Druckeinstellungen Firefox für verschiedene Drucker

Moe.Joe

Lt. Junior Grade
Hallo zusammen,

ich habe ein kleines Problem mit dem Firefox, bzw mit anderen Browsern (Chrome) ist es das gleiche.
Ich habe einen Drucker von HP für DIN A4 Blätter, der zweite Drucker soll für DIN A6 Etiketten sein (von UPS).
Alle Druckeinstellungen habe ich bereits direkt unter Windows vorgenommen. Soweit so gut. Jetzt muss ich aber beim UPS Drucker die Kopf & Fußzeile (URL, Zeit, Seitenzahl, blablabla) weg machen und muss im Querformat drucken (Was ich eigentlich schon in den Windows Einstellungen korrekt eingestellt habe..). Firefox übernimmt diese Einstellung für alle Drucker, was ich jetzt nicht weiter tragisch finde (Kopfzeile ist bei allen Druckern weg). Der Druck für den UPS Drucker ist jetzt korrekt. Will ich allerdings wieder etwas von dem HP Drucker ausdrucken, dann stellt sich das Ding jedesmal wieder auf A6 Papier & Querformat (Die Einstellungen vom DIN A6 Drucker). Ändere ich beim Firefox die Druckeinstellungen dann wieder für den HP ab, passt es wieder für den UPS Drucker nicht. Total verrückt.
Warum übernimmt der Firefox nicht einfach die Druckeinstellungen von Windows (hier ist ja alles bis auf Kopf&Fußzeile) korrekt eingestellt oder legt für jeden Drucker ein eigenes Profil an, so wie man es eigentlich von anderen Programmen kennt.
Ich habe die Druckeinstellungen schon über "about:config" und dann print_printer zurückgesetzt. Allerdings immer noch dasselbe Spiel. Beim Chrome genauso.
Ich könnte theoretisch für den A6 Drucker Firefox und für den Rest Chrome nehmen, aber das ist doch nicht Sinn der Sache!?
Kann ich das ganze iwie anders lösen!? :-)

Viele Dank!

gruß
MoeJoe

Ich denke die Druckeinstellungen im Browser selbst sind eher rudimentär. Sind die eigentlichen Einstellungen nicht im Treiber des jeweiligen Druckers vor zu nehmen und dieser dann je nach Bedarf anzuwählen?

Jau korrekt, aus irgendwelchen Gründen zerhaut es allerdings jedes mal die Windows Grundeinstellungen sobald ich die Kopf & Fußzeile im Firefox entferne (Diese Einstellung kann ich meiner Meinung nach nur im Browser vornehmen, zumindest wäre mir in den Druckeinstellungen kein Menüpunkt bekannt)...

Die BlattOrientierung kommt vom Treiber, die Fußzeilen etc. von der Applikation (hier Browser). Somit müßte eben die Orientierung variabel sein, aber die Fußzeilen können vermutlich nur auf einen Drucker abgestimmt sein.
Lösung für dein Prob habe ich leider nicht bei der Hand.

Kann man das hier noch einmal aufgreifen? Genau dasselbe Problem haben wir in der Firma, und es ist extrem nervig. Vllt hat ja jemand eine Lösung? :heilig:

VG

Zurück
Oben