Drucken über Netzwerk (Windows 7)

B4DB0Y

Lt. Junior Grade
Hi,

wie kann ich einen Drucker ansteuern und darüber über Windows drucken? Der Drucker (Epson POS Drucker) ist via Lan-Kabel an dem Router angeschlossen, der wiederum an einer Friztbox angeschlossen ist.
Der Windows Laptop ist bereits im selben Netzwerk.

Folgendes Setup funktioniert bereits: iPad via Wlan vom Router verbunden und mittels spezieller App (nennt sich orderbird) konnten Bons nach kurzer Einstellung gedruckt werden, was ich da damals genau gemacht habe, habe ich zwar verstanden, jedoch weiß ich nicht genau, wie ich das mit Windows mache... Die IP vom Drucker kann ich aus der App auslesen, falls das hilft.

Nun haben wir ein weiteres Lieferprogramm auf dem Laptop installiert (für lieferando etc.), aber darüber funktionierte das Drucken mit einem zweiten Pos Drucker bisher nicht.

Erstmal nachschauen, ob es bei Epson einen Windows-Treiber für das Gerät gibt ...

Den gibt es, ich hatte den auch bereits installiert. Tatsächlich hat der POS Drucker auch eine Möglichkeit einer normaler USB Verbindung, jedoch funktionierte das Drucken damit nicht. Der Druckauftrag blieb in der Warteschlange bzw der Drucker reagierte nicht. Ich hatte gehofft, dass ich den Drucker drahtlos über das Netzwerk, wie beim iPad, ansteuern kann.

Das geht nicht (ohne Treiber)?

Naja, wenn das Gerät am Netzwerk hängt, dann sollte es als Netzwerkdrucker eingerichtet werden ?

genau... "start" hardware&sound, drucker, neuen netzwerkdrucker installieren...

Never mind, selbst ist der Mann, habs hinbekommen. Geräte und Drucker, den mittels Treiber installierten Drucker einen TCP/IP Anschluss gegeben (dort die IP des Druckers eingetragen) und dann als Anschluss festgelegt.
Testdruck eines normalen Dokuments ging ohne Probleme. Merkwürdig ist nur, dass der Druck mittels normalem USB Kabel vorher nicht funktionierten (hat den Treiber ja bereits vor einigen Tage installiert gehabt). Wer genau wissen will, was ich gemacht habe -> http://www.pc-magazin.de/ratgeber/netzwerkanschluss-unter-windows-7-konfigurieren-1506234.html (ab Schritt 2.).

Nur das Programm von Lieferando will noch nicht ganz, anscheinend wird der Druckauftrag nicht (richtig) gesendet. Werd mal en Laptop neustarten. Sonst rufe ich mal die Hotline an.

@chrigu: Danke, hatte das ganz am Anfang probiert, bevor ich den Thread erstellt hatte. Aber mir wurde keine Auswahl zwischen Netzwerkdrucker und normalen Drucker gegeben, stattdessen hat Windows eine gefühlte Ewigkeit automatisch nach Druckern gesucht.

Ansonsten danke an die Helfer, auch wenn nicht wirklich direkt was hilfreiches dabei war^^

wenn die ip nicht im selben bereich wie der router ist, findet windows kein drucker, dafür gibt es ja die "manuelle suche" :D
egal.. problem selber gefunden. :D

bei usb muss zuerst der treiber installiert sein, dann an usb2 port angeschlossen werden. dann sollte das dingdong (usb-erkannt) kommen...

B4DB0Y schrieb:
Aber mir wurde keine Auswahl zwischen Netzwerkdrucker und normalen Drucker gegeben, stattdessen hat Windows eine gefühlte Ewigkeit automatisch nach Druckern gesucht.

Bei Windows 7 ist das Einrichten eines Netzwerkdruckers auch sehr un-intuitiv. Bei meinem Brother muss ich auch auf gar keinen Fall einen Netzwerkdrucker einrichten, sondern einen normalen Drucker und diesem dann einen TCP/IP Anschluss zuweisen und dort die IP Adresse eintragen. Kommt man ohne Anleitung echt nicht drauf, weil es ja die Option "Netzwerkdrucker" auch gibt, die aber offensichtlich nicht dafür geeignet ist.

Zurück
Oben