Drucker druckt die halbe Seite mit sehr wenig Toner

Thukydides

Lt. Commander
Hallo,

ich habe folgendes Problem. Mein Drucker druckt auf der linken Seite des Papiers tiefschwarz und genau so wie es sein sollte. Nach rechts werden die Buchstaben dann immer schwächer, so das man sie kaum noch lesen kann. Es ist wie ein langsamer Farbverlauf der immer heller wird zur rechten Seite.

Das Problem tritt nur bei Schwarz-Weiß gedruckten Seiten auf, nicht bei Bunten. Dort ist alles in Ordnung, es muss demnach an der schwarzen Patrone liegen, diese ist allerdings ganz neu.

Mein Drucker: Brother MFC-9332CDW

Was denkt ihr woran das liegen kann? Habt ihr Tipps für mich?

Tonerkartusche herausnehmen (am besten gleich alle) und wie ein Baby hin und her wiegen (schütteln) und wieder einbauen.

Hast du ggf eine 3. Anbieterkartusche verbaut?
Ich hab den 9022CDW und hab das gleiche Problem..
Erst-Originaltoner war nach so 800-1000 Seiten fast leer. Hab dann einen 3. Anbieter-Toner gekauft:
Nach 300Seiten das gleiche Problem wie bei dir. Kam im Prinzip von jetzt auf gleich.
Neuen Toner bekommen und nach 400 Seiten wieder derselbe Mist..
Den alten Originaltoner eingebaut, läuft tadellos.
Schütteln etc. hat bei dem Toner nichts gebracht. Farbe ist einwandfrei.

Ich habe jetzt versucht diese Leisten oben zu reinigen, LED Leisten sind das wohl, wie hier in der Anleitung: http://support.brother.com/g/b/faqe...rod=mfc9140cdn_eu_as_cn&faqid=faq00002559_003

Jetzt druckt er gar nichts mehr :o Das Blatt ist einfach nur noch weiß, die anderen Farben funktionieren aber noch. Da bin ich auch einmal mit einem Mikrofaser Tuch über diese Leiste gegangen.

Und ja es ist eine Drittanbieter Kartusche, allerdings funktionierte sie schon von Anfang an nicht richtig. Habe leider gerade keine andere mehr hier. Es liegt also wohl sehr wahrscheinlich an der Patrone oder?

Habe auch diesen grünen Schieber und und her bewegt, was macht der eigentlich?

Zuletzt bearbeitet:
Die Leiste kannst du ruhig abwischen, die ist für die Belichtung, auf dem Tuch sollten dann aber auch sichbare Tonerreste sein. Dass er jetzt gar nicht mehr druckt, klingt als ob du ein Flachbandkabel der Leiste geknickt hast oder aus der Verankerung gelöst. Tonerfüllmengen werden immer mit 5% Seitendeckung angegeben. Schafft der Toner die angegebene Herstellerleistung nicht, liegt das daran, dass du mit mehr als 5% Seitendeckung druckst (logisch, oder?). Bei Brother TN242/246 habe ich gute Erfahrungen mit Rebuild-Toner gemacht. Man sollte nur keinen China-Schrott kaufen.

Ok Ausganslage ist wiederhergestellt, er druckt wieder nur eine Seite hell und die andere Dunkel. Na gut dann muss ich wohl eine neue Patrone bestellen, die kommt von Logic-Seek meine.

Ist der Toner darin einfach verklumpt und kommt nicht auf die andere Seite? Das muss ja der Grund sein, ist ja echt blöd. Gibt es nicht auch "seriöse" Dritthersteller? Die orginal Toner sind ja immer so übertrieben teuer.

Thukydides schrieb:
55,90 € für nen ganzen Satz haste also in etwa bezahlt.
Das kostet in etwa ein Original-Toner.
Kannst ja mal überlegen ob es vielleicht daran liegt, dass du billigen China-Newbuild-Toner bestellst welcher qualitativ für den Preis nicht mit dem Original mithalten kann. Es gibt durchaus Rebuild-Toner der hochwertiger ist, aber der kostet dann auch nicht 1/4, sondern 2/3 des Originals. Du würdest lachen wenn du wüstest was diese Chinaware im Einkauf kostet. Einen Rebuild-Toner in anständiger Qualität zu fertigen ist bedeutend teurer.

Zuletzt bearbeitet:
Ok in Ordnung, habe ich mich vorher noch nicht mit auseinandergesetzt.

Habe auch mal überlegt selber hochwertigen Toner zu kaufen und auszutauschen, ist so etwas sinnvoll oder wegen dem Feinstaub eher unklug?

Habe jetzt mal eine Original Patrone von Brother bei Alternate bestellt.

Thukydides schrieb:
Habe auch mal überlegt selber hochwertigen Toner zu kaufen und auszutauschen, ist so etwas sinnvoll oder wegen dem Feinstaub eher unklug?
Du willst also den Toner selber auffüllen, habe ich das richtig verstanden?
Das ist ne sehr blöde Idee, da du dann erst recht Qualitätsprobleme kriegst.

Zuerst solltest du den Unterschied kennen:

Refill = In etwa das was du vor hast, Deckel auf Toner rein, fertig.
Rebuild = Hier werden leere Originaltoner genommen, Verbrauchsteile getauscht und aufgefüllt.
Hochwertige Rebuild-Hersteller nehmen nur "Virgin" Material. Also leere Originaltoner die noch nie aufgefüllt wurden.
Newbuild = Meist direkt aus China, der Toner wird aus komplett neuen Teilen zusammen gebaut und anschließend gefüllt. Schnell kann es hier zu Patentverletzungen kommen, als Händler muss man da aufpassen.

Toner ist wie Wasser, es fließt durch die kleinsten Löcher. Es besteht aber aus vielen Einzelkomponenten die einen Feinstaub ergeben. Je nach Hersteller und Gerätetyp können diese Zusammensetzungen stark variieren, bleibt aber gesundheitsschädlich. Wird z.B. die Magnetwalze nicht gewechselt, wirst du wohl immer wieder diese Verklumpungen haben, wenn du selber nachfüllst, wird die logischerweise nicht gewechselt. Sollte dir etwas auslaufen komm bloß nicht auf die Idee das mit nem Haushalsstaubsauger aufzusaugen, das geht durch den Filter durch und landet in der Lunge.

Zurück
Oben