Drucker daran hindern "nach hause zu telefonieren"

Jobser

Cadet 3rd Year
Registriert
Aug. 2013
Beiträge
48
Hallo,

ich benutze unter Win 7 einen Epson SX230 der sich seine Firmware/Treiber ungefragt per Internet updatet (obwohl dies in den Optionen gesperrt ist) so das meine nachgemachten Druckerpatronen gesperrt werden.

Ich bin der Meinung das man die Treiber per msconfig sperrt womit sie nicht mehr "nach hause telefonieren" können.

So denke ich habe ich es vor einem Jahr auch gemacht, bin mir da aber nicht mehr ganz so sicher und wollte fragen wie das nun genau geht.

Danke im Voraus !
 
Treiber und Firmware sind 2 paar Schuhe.

Firmware ist auf dem Drucker, du müsstest dem Drucker den Zugung zum Internet verwehren, am einfachsten im Router.

Treiber sind auf dem PC Installiert. Suchen die automatisch nach Updates, dann musst du per Firewall eine ausgehende Regel einrichten die den Zugang verwehrt.
 
im drucker den standardgateway ändern, und er hat keinen kontakt zur aussenwelt. wobei ich jetzt bezweifle, dass deine generika-patronen deswegen nicht erkannt werden. ich benutze auch fleissig generika-patronen, ab und zu wird eine nicht erkannt, der verkäufer nimmt die aber problemlos zurück..

um ganz sicher zu gehen, sperre im router die mac-adresse des druckers für "ausserhalb"
 
Für den Mac gibt's da ein Programm Namens Little Snitch, womit sowas sehr gut funktioniert alles (oder nur das gewünschte) zu blocken...

Habe grade mal gegoogelt und ausgespuckt wurde mir das Programm Comodo... (http://comodo-firewall.softonic.de)

Ich kenne das Programm zwar nicht, aber damit könntest Du es mal versuchen...
 
chrigu schrieb:
im drucker den standardgateway ändern, und er hat keinen kontakt zur aussenwelt

Ich hatte ihn jetzt ehr so verstanden, daß der auf dem PC installierte Treiber selbstständig ins Internet geht und nicht der Drucker.

Bevor wir hier weiter Rätsel raten sollte der TE vielleicht mal präziser werden.
 
> Bevor wir hier weiter Rätsel raten sollte der TE vielleicht mal präziser werden.

Das ist kein Rätselraten, das ist offensichtlich.

Der Drucker hat nur USB, deshalb macht der Drucker von sich aus rein gar nichts. Die Software auf dem PC sucht automatisch nach Treibern und Firmware, das gilt es in der Software auszuschalten.

Wenn der Drucker nun per LAN/WLAN angeschlossen wäre, würde der Drucker auf eigene Faust zumindest nach neuerer Firmware suchen, bis man das im Druckermenü untersagt.

Der TE muss also nur die Epson-Software öffnen und das Häckchen bei "Automatisch nach neuer Software suchen" rausnehmen.
 
Windows 7 Firewall Controll installieren und die Software einfach über die Windows eigene Firewall sperren.
 
Zurück
Oben