Drosselung CPU bei hohen Auslastungen?

hafengame

Newbie
Registriert
Jan. 2025
Beiträge
3
Guten Tag,

Ich bin ein wenig Technik-Affin, das Übersteigt aber ein wenig meine Kompetenzen.

Erstens einmal zu meinen Pc-Specs:
I7-870
KFA2 GTX 1060 OC 6GB
16GB Corsair DDR 3 Ram, Dual Channel (2x8)
MB: P7H55 rev 1.0

Zu meinem Problem:
Ich habe beim zocken das Gefühl, dass je näher ich an die 100% Auslastung meiner CPU komme, umso schlechter läuft das Spiel.
Beispiel The Witcher 3, hohe Einstellungen, Hairworks ausgeschalten, Vsync An, Auslastung zwischen 75 und 95%, FPS zwischen 40 und 55 FPS, GraKa Auslastung bei ca. Max 70- 85%, Also auch noch Leistung vorhanden. Vram- Auslastung auch bei ca. 60-65%.
Wenn ich die Einstellung auf medium Stelle habe ich 45-60 FPS bei weniger Auslastung, natürlich fast logisch. Aber müssten bei höheren Auslastungen nicht auch die FPS höher gehen? Bzw bei 60 fps immer stehen?

Bei anderen spielen ist das gleiche Prinzip, je höher meine CPU Auslastung ist, umso weniger werden die FPS.
Bottleneck auch ausgeschlossen.

Gibt es eine Möglichkeit solch eine Drosselung (falls vorhanden) auszuschalten/zu umgehen?

Bei weiteren benötigten Angaben gerne fragen:)

Vielen Dank schonmal für die Antworten.
 
Wenn die Settings höher sind, sinkt mitunter die Bildrate, auch wenn die Auslastung steigt.

CPU Auslastung skaliert selten auf allen Kernen, da kann schnell mal ein CPU Limit entstehen, obwohl die CPU auf manchen Kernen noch Luft hat.

Kann gut sein, dass die Aufgaben durch höhere Settings teilweise auf andere Kerne ausgelagert werden können, der primär limitierende Kern aber trotzdem pro Frame mehr zu tun hat. Dadurch steigt die Auslastung der CPU, aber der primär limitierende Kern gibt trotzdem eine geringere Bildrate vor.

(Stell dir dich und 3 Kollegen vor. Wird euer Auftrag größer, können deine 3 Kollegen mehr erledigen, du hast aber auch mehr zu tun. Der Auftrag lastet das Team insgesamt mehr aus, du brauchst mit deinem Anteil aber trotzdem etwas mehr Zeit, also braucht auch der ganze Auftrag etwas länger.
Auftrag = neues Frame, du&Kollegen = CPU Kerne)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010, GTrash81 und Alexander2
hafengame schrieb:
Bottleneck auch ausgeschlossen.
Das hast du noch nicht richtig verstanden.
https://www.computerbase.de/forum/threads/frametime-vs-fps.1728576/
https://www.computerbase.de/forum/threads/limitiert-cpu-xyz-die-graka-abc.818979/
https://www.computerbase.de/forum/t...kelt-fps-brechen-ein-framedrops-lags.1367247/

Edit:
Was dein Bottleneck angeht mal kurz nen Merksatz, der fast immer Zutrifft:
Die GPU ist unter ~95-100% Ausgelastet → Die CPU ist das Bottleneck

Aber beachte, das der Fast immer Zutrifft bedeutet auch das es noch andere Bedingungen gibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81
Dass die Spiele überhaupt so gut laufen wundert mich schon fast, bei der uralten Hardware.
Nen Intel aus der 1. Generation? - Wir sind bei Generation 15 angekommen!

Da ist außer einen Neukauf, komplett, nichts mehr zu reißen..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Otsy
hafengame schrieb:
Bei anderen spielen ist das gleiche Prinzip, je höher meine CPU Auslastung ist, umso weniger werden die FPS.
Bottleneck auch ausgeschlossen.

