Druckaufträge bleiben auf einmal in Warteschlange stecken (Windows Vista)

~Lunes~

Commodore
Registriert
Feb. 2006
Beiträge
4.160
Hallo,

habe seit heute ein seltsames Problem, bei meinem Vista PC, an dem unser HP K550 Drucker hängt, bleiben auf einmal die Druckaufträge in der Warteschleife hängen, es steht dran "wird gedruckt" aber es kommt nichts aus dem Drucker.

Von dem PC wurde heute Mittag noch einwandfrei gedruckt, danach lief er einige Stunden unbenutzt bis ich vorhin von meinem W7 PC aus einen Druckauftrag losgeschickt habe und auf einmal nichts mehr ging. Es kann weder am Vista PC selbst noch vom W7 PC aus übers Netzwerk mehr gedruckt werden.

Seitdem habe ich Drucker und PCs mehrmals neugestartet, USB Ports getauscht, Drucker gelöscht und neu hinzugefügt, Treiber neuinstalliert, Diagnose Software ausgeführt, Windows Ereignisprotokoll ohne Ergebnisse studiert und in den Eigenschaften statt Warteschlange direkt an Drucker leiten eingestellt. Half alles nichts.

Eben den Drucker direkt am W7 PC angeschlossen und er druckt wie gewohnt. Also scheint es am Vista PC zu liegen.

Woran kann das liegen? Gibt es eine Möglichkeit die Druckerwarteschlange in Windows irgendwie zu löschen oder neu aufzusetzen!?

Danke für jeden Tipp!
 
Versuch es mal mit in der CMD Eingabe:
net stop spooler
und anschließend
net start spooler

oder den Dienst "Druckerwarteschlange:
Start -> Einstellungen -> Systemsteuerung -> Verwaltung -> Dienste -> Druckerwarteschlange
stoppen und wieder starten, zwischendurch evtl den Rechner mal neu starten.

Evtl reicht es auch aus die Systemwiederherstellung zu nutzen?
 
Wiederherstellungspunkt war sogar einer vorhanden und zwar von 15 Uhr, das letzte Mal gedruckt wurde um 17 Uhr. Am Ende der Wiederherstellung kam allerdings eine Fehlermeldung, scheint wohl doch etwas Größeres zu sein. Morgen werde ich es mal mit einem älteren Punkt versuchen, im Moment hab ich keine Lust mehr.

Habe auch schon Norton deinstalliert, da es das einzige Programm ist das durch automatische Updates in der Zeit in der niemand am PC war Änderungen am System vornehmen konnte, hat aber auch nichts geholfen.

Kurios ist, in der Druckerwarteschlange zählen die zum Drucker übertragenen Daten sehr langsam hoch bis dann z.B. 130kb/130kb erreicht sind, allerdings tut sich dann ab dem Zeitpunkt nichts mehr.

[Update] Über Nacht waren beide Rechner aus, vorhin mal den Vista PC ohne LAN Verbindung gestartet und er konnte wieder drucken. LAN Kabel wieder rein und es geht immernoch. Ich hab kein Plan was da los war, hauptsache es geht wieder :)
Ergänzung ()

Leider zu früh gefreut, vorhin vom W7 PC aus ein paar Sachen erfolgreich gedruckt und auf einmal das gleiche Problem. Druckauftrag bleibt wieder hängen, nichts geht mehr.

Zufälligerweise musste ich am Vista PC noch was scannen und siehe da, Scanner tut auch nicht mehr. Kann es was mit dem USB Bussystem zu tun haben? Häng ich nen USB Stick an den PC wird er zwar erkannt, der Explorer bleibt aber beim Zugriff auf den Stick hängen.

Andere USB Geräte wie Maus und Tastatur funktionierne aber weiterhin.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mittlerweile bin ich verwirrter als je zuvor. Gestern noch ewig mit den Problemen rumgekäpmft, USB Geräte wollten einfach nicht mehr richtig funktionieren obwohl sie angeschlossen sind. Geräte Manager erkennt alles problemlos, aber Scanner tut nicht, Drucker druckt nicht und USB Sticks lassen sich nicht öffnen.

Wohingegen z.B. die Kommunikation zum Drucker trotzdem steht. Das Service Tool zum Abruf der Füllstandsanzeige funktioniert einwandfrei. Die Geräte sind in Windows gelistet, lassen sich auch trennen und werden bei einem Neustart frisch erkannt und hinzugefügt. Den USB Inf Cache hab ich auch schon gelöscht.

Hab dann Chipsatztreiber neuinstalliert, USB Geräte abgezogen und schrittweise wieder angeschlossen, meherfach Kaltstarts durchgeführt, ohne Netzwerk gestartet, Verkabelung im Gerät geprüft usw. Hat alles nichts geholfen.

Und jetzt das Beste, heute Morgen Rechner angemacht und es läuft wieder alles. Kann mir daraus absolut keinen Reim daraus machen.

Gestern hat ja alles wieder mit einem Druckauftrag der vom W7 PC abgesetzt wurde angefangen. Kann es sei,n dass der den Vista Rechner so zerschießt!? Aber wieso helfen dann weder Neu- noch Kaltstarts? Selbst das Netzwerk war getrennt vom W7 PC.
 
Zurück
Oben