Drucker druckt einige Zeilen unscharf und andere ganz deutlich

maschi

Cadet 2nd Year
Hallo liebe community,

mein Drucker (HP Officejet 6500A) druckt den Großteil eines Textdokuments unscharf.
Einige Zeilen sind allerdings sehr gut zu erkennen, so dass ich keine mechanischen Probleme vermute.
Das gesamte Dokument wird sauber ausgedruckt, wenn ich es in roter Farbe ausdrucke.
Wenn ich eine Testseite ausdrucke (in schwarz) ist diese auch sauber.
Nachdem ich ein Teil des Dokuments zu Testzwecken rot ausgedruckt habe und dann wieder in schwarz gesetzt habe, wurde der vorher unscharfe Teil plötzlich auch in schwarz wieder sauber ausgedruckt. Leider konnte ich diesen "Trick" nicht wiederholen, sonst würde ich einfach alles rot markieren und dann wieder in schwarz zurücksetzen.

Bilder sind im Anhang.

Vielen Dank im voraus

Anhänge

• IMG_20180908_133255 (ausschnitt).jpg
    IMG_20180908_133255 (ausschnitt).jpg
    897,6 KB · Aufrufe: 2.901
  • IMG_20180908_133307 (ausschnitt).jpg
    IMG_20180908_133307 (ausschnitt).jpg
    558,9 KB · Aufrufe: 1.161
  • IMG_20180909_150148.jpg
    IMG_20180909_150148.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 2.207
Zuletzt bearbeitet:
Nachdem man eine Testseite ausdruckt bzw. neue Patrone einsetzt, wird man bei HP gebeten diese Testseite auf den Scanner zu legen und damit die Patronenausrichtung zu starten. Wiederhole diesen Schritt mal. Es ist entweder das oder die Patrone selbst, vermute ich.

Ich habe die Ausrichtung gemacht und im Anschluss stand nur da, dass die Ausrichtung erfolgreich war und diese Seite nicht mehr gebraucht wird.

Ich denke auch, dass es an der Patrone liegt, aber eher daran, dass HP per Firmware oder Treiber die Patrone absichtlich sabotiert. Die Patrone ist kein Original HP Produkt. Ich weiß, dass es ein solches Update gab (in 2016, soweit ich weiß), aber angeblich ist mein Drucker nicht davon betroffen gewesen.

Die ersten beiden Bilder zeigen auch den gleichen Text, gleiches Dokument, mit unterschiedlicher Druckqualität (bei b) "Draw a red box.....")

@TheCasper Natürlich ist das nicht erlaubt ^^ Es gibt aber Berichte über Drucker, die unter Verwendung von Nicht-Originalpatronen (was der Drucker anhand des in der Patrone verbauten Chips ganz einfach erkennen kann) einfach nach zum Beispiel ca. 5000 Seiten den Betrieb einstellt. Welches Modell das genau war weiß ich nicht mehr, aber es gibt sogar bei YouTube Reportagen über die Abzocke bei Druckern und den Patronen. Das ist allerdings einige Jahre her. Die Frage ist, ob das heute immer noch so ist.

@maschi Darum würde ich Dir empfehlen, dass wenn Du bei den Patronen sparen möchtest: verzichte darauf Drittanbieterpatronen zu kaufen, sondern benutze solche Nachfüllsets, bei denen man mit so einer Art Spritze und Tinte aus dem Fass die Originalpatrone wieder auffüllt. So erkennt der Drucker jedenfalls nicht direkt, dass es kein Original ist.

Ich muss allerdings dazu sagen, dass ich selbst (habe nen HP Deskjet 2050A und 3059A) sowohl mit Drittanbieterpatronen als auch mit Nachfülltinte mehrfach schlechtere Druckergebnisse erzielt habe bezüglich der Qualität. Warum das so ist lässt sich jetzt nur erahnen, aber bei meinem geringen Druckvolumen können dann halt auch einfach die Originalpatronen rein.

Zurück
Oben