Drosselung der Netzwerkleistung unter Vista bei Audiowiedergabe

critique

Lieutenant
Das Thema habe ich in diesem Thread schon einmal angerissen, doch erscheint es mir interessant genug für einen eigenen Strang.

Worum geht's? Vista zeigt folgendes Verhalten. Kopiert man große Dateien per Gigabit-LAN unter Vista, so tritt eine Drosselung der Netzwerkleistung ein, wenn gleichzeitig Audiowiedergabe stattfindet. Dabei scheint es egal zu sein, welches Programm man zur Wiedergabe einsetzt. Der WMP, iTunes oder der Realplayer bewirken alle dasselbe. Die Drosselung wirkt sich dabei nicht auf die Internetgeschwindigkeit aus, sondern vornehmlich auf den internen Netzwerkverkehr. Sicherungen oder das Kopieren großer Dateien verlangsamen sich so merklich.

Ein Blogger von Zdnet hat das recht anschaulich per Grafik demonstriert. Andere User können dieses Verhalten ebenfalls nachvollziehen.

Auf Nachfrage bei Microsoft bekam der Blogger zu hören, es handle sich hierbei um Prozesspriorisierung. Dabei ergeben sich jedoch einige Ungereimtheiten.

In Zeiten von Standardprozessoren mit weit über 2Ghz erscheint eine pauschale Drosselung des Netzwerkverkehrs sinnlos, um CPU-Leistung zur Audiowiedergabe freizuhalten. Schon mein alter PIII konnte per Gigabit Daten kopieren und nebenbei Audios abspielen. Zumal mir nicht logisch erscheint, in welchem Zusammenhang CPU-Belastung und Netzwerkverkehr stehen.

Unter XP habe ich versucht, dieses Verhalten nachzuvollziehen. Es ist nicht vorhanden. Mir war es nicht möglich, selbst unter Dauerbelastung per Gigabit (begrenzt durch meine Notebookplatte), die Audiowiedergabe aus dem Tritt zu bringen. Auch bei hoher CPU-Last (beide Kerne auf 90%) kopiert das Netzwerk bei unverminderter Geschwindigkeit und Musik wird flüssig abgespielt.

Meine Frage an die User ist, wer diese Drosselung bestätigen kann, wer nicht, und vor allem, was ihr davon haltet. Bug oder Feature?

Indirekter Bug...

Die Idee ist gut! Schonmal ruckelige Musik gehört? Passiert unter XP leider öfter... Vista NIE... :)

Ich denke ma, das es ne Option gibt, in der man die Priorisierungen einstellen kann. Versteckt oder so. (Bei XP konnte man des mit TuneUp einstelllen..)

Werde es zu Hause mal teste.
Aber könnte es nicht an den Festplatten liegen, da Gigabyte Daten Kopiert werden und der Medaiplayer von der Platte die Musik stücke liest.

Grüße

tewes

Ne, Eine MP3: 6MB.... Dank nem Puffer (Zwischenlagerung im Arbeitspeicher) liest er alle 2 Sekunden vielleicht 500kb ein.. also 250kb/s .. das macht den Platten nix :) (Auch die Zugriffszeit von etwa 20ms nich)

dMopp schrieb:
Indirekter Bug...

Die Idee ist gut! Schonmal ruckelige Musik gehört? Passiert unter XP leider öfter... Vista NIE... :)

Nicht ganz richtig.
Wohl dank nForce4 ruckelts bei mir bei jedem größeren HDD-Zugriff :(

Ui, is aber dann eher Hardwarebedingt..

PS: "Früher" (nForce3) war mein System nimma Ansprechbar, wenn 4 Leute über LAN etwas von meiner USB-Platte gezogen haben. Auch Hardwarebedingt.... xD (BUS ausgelastet.. bisher netmehr passiert.... zum glück)

Jo, denke dass es am nforce-Treiber liegt. Unter XP war das jedenfalls nicht.. Naja, man gewöhnt sich an alles :D

@critique
Vista Multimedia Playback and Network Throughput
http://blogs.technet.com/markrussinovich/archive/2007/08/27/1833290.aspx

Multimedia bremst Vistas Netz
http://www.heise.de/newsticker/meldung/95031

Jetzt kannste den das gern erklären woran das deiner Meinung nach liegt , du warst doch immer felsenfest der Meinung es läge am DRM. Da hilft das dann auch nichts wenn du dich von Leuten mit frisch erstellten Accounts noch in Schutz nehm lässt ;)

Ich hatte gleich gesagt es ist Prozesspriorisierung und ich hatte auch gesagt es ist anhand der geringen CPU-Belastung noch etwas mehr Netzwerkgeschwindigkeit drinn als das gedrosselte Limit , Microsoft will den Punkt auch verbessern.

