Dropdownmenü in Excel je nach eingabe ändern

Bennyaa

Lieutenant
Hallo, ich habe folgendes vor:

Ich möchte eine Artikelnummernaufschlüsselung in excel realisieren.
Je nachdem welche Artikelnummer eingegebn wird, soll eine bestimmte beschreibung erscheinen.

die artikelnummern sind mit 11 stellen verschlüsselt. (0-9 & A-Z).
je nachdem was bspw. an stelle 1 ausgewählt wird, soll an stelle 2 nur noch eine eingeschränkte auswahl möglich sein. Also das dropdownmenü entsprechend geändert werden.

2. Problem wäre:

wenn die erste stelle eine 1 ist kann an stelle 2 ein A stehen und wenn an stelle 1 die 2 steht kann stelle 2 auch ein A sein, aber dann hat das a eine andere Bedeutung. Wie kann ich das zuordnen?

Warum willst du aus einer Tabellenkalkulation eine Datenbank machen?

Was du willst lässt sich mit VBA durchaus realisieren. Aber warum eine solche dynamische Abfragefunktionalität mühsam nachprogrammieren wenn es ein Tool gibt das das von Haus aus kann?

CN8

CN8 ??? was ist das?
Ergänzung ()

ich könnte es auch in c# machen, wollte es aber in excel machen, weil das jeder hat. aber wenn s da ja schon was gibt, bitte her damit :-)

Die Artikelnummern dürften doch vorher bekannt sein!? Also legst du diese als Liste ab und fütterst die Dropdownliste damit. Damit könnte jemand natürlich trotzdem etwas "falsches" eingeben, aber spätestens beim Abschicken kannst du ja prüfen, ob es den Artikel gibt.

Oder du erstellst die Liste gleich so, dass man gar nichts selbst eingeben, sondern nur aus der vorgegebenen Liste wählen kann.

CN8 - Cumulo Nimbus (man frage den Wetterdienst) - und eine 8, weil ich Nullen mit Gürtel gut finde :)

Zum Problem zurück:
Ein DropDown soll eine (vordefinierte) Liste sein aus der man auswählt. Erst wenn die feststeht muss eine Instanz ein Folgedropdown mit relevanten Treffen füllen (und so fort).
Das Gegenstück wäre eine simple Suche. Nur ist mir Excel da einfach nicht das richtige Gerät.

CN8

Zurück
Oben