Drosseln One-Klick-Hoster ihren Speed so stark?

Bluewarrior

Cadet 4th Year
Hallo,

ich lade ab und an mal die ein oder andere Datei bei verschiedenen One-Klick-Hostern herunter. Dabei ist dem letzt aufgefallen das diese anscheinend anstatt eines konstanten Downloads, eher eine art An-Aus Verbindung bieten.

Ist das schon länger gängige Praxis oder erst seit neustem so?

Zur Verdeutlichung hier ein Bild.

oneklickhost.jpg

Links zeigt der Taskmanager den Download einer Datei von CB an ( 12,5% Netzwerklast, recht ordentlicher Speed) Rechts ebenfalls der Taskmanager beim herunterladen einer Datei eines One-Klick-Hosters

Oder liegt das ganze vielleicht eher an meinen Router, bzw dessen Konfiguration? Falls jemand eine Idee hat immer raus damit. Ich habe natürlich keinen Premium Account oder sonstige spielereien, es geht einfach nur darum, dass ich dieses An-Aus von früher nicht kenne. Da hatte man auch als Freeuser eine konstante Verbindung, klar gedrosselt, aber nicht so wie jetzt.

mfg Blue

OCHs drossel ihren Speed natürlich. Bei RS habe ich derzeit immer so 100-300kb/s. Mehr aber auch nicht. Gilt für andere Anbieter in ähnlichem Bereich. Meist eher sogar weniger.

Rapidshare und Konsorten, wollen Geld machen.

Das ganze ist eigentlich auf PR aufgebaut. Der Speed geht hoch... der unwissende Downloader denkt boah geil 400kb/s... dann bleibt der Speed zwar bei manchen Browser zu stehen aber in wirklichkeit laufen durch diese "AN AUS" Technik vll. 50KB/s hindurch. Den meisten fällt das nicht auf.

Und dann ist die Sache perfekt, der OneclickHoster wird im Volksmund als flott bezeichnet und es hagelt viele Anmeldungen von neuen Premium Accounts.

Der zweite Grund wofür es sowas gibt ist, mehr Benutzer mit der vorhandenen Bandbreite abdecken zu können. Leider ist die Entwicklung noch nicht soweit fortgeschritten, dass Server in der Regel kostengünstig mit 100Mbit/s angebunden sind und je nachdem wieviele Leute ziehen ist die auch irgendwann am Ende. Es gibt auch Bandbreiten möglichkeiten von bis zu 3,5Gbit/s das ist aber Schweineteuer und deshalb denke ich, sind die langsamen Server eher den nicht "zahlenden" Kunde vorbehalten. Wobei Premium Kunden auf weniger ausgelastete Systeme geleitet werden.

LG
Tim

PS: Dein Router leistet ganze Arbeit, wenn er 1.5MB/s durchschiebt. Hast vermutlich DSL16000.

Also ist das, wie ichs mir fast dachte, normale Praxis um einen genwissen Speed vorzutäuschen. Angeblich lade ich bei dem OCH von dem auch der Screen aus dem Taskmanager stammt mit 100-160 kb/s herunter. Real dürfeten das dann wohl höchstens 50 kb/s. Mir ist schon klar das die auch alle Geld verdienen müssen und das derjenige der zahlt im zweifelsfall auch immer den schnelleren Server bekommt. Wäre ja auch schlimm wenn dem nicht so wäre :D

Zu DSL 16k, ja ist richtig. wobei hier laut Router nur 14204 kbits als Down- und 1072 als Upstream ankommen ;)

PS: @ The_1st_Knight: Schau beim nächstens Download bei zB Rapidshare mal in den Taskmanager unter dem Punkt Netzwerk nach wie deine "Kurve" da aussieht. Wenn die auch solche zickzack Bewegungen macht kommen sicherlich keine 100-300 kb/s an. Falls du wirklich eine "schöne Gerade" hast gratuliere ich, dann wirst du anscheinend irgendwie bevorzugt :D

Zuletzt bearbeitet:
Also mit 14,2 mbit sollten da theoretisch aber bis zu 1,77mb/s rauskommen;-)

Also ich find das durchaus i.O., so wie ich das sehe.

Sons kann man alternativ auch zB Jdownloader benutzen, dort zeigt er einem auch an wie schnell die Datei geladen wird etc. Bei RS meist nur 40-70 kb/s :freak:

Naja ich lade nicht so oft bei RS was runter. Von daher habe ich keine wirklichen Vergleichswerte. Allerdings kann ich mich dran erinnern, dass ich vor nicht all zu langer Zeit auch mal "echte" 300kb/s hatte. Also die Datei war dann auch wirklich in der angegebenen Zeit da. Dass RS jetzt im Zick-Zack drosselt ist mir aber auch schon aufgefallen.

Was daran aber schlimm sein soll, weiß ich nicht. Es ist deren gutes Recht, jedem die Daten so schnell zu liefern, wie sie es für richtig halten.

Bei RS is das mit dem Speed normal, bei Netload allerdings hab ich jetzt schon seit sehr langer Zeit Fullspeed ( bei mir ca 1,3 MB/s ), egal zu welcher Uhrzeit.

Vorallem gibt es bei NL keine Trafficlimitierung bei PremUsern... Aber natürlich auch nur so lange bis der Dienst noch populärer wird und mehr Leute dort saugen.

Zurück
Oben