Drucker Brother HL-L2375DW druckt nur einseitig (Linux Mint)

UwePwa

Cadet 1st Year
Hallo Leute,
unser neuer Drucker Brother HL-L2375DW ist per WLAN an einer Fritzbox 7530 verbunden, siehe Screenshot. Das Betriebssystem ist Linux Mint. Wenn wir nun einen Druck auslösen, wird immer nur einseitig gedruckt, obwohl wir im jeweiligen Programm (z.B. Xreader) beidseitig eingestellt haben.
Wenn ich auf der Fritzbox-Oberfläche in die Druckereinstellungen gehe, ist dort ebenfalls 2-seitiger Druck eingestellt.
Trotzdem wird immer einseitig gedruckt.
Kann jemand helfen?

Danke und Gruß!

Anhänge

• Bildschirmfoto vom 2025-01-20 11-05-27.png
    Bildschirmfoto vom 2025-01-20 11-05-27.png
    15,3 KB · Aufrufe: 54
  • Bildschirmfoto vom 2025-01-20 11-07-24.png
    Bildschirmfoto vom 2025-01-20 11-07-24.png
    40,8 KB · Aufrufe: 55
Die Druckereinstellungen haben in der Fritzbox an sich nichts verloren, außer er fungiert als Printserver. Da der Drucker selbst LAN/WLAN fähig ist, würde ich ihn direkt im Netzwerk betreiben und die Einstellungen aus der Fritzbox rausnehmen, sie werden so nicht benötigt. Der Printserver in der Fritzbox ist für all die Drucker gedacht, die per se nicht im Netzwerk arbeiten können, z.B. USB Drucker. Du richtest den Brother einfach als ganz normalen Netzwerkdrucker unter Linux ein, und fertig.

• Gefällt mir
Reaktionen: Arboster, BFF und GTrash81
Hiho,

mein Drucker kann nur Zweiseitig, wenn das Papier im unteren Papierfach liegt. Könnte es daran liegen?

• Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81
Aber wenn ich das richtig sehe, ist der erste Eintrag "Brother_HL_L2375DW_series" ja der im Netzwerk befindliche Drucker. Den kann ich auch nicht löschen, wenn ich das tue, taucht er direkt wieder auf.

nutrix schrieb:
und die Einstellungen aus der Fritzbox rausnehmen
Wie mache ich das denn? Der Drucker taucht auf der Startseite der Fritzbox unter Heimnetzgeräte auf, und wenn ich dort draufklicke, gelange ich zu den Einstellungen.

Ja, aber sind die Einstellungen direkt in der Fritzbox, oder wirst Du hier dann nur per HTTP/HTTPS an die Seite für die Druckerverwaltung geschickt? Bei mir lande ich genau da, in die Weboberfläche für den Drucker. Und diese Einstellung ist dort nur default, Du muß die Einstellungen des Druckertreibers lokal vornehmen, oder im Programm.

Zurück
Oben