Drucker an den Fernanschluss der FRITZ!Box 7490 anschließen

J_mo

Lt. Junior Grade
Registriert
Jan. 2014
Beiträge
262
Hallo zusammen,
gestern habe ich meine FRITZ!Box 7560 durch eine FRITZ!Box 7490 ausgetauscht. Bisher hatte ich meinen Drucker (Canon Pixma MX475) an den USB-Port der FRITZ!Box angeschlossen um meine Druckaufträge wireless über den Fernanschluss der FRITZ!Box zu senden. Genauso würde ich es gerne auch mit der FRITZ!Box 7490 halten aber irgendwie funktioniert es nicht wie gewünscht 😕Der Drucker wird zwar von der Box erkannt (wird unter USB-Geräte als "bereit" angezeigt) aber im System (Windows 10 Pro) erhalten ich eine Fehlermeldung ("keine Antwort vom Drucker" sinngemäß). Dabei habe ich die gleichen Einstellungen wie zuvor - also wie von AVM beschrieben - vorgenommen.



Kann mir jemand sagen wo da der Wurm drin ist? 🙄 Ich möchte jedenfalls möglichst auf dieses installierbare AVM-Tool "USB-Fernanschluss" verzichten. Vorher hat es ja auch ohne funktioniert 😜

Ich danke euch schon mal im voraus!
J_mo
 
Wenn Du den USB Port der FritzBox als Fernanschluss nutzen willst, dann musst Du den AVM USB Fernanschluss Treiber nutzen. Ohne dem geht es nicht. Ohne dem kannst Du den Drucker als Netzwerkdrucker einrichten. Sofern das sein Treiber unterstützt.
 
Binde den Drucker doch einfach per WLAN in dein Netzwerk ein und nutze den Drucker darüber, dann brauchst du auch keine Umwege über USB Freigaben mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Autokiller677, acty, PHuV und eine weitere Person
J_mo schrieb:
Kann mir jemand sagen wo da der Wurm drin ist?

In Windows. Drucker lokal anschließen und Treiber installieren, danach in "Geräte und Drucker" via Eigenschaften den Anschlussort von USB auf die IP der Fritzbox ändern (per Hand, weil Windows den nie findet). Den Rest regelt die Fritte intern.
 
Verstehe ich auch nicht, einfach den Drucker per WLAN einbinden, und fertig. Der Umweg über die Fritzbox hier ist total unnötig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Autokiller677
Mit dem USB-Fernanschluss und unserem alten Canon (ohne LAN, WLAN) habe ich an der 7490 nicht so gute Erfahrungen gemacht. Recht instabil das ganze. Den aktuellen G6050 habe ich per LAN als Netzwerkdrucker eingerichtet und steht damit gleich allen Geräten im Haus zur Verfügung. Funktioniert prima. WLAN sollte ähnlich einfach sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Autokiller677
Hast du den Fernanschluss auch so aktiviert?
UUS_Fernanschluss.png

Wenn es dann noch immer nicht klappt, die automatische Druckervergabe unter Windows deaktivieren und den Drucker dann als Standard Drucker vergeben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: inge70
+1 für direkt ins WLAN.

Die USB-Fernanschluss Funktion der FB ist doch nur als Krücke gedacht, wenn ein Drucker eben nicht direkt Netzwertkfähig ist.
 
Ich habe meinen Labeldrucker per USB an der 7590 hängen. Den Fernanschluss habe ich dazu deaktiviert. Der Drucker lässt sich direkt über die IP der Fritzbox einrichten. Klappt einwandfrei :)
 
Hallo nochmal,
erstmal großen Dank für eure Unterstützung! 🙂 Ich habe es nun hinbekommen und bin dazu wie folgt vorgegangen:

1) Den Drucker in Windows unter Drucker und Scanner entfernt
2) dann die Canon-Treiber aus der Druckverwaltung in Windows entfernt
3) Drucker per USB nochmal an PC angeschlossen und Treiber erneut installieren lassen
4) nochmal alles exakt nach der Beschreibung von AVM durchgeführt
5) und dann hat es einfach geklappt! 😄

Die Einstellungen in der FRITZ!Box habe ich auch so vorgenommen wie in der Anleitung beschrieben:

1598076858371.png




Übrigens: manch einer möchte jetzt vielleicht die Hände über dem kopf zusammenschlagen aber ich finde es wesentlich komplizierter eine WPS-Verbindung mit dem Drucker herzustellen als es über den USB-Anschluss der Fritzbox zu regeln 😵

LG J_mo



P.S.: als nächstes kümmere ich mich jetzt um unseren HP Officejet 6500A. Diesbezüglich werde ich mich mich bestimmt auch nochmal an anderer Stelle zu Wort melden 😂 Mit der Installation von Druckern habe ich schon mein Leben lang Probleme 🙄
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vigilant
Ok. Ein Knopf drücken ist Komplizierter? Dafür in Kauf nehmen dass der Drucker beim Router sein muss und nicht an einem praktischen Ort hingestellt werden kann. Ohne Worte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PHuV und Autokiller677
total unangemessener und kontraproduktiver kommentar 😑
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vigilant
konstruktive Kritik ist nicht für jedermann
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Autokiller677
Eigentlich schon, aber das war abwertend und nicht konstruktiv.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Matthias80
Normalerweise ist der Internetanschluss Im Wohnbereich oder Flur. ein Drucker dort zu positionieren macht wenig Sinn (pc im Büro, drucken, zum Drucker laufen, usw.) nur weil man wlan zu kompliziert findet, ist nicht abwertend.
Sollte @J_mo den pc neben dem Router haben , dann gebe ich dir recht @Vigilant, dann habe ich zu viel Sarkasmus in meine Worte gelegt.
 
Oehm, also wenn das Bild vorhin deinen aktuellen Zustand darstellt...
Vielleicht den Haken fuer "Drucker" reinmachen? :D

EDIT: Bah, wer lesen kann ist klar im Vorteil :p Komisch dass es ohne funktioniert.
 
J_mo schrieb:
Übrigens: manch einer möchte jetzt vielleicht die Hände über dem kopf zusammenschlagen aber ich finde es wesentlich komplizierter eine WPS-Verbindung mit dem Drucker herzustellen als es über den USB-Anschluss der Fritzbox zu regeln 😵
Nachteile wurden Dir ja schon genannt, Du brauchst immer die Fritzbox dazwischen. Besser ist es aber, diesen Drucker per WLAN als Netzwerkdrucker einzubinden, und jedes Gerät im Netzwerk kann diesen Drucker erreichen. Dann läuft der Drucker direkt über das lokale Netzwerk, selbst wenn Du mal den Router und den Hersteller wechselst, es wird Dein Netzwerk nicht mehr beeinträchtigen. So hast Du beim Routerwechsel wieder den ganzen Zinnober mit dem Einstellen und Konfigurieren. Ich täts an Deiner Stelle wirklich unabhängiger machen, das ist am Ende die bessere und flexiblere Lösung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Autokiller677
Zurück
Oben