Drucker druckt kein "gelb" mehr (Druckkopf kaputt)?

tesky

Lieutenant
Registriert
März 2009
Beiträge
814
Hallo Gemeinde,

ich habe seit einigen Tagen Probleme mit meinem Drucker (HP Officejet 6500A Plus [hier stand zuerst 4500A Plus]). Dieser verfügt über insgesamt 4 Patronen (schwarz + die drei einzelnen Farbpatronen).

Mein Problem: Er druckt die gelbe Farbe nicht mehr aus. Ich habe zunächst gedacht, die Patrone sei leer und habe daher eine neue gekauft. Als ich die aber einsetzte, zeigte sich keine Besserung. Ich habe mehrfach den Druckkopf neu ausrichten und reinigen lassen. Leider hat das nichts gebracht. Das Testbild, das dabei mit herauskommt sieht so aus, als ob die Patrone vomn Drucker gar nicht genutzt wird (siehe Anhang). Die Patrone als solches wird aber erkannt und ist laut Füllstandanzeige voll.

Was kann das sein? Ist vielleicht der Druckkopf kaputt und wenn ja, wie kann man das (wenn überhaupt) beheben?

PS: Im Anhang habe ich euch den eingescannten Ausdruck der Drucker-Testseite beigefügt. Es geht mir da um die weiße Fläche in der Mitte, da müsste doch eigentlich Geld hin, oder? Das zweite Bild zeigt den Bericht über die Tintenpatronen bzw. den internen Drucker-Test.
 

Anhänge

  • Scan0001.jpg
    Scan0001.jpg
    233,9 KB · Aufrufe: 2.747
  • Scan0002.jpg
    Scan0002.jpg
    334,5 KB · Aufrufe: 2.001
Zuletzt bearbeitet:
tesky schrieb:
Was kann das sein? Ist vielleicht der Druckkopf kaputt und wenn ja, wie kann man das (wenn überhaupt) beheben?

Unwahrscheinlich da der bei HP normal immer in der Patrone ist und du ihn ja mit der neuen Patrone auch neu gekauft hast.
 
Die Gelb Düse des Druckkopf ist verstopft, du kannst versuchen mehrmals hintereinnander zu reinigen (3-4 mal). Wenn das nichts bringt , wende dich an den HP-Support.

Wenn der Druckkopf in der Patrone ist, wende dich direkt an HP.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mist!

weiß jemand wie teuer sowas ist? Zwei Jahre sind nämlich zufälligerweise gerade rum. Wenn das nämlich sich nicht lohnt, könnte ich gleich nach einem neuen schauen...
 
Bei im Druckkopf hartnäckig eingetrockneten Tinten empfehle ich den Druckkopf auszubauen, ein Zewatuch mit Wasser zu tränken und den Druckkopf für 30 bis 60 Minuten draufzustellen.

Man kann auch zwischendurch mal gucken ob die problematische Tinte schon aufs Tuch suppt ;)

Das hilft bei unseren Canondruckern eigentlich immer und privat habe ich das auch schonmal erfolgreich angewendet. Man darf aber nur den Druckkopf draufstellen. Ohne Tintenpatronen.
 
Hast Du immer Originale benutzt? Wenn ja, solltest Du evtl mal das ganze Gerät reinigen lassen, mein Laden hier macht das für 25 €. Der hatte letztens meinen alten HP 970 CXi auch wieder zum leben erweckt. Seit ich nun weider Originale verwende, keine Probleme mehr ausser das ein Satz orig. Patronen sehr teuer ist.

PS:
Bei im Druckkopf hartnäckig eingetrockneten Tinten empfehle ich den Druckkopf auszubauen
Der Kopf ist doch in der Patrone und neu?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm, probieren den Drucker zu resetieren(googlen)oder die Kontakte zu reinigen ansonsten ab zum Support :) Außerdem ist der 4500A echt ein schlechter Drucker.

DocWindows schrieb:
Man darf aber nur den Druckkopf draufstellen. Ohne Tintenpatronen.


Ist aber alles in der Patrone integriert.


Was du noch probieren solltest... nimm ein Tempo und wisch unten mal die Patrone ab,siehst du alle Farben oder nur 2 und Gelb nicht?


Wenn alle 3 sind hat der Drucker ein Problem und wenn nur 2 drauf sind die Patrone :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe nicht immer original-Patronen verwendet.

@DocWindows
Ich glaube bei HP-Patronen kann man den Druckkopf nicht so einfach ausbauen...zumindest sehen die Patronen nicht danach aus.
Ergänzung ()

@Xanta
Wo genau soll ich mit dem Tempo wischen? Wenn ich die Gelb-Patzrone aus der Halterung nehme und auf der Unterseite mit einem Tuch wische, kann ich die Farbe sehen, denn das ist ja dort, wo die Farbe rauskommt...:confused_alt:
 
Ich habe nicht immer original-Patronen verwendet.
Komplettreinigung hilft, ob es lohnt ist die Frage. Neuer Drucker hat neue Patronen dabei und Garantie, der alte wird davon ja nicht wertvoller/besser, zahlen muss man die Reinigung ja auch noch wenn der zum Händler geht, einschicken zu HP lohnt auch wohl nicht mehr ausserhalb der Garantie kostet das ja auch.
 
