Drucker auf Print-Server druckt einen Email-Anhang aus?

Vaapesx

Newbie
Hallo Leute, ich habe vor einen Print-Server hochzuziehen und dort einen Drucker einzubinden.
Dieser Drucker sollte über eine Email-Adresse verfügen, an die ich eine Mail mit Anhang senden kann, und der Drucker druckt diesen Automatisch aus. Das Gerät welches die Mail mit dem "Druckauftrag" sendet, ist nicht im selben Netzwerk wie der Drucker.(Wieso wird weiter unten erklärt) Weiß jemand wie ich mich zu dem Thema umfassend informieren kann?
Ich bin gerade im letzten Ausbildungsjahr zum FISI, und dieses Thema soll mein Abschlussprojekt werden. Das Projekt soll heißen: Bereitstellung eines Mandanten Drucker im Konferenzbereich.
In unserer Firma ist es so das Mandanten sich nur in einem Bestimmten Bereich aufhalten können/dürfen. Da bei uns Firmenfremde Hardware nicht ans Netzwerk gebracht werden darf, habe ich mir überlegt dem Drucker auf dem Print-Server eine Email-Adresse zu geben. Mit dieser Email-Adresse können Mandanten dann eine Email verfassen welche auf dem Drucker ausgedruckt wird.
Das ganze wird nur ein Proof of concept sein, also ich werde das in einem eigenen Netzwerk austesten.
Weiß jemand ob dies Grundsätzlich Möglich ist?

Vielen Dank schonmal :)

grundsätzlich: ja
ob es was fertiges gibt, was man benutzen kann? keine Ahnung
Vermutlich muss man aber einen PC dafür abstellen, welcher die Mails empfängt und die Anhänge dann automatisch an den definierten Drucker schickt.
Direkt an den Drucker schicken? Kann sein, dass es welche gibt, die sowas direkt können.

Nicht vergessen darf man bei sowas die Sicherheit...

Aber als FISI sollte man ja auch eigenständig recherchieren können.

Willkommen im Forum,
mich als Ausbilder triggert das sehr. Grundsätzlich ist vieles möglich und du hast für dein Abschlussprojekt alles wesentliche genannt. Im dritten Ausbildungsjahr sollte man dann schon in der Lage sein für ein Projekt etwas zu recherchieren.

Es wäre was anderes wenn du auf ein Problem stoßen würdest und dann hier fragst. Aber so, bitte erst mal selber Informationen sammeln.

Viel Glück und Spaß für dein Projekt und die Prüfung

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Darklanmaster, SpamBot, Phil_81 und eine weitere Person
Vaapesx schrieb:
Ich bin gerade im letzten Ausbildungsjahr zum FISI, und dieses Thema soll mein Abschlussprojekt werden. Das Projekt soll heißen: Bereitstellung eines Mandanten Drucker im Konferenzbereich.
Wurde das für dich festgelegt? Finde das Thema doch sehr Mau in Sachen Komplexität, Aufwand als auch sehr praxisfremd, die Funktion bringen ja viele Drucker einfach schon mit.

• Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD
Vaapesx schrieb:

Für was einen Printserver? Jeder mittelklasse/bessere Kopierer mit Netzwerkanschluss hat sowas eingebaut.

Ja ist möglich.
Ob es möglich ist darauf ein Abschlussprojekt aufzubauen?

Selbst mit etwas mehr Eigenleistung als einer Frage in einem Forum: schwierig.

Zurück
Oben