Drucker an neuem HP Desktop

loma

Cadet 1st Year
Registriert
Nov. 2016
Beiträge
10
Hallo zusammen, vorherige Woche habe ich mir einen neuen HP ProDesk 490 Desktop Rechner angeschafft mit WIN 10.
Ich habe einen Drucker HP M401dn. Mein Hardwarebestand besteht aus vier Computern (DELL), WIN 7 und WIN 10. Der Drucker funktioniert an allen Geräten einwandfrei. Am neuen HP nicht. Treiber wurden von der HP Webseite geladen und installiert. Hat er gemacht. Angeschlossen an USB. Im Office WORD steht der Drucker auf bereit, aber er druckt nicht. Der Computer hat mehrere USB 3.0 und zwei USB 2.0 Anschlüsse und der Drucker ist am USB 2.0 angeschlossen. In der Druckerproblembehandlung kommt dann der Eintrag:

USB Verbundgerät ist ein älteres USB-Gerät, dass möglicherweise nicht mit USB 3.0 verwendet werden kann.

Ich habe den Verdacht auf nicht korrekte USB Anschlüssen, mehrere Anrufe (über 4 Stunden, nicht gerechnet die Wartenschleifen) bei HP brachten keinen Erfolg, sie haben sich immer auf den Drucker festgelegt, obwohl der einwandfrei funktioniert. Sie sind nicht bereit den Computer zu prüfen.
Jetzt bin ich kurz davor den Kauf rückgängig zu machen, denn es ist ja wohl ein schlechter Witz, dass an einem neuen Computer ein zwei Jahre alter Drucker nicht zum laufen zu bringen ist.
Hat vielleicht jemand einen guten Tip?
 
Wenn du so viele Rechner verwendest, warum lässt du den Drucker nicht übers LAN laufen? ...Dann können alle gleichzeitig auf den Drucker zugreifen und du umgehst den USB Port.
 
loma schrieb:
USB Verbundgerät ist ein älteres USB-Gerät, dass möglicherweise nicht mit USB 3.0 verwendet werden kann.

Entgegen deiner Aussage beschreibt der Fehler aber das der Drucker an einem USB3 Anschluss hängt...

Ist vielleicht noch ein USB Hub dazwischen oder nutzt du die Front USB Anschlüsse?
 
nein, der Drucker hängt definitiv am USB 2.0, zumindest sind die Ports am Computer so gekennzeichnet. Blauer Stecker (innen blau) ist immer 3.0, schwarz ist immer 2.0. Meine Vermutung ist eben, die Ports, die 2.0 sein sollten, sind 3.0. Ich habe alle Anschlüsse durchprobiert, immer gleiches Ergebnis. Ich weis nicht wie ich das selber testen kann, gut ich könnte mal ein USB Plattenlaufwerk anschließen und evtl. die Geschwindigkeit beobachten, ansonsten weis ich nicht wie ich das feststellen könnte. Hinten sind 4 x 3.0 und 2 x 2.0, vorne nochmal 3 x 3.0. So habe ich den gekauft und so steht es auch in der techn. Beschreibung. Morgen werde ich mal den Care Service verlangen, Vor-Ort, den habe ich gekauft, mal sehen was die Herrschaften bei HP dazu sagen.
 
Wie wird der Drucker beim neuen HP denn in der Win10 Systemsteuerung angezeigt?
 
Skylake hat kein echtes USB 2.0 mehr. Dann müsste es aber ein Pro Desk 490 G3 sein, der G2 und G1 sollten noch echte USB 2.0 Ports haben.

Die "neuen" USB 2.0 Ports sind auch XHCI, nur bekommen sie nicht genug Bandbreite gestellt um die volle USB 3.0 Speed zu schaffen. Deswegen werden sie als 2.0 deklariert, technisch sind es aber 3.0 Ports.

Schau mal ob du im UEFI verschiedene Einstellmöglichkeiten für das XHCI hand-off hast.
 
genau, es ist der ProDesk 490 G3 mit i7, aber UEFI Bios hat der nicht, ist das normale BIOS und ich finde nichts wo man den USB im BIOS einstellen könnte. In der Systemsteuerung und im Gerätemanager steht der Drucker schön drin und wie schon einmal gesagt auch im Office steht er auf bereit. Ich habe ihn jetzt in meiner Not an der Fritzbox angeschlossen und da tut er. Nur ist damit mein USB Problem nicht gelöst. Das schlimme ist, HP ist nicht bereit das Computerproblem zu lösen, sie sagen immer es läge am Drucker, die kapieren das einfach nicht.
Ergänzung ()

sorry, bin schon ganz wirr im Kopf, natürlich ist es ein UEFI Bios, hab das mit meinem Notebook verwechselt, aber USB kann man nicht verändern. Nur aus, einschalten. Danke für den Hinweis mit XHCI, das werde ich jetzt mal bei HP anbringen. Ich freue mich schon auf die Warteschleife, heut in der Früh waren es 45 Minuten.
 
Also, Du kannst aus dem Gerätemanager heraus eine Testseite zum Drucker schicken ?
Das zu prüfen war eigentlich der Sinn meiner Frage.
 
damit geht es ja schon los, eine Testseite die normalerweise immer funktioniert, die kommt schon nicht, obwohl der Drucker als bereit dargestellt wird. D.h. er ist schwarz und wenn ich ihn abstecke wird er grau, daran kann man ja sehen, dass er reagiert. Ich glaube das Problem ist wirklich der USB Anschluss, der ist nicht wirklich USB 2.0. Was ich allerdings nicht verstehe, ist, mein HP Notebook, auch ziemlich neu, da kann ich den Drucker an jeden USB Port stecken und er geht. Das Notebook hat auch USB 2.0 und 3.0 nur da wird es offensichtlich autom. erkannt.
 
Es steht also dort im Reiter? dort= Win10-Einstellungen-Drucker&Scanner-Geräte-Manager-Drucker-Druckername-Eigenschaften-rechte Maustaste

"Das Gerät funktioniert einwandfrei."
 
Zurück
Oben