Zuletzt bearbeitet:
Mensch voyager, ich darf mich selbst zitieren?

Wie Du siehst, habe ich geschrieben, dass dies ein Bug ist. Ich könnte dir natürlich jetzt vorhalten, wie Du erst versucht hast, das Problem zu leugnen, dann mit einem "Schluss jetzt!" die Diskussion für beendet erklärt hast und jetzt so tust, als hätte ich auch noch Unrecht. Ich schrieb überdies davon, dass der Blogger DRM vermutete.

Hach, muss das Leben als Vista-Jünger schön sein. Immer Recht haben und immer sind die anderen Schuld.

Vielleicht erkennt Du jetzt aber auch einmal, dass erstens, Vista nicht perfekt und zweitens, deine Arroganz arg fehl am Platze ist.

Red dich nee raus, du hattest "vorher" behauptet es läge am DRM , bevor ich auf die Diskussion eingestiegen bin.
Vista ist nicht perfekt nur im Gegensatz zu dir gehe ich sachlich damit um, das ist ein kleiner aber feiner Unterschied.
Natürlich gefällt mir das jetzt, das ich mit meinen Analysen doch auf der richtigen Spur war und du sowieso nicht kritikfähig bist. :)

Zitiere doch bitte meine dementsprechende Aussage, aber unterstelle mir nichts.

Also jetzt wird es etwas zu heftig. Critique hatte im "WGA Störung" Thread auf die verminderte Übertragung bei Mediennutzung von Vista hingewiesen. Ob die Ursache jetzt richtig oder falsch vermutet wurde tut erst mal nichts zur Sache. Ich weiß ja, dass immer mehr extreme Positionen eingenommen werden, aber was Voyager10 macht ist nicht mehr normal.

Ich darf Dich mal zitieren:
Voyager10 schrieb:
Also , ich hab das gerade getestet, ich loade das Nero 10 von Chip und spiele nebenbei ein HD-Video ab wie man im angehängten Bild erkennt , es gibt dabei keinerlei Netzwerkeinbrüche , mir wäre sowas schon längst aufgefallen. Ich weiss nicht was der andere da getestet haben will.

Man, immer wird gleich idealisiert. Die Einen tun so als wäre Windows XP perfekt, bei Anderen ist Vista die heilige Kuh, über die man nichts negatives sagen darf, ohne dass sie ausflippen. Und über Probleme oder Fehler in Betriebssystemen wird man ja wohl noch diskutieren können.

@Asclepias

Zu dem Zeitpunkt wurde das durch Herrn Kritik noch ganz allgemein formuliert dargestellt , Vista bremst das Netzwerk beim Nutzen des/eines Medienplayer mit der Vermutung es läge am Rechtemanagment, solche Behauptungen sind von solchen Leuten in der Regel auch nicht unüblich zumal es hier ums Vista geht, da war noch keine Rede von GB-Lan Netzwerken und Prozesspriorisierung bzw. Interrupthändler .
Was ist daran falsch wenn man sich jetzt derartigen Behauptungen annimmt ? Der Herr Kritik hätte sich bemühen müssen seine Behauptung auf fest nachweisbarem aufzustellen und nicht die anderen. Und Du zeigst jetzt mittn Finger auf dem der schon recht nah an der Wahrheit drann war ? Damit gewinnst du jedenfalls kein Blumenstrauss.
Und über Probleme oder Fehler in Betriebssystemen wird man ja wohl noch diskutieren können.
Das ist richtig , die Betonung liegt dabei auf diskutieren, nicht vorverurteilen.

Mit deiner Antwort hast du ja recht. Ich will auch niemanden verurteilen, hatte die letzte Auseinandersetzung zwischen Dir und "Kritik" nur anders in Erinnerung.

Gruß
Tom

Zurück
Oben