Drucken unter Win 8 geht zeitweise, dann wieder nicht usw.

kdl1

Cadet 1st Year
Registriert
Apr. 2014
Beiträge
8
Ich habe 3 PCs + 1 Tablett mit Windows 8 sowie 2 Laserdrucker (HP + Brother), die an einem der PCs hängen. Die 3 PCs hängen am Kabel, das Tablet läuft über WLan.

OK, auf dem PC, an dem die Drucker hängen sowie an dem 2. PC und am Tablett klappt das Drucken immer problemlos.

Ärger macht aber der 3. PC. Am Anfang ging das mit dem Drucken auch, aber nach ein paar Wochen plötzlich nicht mehr - keine Fehlermeldung, aber sie hängen in der Warteschlange. Dann habe ich einen früheren Wiederherstellungspunkt gewählt - und es lief wieder. Aber nur für wenige Wochen. Aber nach ein paar Wochen ging es plötzlich wieder (ohne, dass ich irgendwas gemacht habe), aber wiederum nur für wenige Wochen. usw. Die Beobachtungen gelten übrigens stets für beide Drucker - entweder es geht keiner, oder beide.

Ich habe dann irgendwann auf Win 8.1 upgedatet - aber exakt das gleiche Spiel. Ich habe jetzt mal einen Drucker deinstalliert und versucht neu zu installieren. Er wird auch gleich gefunden, aber es kommt die Meldung (sinngemäß) : "Druckdiesnst steht auf Server nicht zur Verfügung. Bitte dort neu starten". Das ist natürlich Unsinn, denn vonn den anderen beiden PCs und vom Tablet kann man problemlos drucken.

Meine Analyse:
Druckertreiber auf Host-PC und Spooldienst läuft einwandfrei
Problem kann nur an PC 3 liegen.
Einzige Erklärung: Die regelmäßigen Windows-Updates schalten irgendwas ab, bzw. an.

Wer hat da eine Lösung - außer den PC aus dem Fenster zu werfen oder Win 8 neu zu installieren ;-)

Vielen Dank,
Klaus
 
Eventuell ein Firewallproblem, aber bei einem solchen Problem per Ferndiagnose genau auf das Problem zu zeigen kannste eigentlich gleich knicken ;)
 
@ DocWindows

Klar ist eine Ferndiagnose schwierig. Aber welche Angaben könnte ich noch machen? Nochmal: Ohne dass ich irgendwas ändere (also keine neuen Programme) klappt das Drucken einige Tage bis ca. 2 Wochen, um dann plötzlich für die gleiche Zeitspanne nicht mehr zu gehen. Momentan geht es nicht, ich bin aber sicher, dass es nächste Woche plötzlich wieder geht. Als einzige Erklärung fallen mir die Windows-Updates ein.

OK Firewall - wo könnte ich da suchen? Müssen bestimmte Ports offen sein?

Gruß Klaus
 
So, ich habe jetzt auf allen Win 8.1-Rechnern ein neues großes (Nicht-Scherheits-)Update installiert: KB 2919355. Danach ging das Drucken auf dem Problemrechner immer noch nicht. Aber: Ich habe einen der beiden Drucker entfernt, und diesmal konnte ich ihn neu installeren - und das Drucken funktioniert jetzt auch wieder! OK, die Frage ist natürlich wieviel Tage es dauert, bis es wieder nicht geht. ;-)

Nebenbei: Für Leute, die die Kacheloberfläche nicht mögen: Das genannte Update ist ein Muss. Der Rechner bootet bis zur klassischen Shell, die Kacheln sind quasi versteckt. Man kann sie aber dennoch aufrufen. Und das Beste: Jetzt haben die Apps auch ein x zum Schließen. Man muss das Update aber manuell ausführen, da kein Sicherheitsupdate.
 
So, es ist wie befürchtet: Nachdem eine gute Woche das Drucken klappte geht es heute - ohne dass irgendwas geändert wurde - nicht mehr auf diesem Problem-PC (auf anderen Clients aber sehr wohl). Ich habe einen der Drucker entfernt und wollte ihn neu installieren - aber da kam die Fehlermeldung "Fehler bei Vorgang 0x00000002". Dazu gibt Google zahlreiche Treffer, die helfen aber nicht weiter. Dann habe ich den Rechner neu gestartet. Diesmal kam wieder mal die Meldung, dass angeblich der Druckerspooler auf dem Server nicht läuft - was natürlich Unsinn ist, denn die anderen Clients können ja auch auf dem "Server" (der ist wie oben beschrieben nur ein Win 8.1-Rechner) drucken. Ich habe den Server dennoch neu gestartet, es hat sich aber -erwartungsgemäß- nichts geändert.

Vielleicht ist dieser Rechner ja auch Viren-verseucht, immerhin will der Mozilla immer wieder eine obskure Amazon-Seite als Startseite und Suchmaschine einrichten. Ich habe die Einstellungen schon mehrmals zurückgesetzt, aber das kommt immer wieder.
 
Es sind 2 Laserdrucker: 1 Farblaser von HP und eine SW-Laser-Kombi aus Drucker, Scanner und Fax von Brother.

Ich habe übrigens mal versucht, den Brother direkt an die Fritzbox anzuschließen, was aber nicht lief. Die Fritzbox ist offensichtlich nur ein Druckserver für Einfachstdrucker - also keine Kombis und keine GDL-Drucker.
 
Welches Modell genau?
Welchen Treiber genau? Vom Hersteller oder die per Windowsupdates?

Wie fügst du die Drucker auf dem "Problempc" hinzu? Per Freigabe oder manuell per IP?
Firewall deaktiviert beim Verbinden?
 
Hi Desmond!

Drucker:
HP Color Laser Jet CP1215 + Brother MFC 7320

zum "Server":
Dort war ursprünglich Win 7 drauf. Ich weiß noch dunkel, dass die Installation des HPs Probleme seinerzeit Probleme machte und ich die HP-Hotline bemühen musste - es sind aber auf jeden Fall Original-HP-Treiber von deren Seite. Der Brother ließ sich problemlos über die von Win 7 mitgebrachten Treiber installieren. OK, vor ca. 1 Jahr habe ich dann Win 8 über das bestehende Win 7 rübergebügelt und es gab keine Probleme, auch auf dem Problem-Clients nicht, jedenfalls nicht am Anfang.


Drucker auf dem "Problempc" hinzufügen:
Via "Drucker"--> rechte Maustaste "Drucker hnzufügen". Es folgt ein Suchlauf - und beide werden erkannt und angezeigt. Dann einen auswählen - und fertig. Jedenfalls normalerweise ;-)

Macht es eigentlich Sinn, wenigstens den wichtigsten Drucker auf diesem Client samt Treiber zu installieren?
 
OK, ich wollte wie angedeutet, die Treibersoftware eines der beiden Drucker direkt auf dem "Problemclient" installieren, den Drucker aber am "Server" per USB verbunden lassen. Leider ging es nicht wie geplant, denn beim Installieren will er am Ende doch zwingend den Drucker am USB-Port sehen. Ich bin aber sicher, dass das bei Win XP noch ging.

Mir hat es dann gereicht: Ich habe den Drucker jetzt direkt an den Problemclient angeschlossen (dazu waren aber einige Umbaumaßnahmen notwendig) und freigegeben. Das direkte Drucken dort geht einwandfrei. Auch von dem früheren Server aus kann ich drucken. Noch jedenfalls ;-)
Ergänzung ()

Noch eine Ergänzung: Auf dem Problemclient wurde heute beim hochfahren wieder mal ein Windows-Update installiert - ich habe deshalb mal spaßeshalber ausprobiert, ob ich den zweiten Drucker, der noch an dem alten Server hängt wieder "installieren" und auch drucken kann - und Überraschung: Jetzt geht es wieder mal! Es ist also wirklich so, dass sich nach jedem Update irgendwas ändert.

Aber egal, der Drucker, der jetzt direkt am Problemclient hängt, bleibt dort. Denn ich gehe davon aus, dass der Druck vom Remote-PC nach ein paar Tagen wieder nicht gehen wird. Irgendwie verrückt
 
Drucker und Druckertreiber = Facepalm.png

Weisst du welches Update es war?
Es kann aber auch nicht sein, dass sich der Druckertreiber per Windows Update aktualisiert hatte?
 
Ich habe mal den Update-Verlauf auf dem Problemclient angesehen: Merkwürdigerweise stammt das letzte vom 11.4. (KB2942844) -meine Frau sagt aber, es kam beim Hochfahren so eine Aktualisierungsmeldung nebst Verlaufsanzeige.

Der Druckerteiberauf des wichtigsten Druckers auf dem "Server" ist von 2009, derwurde also wohl kaum aktualisiert. Aber wie schon oben geschrieben: Entweder es gehen beide Drucker oder keiner.

Nee, die Treiber sind sicher nicht verantwortlich. Jetzt habe ich aber den Verdacht, es könne an der Freigabe liegen. Aber dem widerspricht, dass es auf den beiden anderen Clients immer funktioniert.
 
Zurück
Oben