Drucken per Handy über Netzwerkdrucker

Loox

Lieutenant
Hallo,

habe hier ein HTC HD2 Mobile Phone und einen Canon MP980 Netzwerkdrucker, der am LAN an einem Speedort W920V hängt.

Mit allen Rechnern und Notebooks LAN oder WLAN kann ich auf diesen Drucker ausdrucken.

Nun hat das HD2 ein Programm namens JetCet mit dem man vom HD2 über einen Netzwerkdrucker ausdrucken kann.

Scheint nicht so einfach zu sein, da ich es bislang nicht hinbekommen habe.

Über die IP kann der Drucker nicht angesprochen werden, statt dessen über:

\\000000xxxxx\Druckername

Wenn ich dann den Drucker bzw. einen ähnlichen da der MP980 nicht aufgeführt wird, ausgewählt habe und eine Testseite drucken will, erhalte ich:

Anmelden am Server.
Benutzername:
Kennwort:
Domäne:

Hmm, was soll ich da nur für Werte eingeben, blicke da nicht durch, da ich nie beim Ausdruck irgend etwas eingeben muss.

Vielen Dank für Eure Hilfe.

Du musst das eingeben, was die Benutzer des Rechner eingeben müssen, an dem der Drucker angeschlossen ist, evtl musst Du auch den Benutzer erst anlegen.

Erst anlegen?
Hmm, wenn ich den Rechner einschalte, muss ich nichts eingeben um daran zu arbeiten. Habe kein Benutzerkennwort o.ä. eingerichtet.

Also wenn ich mich nicht täusche kann Windows Mobile von sich aus gar nicht drucken dazu brauchst du ein eigenes Programm das du dir irgendwoher besorgen musst. Das einzige was ich kenne ist per Blauzahn aber selbst dafür ist ein eigenes Programm nötig...

Ich sagte doch im ersten Posting, dass ein solches Programm auf dem HD2 als Vollversion installiert und integriert ist und es ermöglicht per Netzwerkdrucker zu drucken.

Es handelt sich um dieses Programm:
Code:
http://www.westtek.com/pocketpc/jetcet/

Du hast den Drucker im Netzwerk freigegeben? Also musst Du doch auch Benutzer haben die darauf Zugriff haben sollen.
Microsoft ActiveSync 4.5 oder Microsoft Windows Mobile Device Center 6.1 for Windows Vista, hast Du ja bereits auf dem Rechner installiert? Der Drucker muss auch an dem Rechner angeschlossen sein, auf dem Active Sync oder WMDC installiert ist, lies mal durch welcher Drucker unterstützt wird, Deiner ist nicht dabei:
http://www.westtek.com/support/support.htm

Canon BJC

Canon Bubble-Jet BJC-1000
Canon Bubble-Jet BJC-3000
Canon Bubble-Jet BJC-50
Canon Bubble-Jet BJC-55
Canon Bubble-Jet BJC-80
Canon i475D
Canon i560
Canon i70
Canon i80
Canon i860
Canon i960
Canon PIXMA iP2000
Canon PIXMA iP3000
Canon PIXMA iP4000
Canon S600

werkam schrieb:
Du hast den Drucker im Netzwerk freigegeben? Also musst Du doch auch Benutzer haben die darauf Zugriff haben sollen.

Hallo,

sicher ist er freigegeben. Zugriff haben alle, ohne sich irgendwo anmelden zu müsen.

Was sollte ich also wo einstellen?

Windows Mobile Device Center 6.1 for Windows Vista, hast Du ja bereits auf dem Rechner installiert?

Aber sicher, dass ist selbstverständlich unter und für Windows 7 installiert.

Der Drucker muss auch an dem Rechner angeschlossen sein, auf dem Active Sync oder WMDC installiert ist...

Der Drucker ist am WLAN VDSL Router im LAN angeschlossen, nicht am Rechner selbst. Es ist ein Netzwerkdrucker und das Programm auf dem HD2 ist für Netzwerkdrucker.

lies mal durch welcher Drucker unterstützt wird, Deiner ist nicht dabei:

Das soll angeblich egal sein, da andere, die allerdings auch andere Drucker haben, wie z.B. HP, auch einfach einen anderen, ähnlichen auswählen können und es funktioniert.

Irgendwie scheint es mit den Canon Netzwerkdruckern nicht zu funktionieren. Vielleicht, weil sie nicht über die IP sondern über das Canon IJ Network Tool angesprochen werden.

Finde, wie viele andere auch, einfach keine Lösung.

Loox schrieb:
Das soll angeblich egal sein, da andere, die allerdings auch andere Drucker haben, wie z.B. HP, auch einfach einen anderen, ähnlichen auswählen können und es funktioniert.

Nein, das ist natürlich nicht egal, zumal auf der Homepage steht, dass sich die mobilen Treibern direkt von den Hersteller-Treibern ableiten.
Dass man bei HP ein anderes Modell nutzen kann, liegt daran, dass HP zu Kommunikation mit dem Drucker die PCL-Druckersprache verwendet, dies tut Canon aber nicht.

