Allerdings laeuft das dann ueber VBA im Hintergrund und ich bezweifle, dass Euch das einer fuer umme zusammen klickt :mussweg:
 
Zurück
Oben