Ja genau dort hälst du ein Tempo dran, so 2-3 Sekunden.
Dann kontrollieren ob sich das Tempo auch mit gelber Farbe vollgezogen hat, somit kannst du einen Patronenfehler ausschließen.
 
@werkam
Ich habe gerade auf der Amazon-Produktseite gesehen, dass das Gerät wohl 3 Jahre Hersteller-Garantie hat, insofern wäre es noch innerhalb der Zeit.

@Xanta
Tempo saugt sich voll.

Ich versiuhce gerade, den Drucker zu resetten, aber irgendwie klappt das nicht. :(
 
Dort wo die Patrone drin sitzt wird wohl der Stopfen sein, die Patrone ist ja neu und hätte noch Garantie, man würde sie anstandslos beim Händler tauschen können.

Wenn Du Fremdtinte benutzt hast erlischt bei HP die Garantie, dann könntest Du es höchstens über Amazon abwickeln und es könnte sein, wenn Du es auch bei Amazon als Verkäufer gekauft hast, das Du das Geld zurückbekommst, will ich aber nicht beschwören. Dann kannst Dir ja besser sofort einen neuen bestellen?
 
Zuletzt bearbeitet:
- Schalten Sie das HP Gerät ein
- Ziehen Sie den Netzstecker am Gerät im eingeschalteten Zustand ab
- Legen Sie sich das Stromkabel in greifbare Nähe
- Drücken Sie nun die Tasten: "#" (Raute) und "6" (sechs) gleichzeitig und halten Sie diese gedrückt
- Stecken das Netzkabel bei gedrückten Tasten wieder ein

Wenn im Display die Meldung: "Initialisierung", "Semi-Full-Reset" oder "Semi-NVM-Reset" erscheint lassen Sie die Tasten los. Anschließend stellen Sie Land und Sprache wieder ein. Durch diesen Reset wird die Elektronik des HP Gerätes neuinitialisiert und in diesem Zusammenhang der geräteinterne Speicher überschrieben bzw. formatiert.

Geht das? Ansonst Garantiefall.
 
werkam schrieb:
Wenn Du Fremdtinte benutzt hast erlischt bei HP die Garantie, dann könntest Du es höchstens über Amazon abwickeln und es könnte sein, wenn Du es auch bei Amazon als Verkäufer gekauft hast, das Du das Geld zurückbekommst, will ich aber nicht beschwören. Dann kannst Dir ja besser sofort einen neuen bestellen?

Auch wenn es die Hersteller schreiben dürfen Sie die Garantie nicht einfach verweigern, sie müssen beweisen das die Fremtinte schuld ist und dann sollte/müsste der Tintenhersteller haften.
 
es tut mir leid aber ich muss es sagen
ich hab selten so viel mist an kommentaren gelesen :(

fangen wir mal an
1. du hast ein officejet 6500 und kein 4500
2. bei deinem drucker hast du tinten auf denen kein druckkopf sitzt (ist nur eine tank)
3. es gibt bei deinem drucker ein verstecktes menü (so änlich wie von Xanta) wo du eine druckkopfreinigung durchführen kannst die vielleicht auch was bringt. leider weiß ich es nicht mehr genau wies geht, ruf bei HP an!
4. ich glaub du kannst den druckkopf auch ausbauen, indem du die patronen raus nimmst dann sollte links oder rechts ein hebel zu sehen sein (HP nummer CN643A)

Edit:
ich hab die widersprüchlichen angaben gemerkt weil es keinen HP Officejet 4500A Plus gibt :D
 
Zuletzt bearbeitet:
HP Officejet 4500A Plus hast Du doch oben angegeben, auf dem Ausdruck steht aber ein Officejet 6500 (E710),
Patronen für den HP Officejet 4500 All-in-One = HP 901 Druckpatrone schwarz, HP 901 Druckpatrone dreifarbig,
Patronen für HP Officejet 6500A e-All-in-One (E710a), HP 920 Officejet Tintenpatrone schwarz, HP 920 Starter-Tintenpatronen (cyan, magenta, gelb), HP 920 Officejet Druckkopf,
Hast Du evtl einen anderen Drucker angegeben oder die falschen Patronen gekauft?


@tom86
ich hab selten so viel mist an kommentaren gelesen
Da warst Du etwas schneller, da ich länger gesucht habe, aber wenn die Vorinfos schon falsch sind, was soll man dann schreiben? Und was ist falsch an dem was ich geschrieben habe?
 
Zuletzt bearbeitet:
oh wie peinlich, nicht gesehen..


ja dann kannst du natürlich den Wagen herausheben mit den Druckköpfen.
 
Nein, das war oben mein Fhler. Ich habe die 4 und 6 vertauscht. Habe natürlich, wie es auf dem Ausdruck steht, einen 6500A Plus.
Ich habe mittlerweile diesen Schiebekarren ausgebaut und gereinigt. Leider keine Besserung.

Die Garantieangaben unterscheiden sich leider. Auf der Amazon-Seite steht etwas von 3 Jahren Garantie, die HP-Garantieprüfung ergibt, dass die Garantie schon im Dezember 2012 abgelaufen sei. Wäre demnach nur ein Jahr Garantie gewesen.

Das Resetten des Geräts klappt nicht, weder mit # + 6, noch mit # + 3. Zumindest steht nichts im Display, was als Reset zu erkennen wäre.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben