Drucker Alternativtreiber

Herolf

Cadet 3rd Year
Registriert
Juli 2018
Beiträge
34
Hallo,

seit 2012 benutzte ich im System Windows 7 einen Drucker „HP OFFICEJET 6500A“ / Serial No. CN19T4321N / Product No: CN555A“ und war äußerst zufrieden damit, nachdem ich vom Hersteller die Empfehlung angenommen habe, diesen mit dem Alternativtreiber „Officejet Pro K 5400“ zu betreiben, um vor jedem Druckvorgang eine Druckvorschau erhalten zu können.

Nun habe ich mir einen neuen PC zugelegt, der natürlich das aktuelle Betriebssystem Windows 10-64Bit enthält. Meine Maßnahmen, obigen bewährten Drucker durch Aktualisierung der Software bzw. des Treibers auch für den neuen PC verwenden zu können, waren ja erfolgreich, leider musste ich aber feststellen, dass nunmehr wieder keine Druckvorschau mehr möglich ist.

Können mir die Experten analog vergangener Vorgangsweise nochmals einen auf die neue Betriebssituation angepassten Alternativtreiber empfehlen, denn ich möchte nach Möglichkeit auf Druckvorschauen nicht verzichten?

Für eure Bemühungen im Voraus bestens dankend zeichne ich

mit freundlichen Grüßen
Herolf
 
Manche Antworten könnten sich die Leute auch sparen...


Gibt noch 'nen Universaltreiber für HP-Drucker, wäre vlt 'nen Versuch wert.
https://support.hp.com/de-de/driver...river-series-for-windows/503548/model/3271558

Alternativ würde ich empfehlen, das Netz nach möglicherweise besseren Alternativen zu durchforsten. Da muss man schonmal bissl kramen gehen. Ich habe damit aber auch meinen 17 Jahre alten Deskjet unter W10 weiternutzen können, mit kleinen Einschränkungen. Was auch immer Du unter der Druckvorschau verstehst (ist das ein HP-spezifisches Feature / Programm? Denn sonst hast Du doch in fast jedem Programm eine Vorschau), es kann sein, dass Du mit W10 drauf verzichten musst.
 
Das mit dem Universaltreiber ist so eine Sache da gehen etliche Funktionen verloren.
Versuch doch einfach den letzten Win 7 oder 8 Treiber zu installieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Markchen
scratch schrieb:
Manche Antworten könnten sich die Leute auch sparen...
Es geht dem Fagesteller um die Möglichkeit zur Druckvorschau.

Der Universaltreiber ist - wie der Name schon sagt - ein universeller Treiber, der einfach nur eine PCL- oder PostScript-Schnittstelle zum drucken bereitstellt.
Es gibt da aber kein spezifisches Drucker-Menü mit Drucker-individuellen Funktionen/Einstellmöglichkeiten.

Er würde den Drucker damit vermutlich zum Drucken bringen, aber viel mehr auch nicht. Er kann ja aktuell unter Windows 10 drucken. Nur die Druckvorschau fehlt ihm.

----------------

Ich habe u.a. einen großen, teuren und alten Laserdrucker, für den es keinen Windows 10 Treiber gibt.
Glücklicherweise läuft er aber problemlos mit einem alten Windows 7 Treiber inkl. des korrekten und vollständigen Einstellmenüs.
Ich musste den Drucker nur manuell hinzufügen, nix Setup.exe anklicken...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Markchen
Zurück
Oben