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Janniboy
Gast
Hallo liebe Forengemeinde,
momentan haben wir ein sehr lästiges Druckerproblem bei mir auf der Arbeit und wir suchen nun schon seit mehreren Wochen die Ursache dafür. Mittlerweile sind wir ein ganzes Stück weitergekommen, allerdings fehlt uns noch der richtige Tipp. Ich versuche das Problem mal zu schildern:
Wir haben drei Print-Server im Einsatz, auf denen verschieden viele Drucker installiert sind (Kyocera FS) und dann via Freigabe den entsprechenden Clients beim Login verbunden werden. Die Benutzer können dann wunderbar drucken, die Dokumente kommen innerhalb 1-2 Sekunden am Drucker an.
Nun beklagen sich leider immer wieder viele Leute zeitgleich, dass das Drucken sehr lange dauert, bis der Drucker endlich den Auftrag bekommt. Dies geschieht von einem Moment auf den anderen.
Wir gehen dann auf den entsprechenden Server und löschen alle Druckaufträge aus der Warteschlange. Danach ist wieder ruhe. Bis zu einem Punkt, wo dann wieder etwas hängt.
Nun haben wir das Problem versucht zu rekonstruieren und haben nun eine interessante Entdeckung gemacht, womit wir das Problem genau so darstellen können. Das Problem kommt wie folgt zu Stande.
Ein Benutzer druckt beispielsweise ein Dokument aus und wenn er fertig ist, schaltet er den Drucker aus. Wenn der Drucker aus ist, wird auf dem Print-Server der Drucker aber noch eine ganze Weile als Bereit angezeigt.
Wenn nun ein weiterer Benutzer einen Druckauftrag an den ausgeschalteten Drucker sendet, wird in der Druckwarteschleife der Auftrag noch mit wird gedruckt betitelt, obwohl der Drucker ja gar nicht mehr eingeschaltet ist! Der Server rafft dies nur nicht, bzw. nicht schnell genug (das dauerte bei unserem Test bestimmt 5 Minuten?!). Ab diesem Zeitpunkt hängen alle Druckaufträge auf dem Server und niemand im Haus kann mehr drucken, bzw. es dauert elendig lange. Wenn ich nun den einen Auftrag aus der Warteschalge lösche, ballert der Server mit einem Schlag alle anderen Aufträge der anderen Drucker heraus.
Dies Phänomen haben wir mit verschiedenen Druckermodellen getestet und immer das gleiche Problem. Es tritt allerdings nicht auf, wenn der Drucker ausgeschaltet wird und der Server irgendwann den Status Offline erhält und den Drucker auch so in der Druckerübersicht darstellt. Wenn ich nun an diesen Offline-Drucker einen Auftrag schicke, steht er zwar in der Warteschalge, allerdings ohne den Eintrag wird gedruckt. Das Feld ist einfach leer und der Server arbeitet ganz normal weiter, die anderen Drucker werden davon dann nicht gestört.
Nun meine Frage: Kennt jemand dieses Problem oder hat einen Tipp, was wir dagegen tun können? Die Druckertreiber haben wir alle auf dem neuesten Stand und auch mit älteren Versionen tritt das Problem auf.
Ich würde mich über Hilfe sehr freuen und bedanke mich ganz herzlich im Voraus!
Mit freundlichen Grüßen
Janniboy
momentan haben wir ein sehr lästiges Druckerproblem bei mir auf der Arbeit und wir suchen nun schon seit mehreren Wochen die Ursache dafür. Mittlerweile sind wir ein ganzes Stück weitergekommen, allerdings fehlt uns noch der richtige Tipp. Ich versuche das Problem mal zu schildern:
Wir haben drei Print-Server im Einsatz, auf denen verschieden viele Drucker installiert sind (Kyocera FS) und dann via Freigabe den entsprechenden Clients beim Login verbunden werden. Die Benutzer können dann wunderbar drucken, die Dokumente kommen innerhalb 1-2 Sekunden am Drucker an.
Nun beklagen sich leider immer wieder viele Leute zeitgleich, dass das Drucken sehr lange dauert, bis der Drucker endlich den Auftrag bekommt. Dies geschieht von einem Moment auf den anderen.
Wir gehen dann auf den entsprechenden Server und löschen alle Druckaufträge aus der Warteschlange. Danach ist wieder ruhe. Bis zu einem Punkt, wo dann wieder etwas hängt.
Nun haben wir das Problem versucht zu rekonstruieren und haben nun eine interessante Entdeckung gemacht, womit wir das Problem genau so darstellen können. Das Problem kommt wie folgt zu Stande.
Ein Benutzer druckt beispielsweise ein Dokument aus und wenn er fertig ist, schaltet er den Drucker aus. Wenn der Drucker aus ist, wird auf dem Print-Server der Drucker aber noch eine ganze Weile als Bereit angezeigt.
Wenn nun ein weiterer Benutzer einen Druckauftrag an den ausgeschalteten Drucker sendet, wird in der Druckwarteschleife der Auftrag noch mit wird gedruckt betitelt, obwohl der Drucker ja gar nicht mehr eingeschaltet ist! Der Server rafft dies nur nicht, bzw. nicht schnell genug (das dauerte bei unserem Test bestimmt 5 Minuten?!). Ab diesem Zeitpunkt hängen alle Druckaufträge auf dem Server und niemand im Haus kann mehr drucken, bzw. es dauert elendig lange. Wenn ich nun den einen Auftrag aus der Warteschalge lösche, ballert der Server mit einem Schlag alle anderen Aufträge der anderen Drucker heraus.
Dies Phänomen haben wir mit verschiedenen Druckermodellen getestet und immer das gleiche Problem. Es tritt allerdings nicht auf, wenn der Drucker ausgeschaltet wird und der Server irgendwann den Status Offline erhält und den Drucker auch so in der Druckerübersicht darstellt. Wenn ich nun an diesen Offline-Drucker einen Auftrag schicke, steht er zwar in der Warteschalge, allerdings ohne den Eintrag wird gedruckt. Das Feld ist einfach leer und der Server arbeitet ganz normal weiter, die anderen Drucker werden davon dann nicht gestört.
Nun meine Frage: Kennt jemand dieses Problem oder hat einen Tipp, was wir dagegen tun können? Die Druckertreiber haben wir alle auf dem neuesten Stand und auch mit älteren Versionen tritt das Problem auf.
Ich würde mich über Hilfe sehr freuen und bedanke mich ganz herzlich im Voraus!
Mit freundlichen Grüßen
Janniboy