Druck-Fehler - O2010 kann nicht in-Datei-drucken

cumulonimbus8

Fleet Admiral
Registriert
Apr. 2012
Beiträge
19.023
Hallo!

Dies passiert wenn ich unter meinem W8.1 eine PDF (auf rein handwerklicher Basis) erzeugen will:
«Beim Ausdruck auf Microsoft PS Class Driver auf ILE: ist ein Fehler aufgetreten. Microsoft Excel konnte nicht drucken. [Bla, Bla, Bla…]»
Und das geht Word nicht anders. (Übrigens, nein, da habe ich kein F unterschlagen, das kann die Meldungsbox ganz allein!)

Ich kann auf Papier drucken. Ich kann über diesen PRN-Datei-Erzeuger aus einem einfachen Editor heraus erfolgreich drucken. Nur Office-Bestandteile wollen nicht in-Datei, also auf Druckern mit Anschluss FILE:, drucken.
So weit MS behauptet sollte Office alle Updates intus haben.

Was ist da faul, wie bekomme ich das wieder in Gang (falls es es je funktionierte; hatte ich eine PP hier zu ›drucken‹ versucht oder doch auf dem anderen System unter O2k)?

Hmmm… Putzig… Sehe gerade: LibreOffice kann (natürlich) direkt meine Text-XLS (ohne X) zur PDF machen, aber über meine beiden Druckerteiber-in-Datei (neben o.g. MS-Teil ein HP ColorLJ) liefert es, trotz Ich-Drucke-Laufbalken, eine 0-Byte-PRN.
Steckt da der Teufel tiefer im Detail?

CN8
 
Das ist leider keine Antwort auf meine Frage.
(Nicht: wie erzeuge ich PDFs, sondern: warum geht Drucken-in-Datei nicht?)

CN8



Soeben habe ich mal die FixIts von MS drauf angesetzt. Die waren Fix, und zwar fertig: die Lösungen (Office wie WIN) wären für meinen Computer nicht gültig.
Um dem bösen Wortspiel zu genügen: ich bräuchte recht fix mal einen Fix ;)


Weiß da niemand eine Lösung? Da es auch in LO streikte dachte ich, dass es kein Betriebssystem-Problem an sich wäre.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Drama geht weiter - 2. Akt
Plattform ist WIN 8.1 SP1 /64
Beim Herumspielen habe ich nun erst mal den Druckerport FILE: rausgeworfen - und finde ihn nicht wieder!

Um überhaupt FILE: feuern zu können musste ich auch den An-OneNote-Senden-Drucker löschen weil der auch auf FILE: zugreift. Und nun bekomme ich den ebenfalls nicht wieder! Alle nette Vorschläge wie Office-Reparatur oder Hinzufügen von Druckern helfen nicht, Letzteres scheitert allein schon daran, dass es einen von MS fabulierten Druckerport fürs Senden an OneNote nicht gibt, geschweige den fiktiven Drucker an sich.

Nicht, dass ich diese OneNote-Funktion vermisste. Aber wie kriege ich den Kameraden wieder an Land? Mit dem Hintergedanken, FILE: wieder an Land zu bekommen.

Denn… Auch der MS' XPS-Drucker (ob mit oder ohne V4) hat den Geist aufgegeben. Maximal bekomme ich 0-Byte PRNs, derzeit bekomme ich nicht mal das, alles geht ins Nirwana (und, nein, nicht ans das NUL-Gerät bzw. NUL: )

CN8
 
Mehrere SFC /SCANNOW Läufe haben nichts repariert.

Wo im Getriebe steckt der Druckerport FILE: um ihn wieder ans Licht zu zerren?

CN8
 
Neuen Anschluss hinzufügen >> Local Port >> Name = FILE: (Doppelpunkt ist wichtig), danach kannst Du "Drucke in eine Datei umleiten". Wenn der Fehler kommt das der Anschluss bereits vorhanden ist, müsstest Du den Anderen erst deinstallieren. Wenn die gedruckte Datei nicht gefunden wird, erstelle einen "C:\Temp" Ordner und nutze diesen für die Ausgabe der "Drucke" wenn Du den Namen des Druckes vergibst.
Kann ich leider nur für W7 testen weil ich kein W8 habe, sollte aber wohl identisch klappen.
 

Anhänge

  • FileDrucker.png
    FileDrucker.png
    55,9 KB · Aufrufe: 446
Es klappt so nicht. :( Leider. Als ob ichs geahnt hätte.
Es taucht zwar (LocalPort, Hinzufügen) FILE: auf und deklariert sich erstaunlicherweise auch als «Umleiten in Datei»… Der Drucker an dem ich das versuchte ist MS XPS-Writer V4, und aus Word gedruckt wird mir statt *.XPS *.PRN angeboten. Es passiert dann auch optisch was, nur die Datei wird nicht erzeugt (auch nicht leer mit 0 Byte).

Kopfkratz… Irgendwie bin ich im Wahn das schon mal selbst so früher probiert zu haben…

Der Hinzufügen-Dialog bietet auch «Neuer Anschlusstyp» an, will aber dazu eine Datei aus der das geschehen soll. Vielleicht komme ich darüber weiter - wenn ich eine Quelldatei hätte.

CN8
 
So herum habe ich es nie probiert. Wenn ich die Datei an den Drucker sende, klicke ich dort nur den "Ausgabe in Datei" Button an, es öffnet sich dann ein zusätzliches Fenster und ich wähle als Ordner "C:\Temp\Dateiname.endung" und die Datei befindet sich im besagten Ordner, leider kann man zwar den Namen *.pdf auswählen, aber öffnen lässt sich die Datei nicht, weil sie als fehlerhalft deklariert wird.
Solltest Du die Daten mit Office erzeugen, gibt es doch die Möglichkeit "Save as PDF" zu installieren und man kann die Dateien als PDF abspeichern, unter Off2010 klappt es damit auch sehr gut.
Bei MS gibt es das noch. Ob es Dir hilft weiss ich ja nicht, wenn Du es schon kennst ok, sonst kannst Du es ja auch mal testen.
 

Anhänge

  • SaveasPDF.png
    SaveasPDF.png
    89,5 KB · Aufrufe: 950
So habe ich es ewige Zeiten ja auch getan. Dumm ist, dass mir Word (Office…) dieses explizite Häkchen gar nicht erst anbietet.
Unter O97/O2k isses ja Wurscht ob ich den Haken setze; steht der Druker(treiber) auf in-Datei passiert mir das unausweichlich (dass ich eine Datei bekomme). Nur normale Drucker (ohne -treiber) kann ich so augenblicklich umpolen. Ich finde das Häkchen bloß noch nicht mal bei meinem normalen Drucker unter 2010, sapperlott!

Am Hauptproblem ändert das aber auch nix. Es druckt nichts. Gar nichts. Alle Dialoge sind da, Word scheint tatsächlich etwas zu tun (spoolen?) nur es kommt wortwörtlich nichts hinten raus. Aller Datenstrom wandert scheints nach NUL oder wohin-auch-immer. Physisch drucken geht. PDF-Erzeuger mögen da helfen, lösen aber nicht das Problem mit MS' SPX oder dem verschütt gegangenen OneNote-Drucker…

CN8
 
Zurück
Oben