Supported Connection Methods*:

* Bluetooth
o Serial Port Profile (SPP)
o Basic Imaging Profile (BIP)
* Direct IP (a.k.a. Port 9100)
* Internet Printing Protocol (IPP)
* Microsoft Shared Network (CIFS)

*Connection methods may vary by device and by printer.
Das muss unterstützt werden, und wenn der Drucker am Router angeschlossen ist, läuft auf dem Router wohl kein Active Sync, das kann ja nur auf einem Rechner ausgeführt werden. Also muss Du Dich mit dem Rechner verbinden, auf dem der Drucker läuft und dann kannst Du evtl darauf zugreifen. Ob das mit dem Drucker geht, keine Ahnung, Support von Canon anrufen, evtl stellen sie eine Treiberlösung für diese Konstellation zur Verfügung.

Es ist ein Netzwerkdrucker und das Programm auf dem HD2 ist für Netzwerkdrucker.
Auch ein am Rechner angeschlossener Drucker ist ein Netzwerkdrucker, wenn er freigegeben wird damit andere Benutzer im Netzwerk drucken können, versuch es doch mal am Rechner direkt. Sonst sende die Datei an den Rechner und drucke es dann aus, sparst Dir das Geld fürs Programm. :lol:

Zuletzt bearbeitet:
werkam schrieb:
Sonst sende die Datei an den Rechner und drucke es dann aus, sparst Dir das Geld fürs Programm. :lol:

Ich schaue mir das einmal genauer an.

Zum Programm: Ist ja eine bereits auf meinem HTC HD2 installierte Vollversion des Programms und Bestandteil des Mobile Phones. Da muss ich nichts mehr kaufen. Es sollte nur funktionieren.

Aber wie gesagt: Niemand der einen solchen Drucker hat wie ich, hat es bislang geschafft, über das HD2 zum Canon MP980/990 auszudrucken.

Nun, der Canon MP980/990 wird aber als einziger Canon direkt per LAN Kabel an den Router angeschlossen. Ich denke, das ist ein gewaltiger Unterschied, gegenüber einer Freigabe über den Rechner.
Ich will und muss ja auch über den Router auf diesen Drucker zugreifen, mit allen anderen Rechnern im LAN und WLAN. Das ist mir sehr wichtig.

Du hast die Situation immer noch nicht begriffen, es muss auf den Drucker per Microsoft ActiveSync 4.5 oder Microsoft Windows Mobile Device Center 6.1 for Windows Vista zugegriffen werden, auf dem Router läuft das aber nicht. Versuch es per Wlan mittels der IP Adresse des Druckers (der hat doch auch Wlan, das Telefon auch?), sonst klappt das nicht über den Router.
Canon Network Setup und Tool
damit könntest Du evtl den Zugriff regulieren, ob das klappt weiss ich aber nicht, ich habe den Drucker nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Verstehe ich nicht.
Was hat das ganze mit Active Sync zu tun?

Das HTC HD2 kann per Netztwerk auf den Netzwerkdrucker zugreifen, auch dann, wenn der Rechner ausgeschaltet ist. Das kann ich doch mit anderen Geräten auch.

Ich kann doch auch vom Notebook und Netbook jederzeit per Wlan auf den Router zugreifen, der dann per LAN mit dem Drucker verbunden ist.

Und ganz genau so muss das mit dem Mobile Phone auch funktionieren.

Nur findet das Mobile Phone den Drucker nicht, wenn ich per WLAN über den Router auf den LAN Drucker zugreifen will.

Das ist die Herausforderung.

Hast Du Dir die Anleitung, die Du selbst verlinkt hast, überhaupt durchgelesen?
Hast Du das Netzwerktool von Canon runtergeladen, damit kannst Du am Drucker Netzwerkeinstellungen vornehmen, was man genau machen kann weiss ich nicht, da ich den Drucker ja nicht habe, das Handy übrigends auch nicht. Drucker und Handy müssen die gleiche Sprache sprechen um zu kommunizieren (wenn Du kein Türkisch kannst und der Türke kein Deutsch, ist es doch auch nicht möglich mit ihm zu sprechen), deshalb muss auch dem Rechner das Programm laufen. Wenn der Rechner aussen vor ist (abgeschaltet), muss das Handy die Verbindung selbst herstellen und dafür musst Du entweder zusätzliche Treiber aufs Handy installieren oder auf dem Drucker, was wohl nicht geht. Das Du mit Net/Notebook auf den Drucker zugreifen kannst, liegt daran, das auf den Geräten die benötigten Treiber installiert sind, bzw. Windows diese zur Verfügung stellt, was Dein Handy versucht über das Programm zu machen. Wenn nun der Drucker von diesem Programm aber nicht unterstützt wird, geht das nicht. Deshalb geht es nur über einen angeschlossenen Rechner < -- > Drucker im Netzwerk und Actve Sync (ob das allerdings bei Modellen geht die nicht unterstützt werden, weiss alleine der Support des Programmes).

Zurück
Oben