C# Drucken eines Lieferschein oder Rechnung

Horst1945

Cadet 4th Year
Hallo User,

ich möchte gerne mit Visual C# einen Lieferschein oder eine Rechnung drucken.

Unter VB 6 hatte ich eine gute Möglichkeit mit CrystalReportViewer 9, denn ich habe eine Access-Datenbank benutzt.

Aber ich benutze jetzt den SQLExpress Server und damit kenne ich noch nicht so richtig mit aus.

Meine Frage lautet: Kann ich Crystal Report 9 auch benutzen?

Horst

SAP ERP ECC 6 kann das auch ohne Programmierung. Ist doch nur ein kleiner Schritt von Crystal Report 9. :D

Kleiner Spaß. Aber hast du mal über eine einfache Möglichkeit via Word-Vorlagen mit Platzhaltern und I/O nachgedacht?

Wie wärs denn mit sql server reporting services? Gibts auch als Embedded Reports (.rdlc).

Hallo zusammen,

ich verfolge dieses Thema seit dem es erstellt wurde und habe mich auch aus diesem Grund hier angemeldet. Erstmal eine Frage vorweg: Warum müssen die Fragesteller immer gleicht entstellt werden? Bei den Computerkonfigurationen würde ich das verstehen (sehe jeden Tag das 5000, ist der Pc so in Ordnung, Threads erstellt werden), aber bei so einer Frage? Ihr habt sicherlich eure Gründe, würde diese gerne nur erfahren ....

Warum habe ich mich jetzt hier angemeldet?
Ich bin seit einer längeren Zeit auf der Suche nach einer Möglichkeit Listen darzustellen und ausdrucken zu lassen. Ich erkläre dies mal anhand eines Rechnungsbeispiel:
Oben ist ein Standardkopf mit Name, Adresse, Unternehmen etc. Anschließend kommen die Rechnungsposten, nehmen wir mal 5. Unten wieder einen Standardfuß.

Das geht jetzt so weit in Ordnung, alles auf einer Seite. Was ist mein Problem? Nehmen wir jetzt 7 Posten, so ist der Dokument Abschluss auf einer neuen Seite, entweder steht der komplette Fuß auf der ersten Seite oder der 2. Wie kann dies realisiert werden?

Die 2. Frage die sich noch ergibt: Wenn ich in Excel mir Daten aufbereitet und dasselbe anschließend in Word tue, bekomme ich in Excel mehr Daten auf eine Seite. Selbst wenn ich sämtliche Ränder wegnehmen und die Schrift schon fast unlesbar klein mache. Jetzt ist natürlich die Frage, was ist besser Excel oder Word, zur Darstellung und Ausgabe?

Hinterher gibt es noch eine 3. Frage, was sind die großen unterschiede zwischen ssrs uns Word?

Als SQL Server verwenden wir MSSQL 2014 Standard, entwickelt wird mit C# und .NET 4.5.

Freue mich auf Antworten, viele Grüße

Testa

Zuletzt bearbeitet:
r15ch13 schrieb:
Ich wuerde fuer soetwas List & Label empfehlen.
https://www.combit.net/en/reporting-tool/report-generator-list-label-highlights/

Damit ist es moeglich komplette Vorlagen (mit Briefkopf und allem) zu erstellen. Diese kann man mittels C# mit Daten fuettern und ausdrucken.
Summen und so weiter kann List & Label selbst im Formular errechnen oder man rechnet sie selbst aus. Wie man mag.

Wieso Geld für Drittanbieter-Komponenten ausgeben, wenn sowieso SQL Server verwendet wird, wo Reporting Services kostenlos dabei ist (sogar bei der Express-Variante, heißt dann glaube ich "... with Advanced Services").

Wie bereits gesagt: Sogar ohne SQL Server ist es möglich eingebettete Berichte via Visual Studio zu erstellen. Hierbei ist die Druckfunktion bereits komplett beinhaltet!

Zurück
Oben