Kuriose Schlussfolgerung, dass das daran liegt...würd eher sagen, dass dein alter i7 bald 16 Jahre alt wird
 
Powl_0 schrieb:
Das Beispiel Spiel ist aber auch 9 Jahre alt.
Die Hardware liegt dennoch unter den Mindestanforderungen..
Was willst du jetzt mit deinem Beitrag aussagen?
 
Noch einmal zu meiner Ursprungsfrage, gibt es denn überhaupt so eine "Drosselung" bei hohen Auslastungen?


Vielen Dank für die Antworten, die FPS reichen mir grundsätzlich aus, wollte nur einmal nachfragen. Und danke für die genauere erklärung eines Bottlenecks. Frohes Neues Jahr an alle:)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dama
hafengame schrieb:
gibt es denn überhaupt so eine "Drosselung" bei hohen Auslastungen?
Nein.
Dein System ist einfach an der Kotzgrenze.
Da ist nichts mehr herauszuholen.
 
hafengame schrieb:
gibt es denn überhaupt so eine "Drosselung" bei hohen Auslastungen?
Nicht wirklich, aber am ehesten den effekt, wenn die CPU im Bottleneck ist, dann gibt es immer mal wieder auch Frames, die wegen der schon hohen Belastung dann unverhältnismäßig lange brauchen um Fertig zu werden.

Man sagt gerne und es trifft auch oft zu, das man im CPU Limit eher etwas Ruckeleien/stotterer bekommt. Das es etwas unrunder läuft.

Wenn die CPU mal länger braucht die Aufgaben für nen Frame vorzubereiten, muss die GPU ja halt auch unweigerlich warten, das hilft also auch keine schnellere GPU.

Edit:
was man machen kann ist in Software Limits einzuführen, also FPS Limits, damit sich die Frametimes etwas glätten (kann, muss aber nicht unbedingt ausreichen/gut funktionieren, je nach Spiel und Bedingung.)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Skudrinka
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
hafengame schrieb:
Noch einmal zu meiner Ursprungsfrage, gibt es denn überhaupt so eine "Drosselung" bei hohen Auslastungen?
Nein, aber wenn die CPU zu heiß wird, dann drosselt sie sich runter. Je mehr Arbeit die CPU hat, desto mehr Strom verbraucht sie und dadurch entsteht mehr Hitze. Wenn es der CPU zu warm wird, werden Takt und Stromverbrauch runtergesetzt.
Das kann der Laie schonmal mit einer Drosselung wegen zuviel Auslastung interpretieren.
 
Powl_0 schrieb:
Das Beispiel Spiel ist aber auch 9 Jahre alt.
Es gab aber noch das Next-Gen Update, welches deutlich mehr Performance kostet. Insbesondere wenn man es auf DirectX 12 laufen lässt. Dann hält in Städten / Siedlungen nicht einmal mehr ein 12900K die 60 FPS. Siehe:
@hafengame Wäre hier meine Empfehlung das Game im DX 11 Modus laufen zu lassen oder gleich auf die Classic Version zurück zu gehen (Steam - Eigenschaften - Betas - Classic). Die aufgewerteten Texturen (Classic Version) kann man sich trotzdem installieren. Die Kosten 0 FPS.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hafengame
Um bei Witcher 3 zu bleiben: es lastet die CPU schon sehr gut aus.
Ich erinnere mich bei meiner Hardware von 2014, dass CPU und GPU sich bei hohen Einstellungen um die 100%-Auslastung gestritten haben.
Da muss schon eine bessere CPU her, um mehr FPS zu bekommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
Ich spar mir jetzt, auch noch auf dem Alter des Systems hinzuweisen.

Was sagen denn die CPU-Temperaturen? Bzw. wann wurde da mal die Wärmeleitpaste erneuert?
Wenn die genauso alt ist wie die CPU, dann ist die mehr Wärmedämmung als Wärmeleitpaste...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: guzzisti
@K-551 Die Temperatur Max. 60°C, Wärmeleitpaste vor ca. 9 Monaten gewechselt, Arctic MX-4. CPU Kühler auch ca so alt.
 
Zurück
Oben