Drucker ans Netzwerk anbinden.

biggie littles

Cadet 4th Year
Registriert
Jan. 2008
Beiträge
77
Servus Cb'ler


Ein Freund von mir bat mich das letzte Mal einen Drucker in der nächsten Zeit übers Netzwerk einzurichten. Da ich aber selber davon nicht so viel Ahnung habe, frage ich euch lieber ma.


Hier ein paar Infos:
Den Internetzugang löst er über Powerlineadapter,welche aber kein Plug'n'play haben, von Wlan fehlt bei ihm daheim jede Spur.



Ich hätte folgende 3 Vorschläge:

1.Kann man den Drucker an einen Pc anschließen und übers Netzwerk auf diesen Pc zugreifen und so den Drucker betätigen.
2.Den Drucker direkt per Powerlineadaper ans Stromnetz anschließen. Wobei ich aber nicht weiß ob ältere Router dies unterstützen.
3.Den Drucker über ne NAS-Platte anschließen.

Braucht man in jedem Fall einen Drucker mit Netzwerkanschluss? Wenn ja, wie teuer sind solche?
Den Drucker kann man leider nicht direkt an den Router anschließen, weil dieses Unterfangen an Platzmangel scheitern würde.
Wenn ihr noch mehr Infos zu der Hardware braucht, kann ich euch diese morgen nachreichen.


Welche ist die kostengünstigste Möglichkeit, die sich möglichst leicht umsetzen lässt.
Ich hab leider nicht viel Ahnung davon, wäre für jede Hilfe dankbar.
 
biggie littles schrieb:
1.Kann man den Drucker an einen Pc anschließen und übers Netzwerk auf diesen Pc zugreifen und so den Drucker betätigen.

Ja. Start, Einstellungen, Drucker und Faxegeräte. Rechte Maustaste auf Drucker, Freigabe... auswählen und den Drucker freigeben. Nachteil: der PC, an dem der Drucker angeschlossen ist, muss immer an sein, damit andere PC im Netz drucken können.

biggie littles schrieb:
2.Den Drucker direkt per Powerlineadaper ans Stromnetz anschließen. Wobei ich aber nicht weiß ob ältere Router dies unterstützen.

Ich glaube nicht, dass dies geht. Im Netz braucht jedes Gerät eine IP, damit Daten adressiert werden können. Deshalb geht das mit dem Powerline-Adapter nur, wenn er einen Printserver integriert hat.

biggie littles schrieb:
3.Den Drucker über ne NAS-Platte anschließen.

Eine reine NAS-Platte nicht, aber NAS kann ja mehr sein, als nur eine Festplatte mit Netzwerkanschluss. Auch hier ist wieder Voraussetzung, dass das Gerät einfach einen Printserver haben muss.

Printserver kann man übrigens auch so kaufen:

http://geizhals.at/deutschland/?cat=prsvr

biggie littles schrieb:
Braucht man in jedem Fall einen Drucker mit Netzwerkanschluss? Wenn ja, wie teuer sind solche?

Kommt drauf an, was der Drucker so alles können soll. Tinte, Laser, Duplex, Geschwindigkeit, unterstützte Betriebssysteme, CDs und DVDs bedrucken, randloser Druck von Fotos etc.
 
Also der Drucker soll farbdrucken können, mehr nicht.

Wie teuer ist die zweite Lösung mit den integrierten Printservern?
 
Also ich würde keinen Drucker mit integriertem Printserver kaufen - wär mir nich flexibel genug. Nen einzelnen Printserver kann man eben auch einfach am nächsten drucker verwenden. Würde einen nehmen der sowohl Wlan als auch normales 100 Mbit Ethernet kann. Sowas zum Beispiel. Ich selber hab einen von D-Link im Betrieb - funktioniert tadellos.
 
Also brauche ich einen Drucker mit Netzwerkanschluss den Printserver und 2 Powerlineadapter.
Wie richtet man dann sowas softwaremäßig ein?
 
Und kann ich dann den Printserver mit einem powerlineadapter verbinden?
Bzw brauche ich ein Powerlineadapter-paar, das ohne Treiberinstallation auskommt
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Printserver wird ganz normal am Router angeschlossen oder an einem Switch, an dem dann alle Rechner angeschlossen werden. Wenn Du es mit Powerline Adaptern machst, musst Du ja jedem Rechner auch einen Adapter spendieren, das würde viel zu teuer werden.
 
Hallo!
Bin auch gerade auf der Suche nach einem Printserver für mein Netzwerk.

Erst einmal zur Konfig: DSL-Modem -> Router -> Access Point
Mit dabei: NAS Buffalo Linkstation Pro (leider kein Printserver integriert)
Alle Geräte haben eine Statische IP!

Es würde sich also ein Gerät anbieten, welches

a) per LAN an den Router angeschlossen wird und sich via Browser konfigurieren lässt
b) über einen USB-Anschluss für den Drucker verfügt
c) preiswert und zuverlässig ist

Welches Gerät würdet Ihr mir empfehlen?
 
Am einfachsten zu konfigurieren sind eigentlich Router mit eingebautem Printserver/USB Anschluss, z.B. die AVM Fritzboxen. Kann man ja bereits günstige Gebrauchte bekommen, diese können leicht in ein bestehendes Netzwerk eingebunden werden und über den Browser konfiguriert werden. Reine Printserver sind nicht so flexibel, da sie ja immer einen Port vom Router belegen, der evtl noch für PCs benötigt werden. Preis fangen um die 40€ an, dafür bekommt man auch schon einen gebrauchten Router der o.g. Art. Hier mal ein Link um Vergleiche anzustellen.
 
Danke für Deine Antwort!
Ich habe ja schon einen Router (D-Link DGL-4100 Gbit Gaming Router). Diesen möchte ich nicht austauschen, da er sehr zuverlässig ist und ich sehr zufrieden bin. Da ich auch noch einen Gbit Switch habe, ist auch ein "verlorener" Port nicht das Problem.

Würde schon eher zu einem Printserver greifen, als den Router zu wechseln bzw einen weiteren Router in das Netzwerk zu integrieren.

Kann ich bei der Auswahl Fehler machen oder sind Geräte ab 40 Euro schon empfehlenswert? Gibt es etwas, worauf ich besonders achten muss?
 
Da diese Printserver ja nichts anderes machen als dem Drucker eine IP zuzuweisen, über die sie dann im Netzwerk angesprochen werden, kann man eigentlich jeden empfehlen. Wenn Du allerdings ein Netzwerk mit >50 Rechnern hast, solltest Du schon auf Profi-Geräte zurückgreifen. Was spricht gegen die Lösung einen zusätzlichen Router zu integrieren, mach ich bei mir auch und das klappt Problemlos.

Gibt es etwas, worauf ich besonders achten muss?
Das liegt am Drucker und dem Einsatzgebiet.
 
D.h. ich würde den zusätzlichen Router nur als Switch und Printserver nutzen, oder? Profi-Geräte sind bei mir (Heimnetzwerk mit wenigen Clients) zum Glück nicht nötig!

War gerade mal im PC-Laden um die Ecke und habe mir einen kleinen Longshine Printserver für 40 Euro gekauft. Mal sehen, ob der was ist. Umtauschen kann ich den immer noch, wenn ich unzufrieden bin oder irgendwas nicht kappt!

Erstmal aber vielen Dank für die Hilfe!
 
Zurück
Oben