@BFF Jetzt haben wir beide die Jacke an
Die Sache ist halt die: Es gibt technisch versierte Benutzer (Das sind eher die Ausnahmen, verglichen mit dem Rest) oder eben alle anderen, die sich oft keine Gedanken darüber machen, was die da eigentlich gerade tun. Sie können auch nichts dafür bzw. sind nicht "dumm" oder dergleichen. Wissen ist Macht und dieses Wissen fehlt dann an einer bestimmten Stelle, die später für einen Hilferuf sorgt.
Ja, HP Drucker sind Sensibelchen. Mit HP Tintenstrahlern kenne ich mich weniger aus, die haben bei uns eher schlechten Ruf. Aber alle möglichen HP Lasergeräte, die ich bisher betreuen musste, waren fast alle großartig. Man sollte mit ihnen nur behutsam umgehen. Canon sind da schon etwas robuster - außer bei der Tinte.
Ich schwöre eigentlich auf HP, die können mMn allen anderen Tischlaserdruckern das Wasser reichen.
@ThomasK_7
Wenn schon kompatible Tinte, dann aber nicht die billigste, die man kriegen kann, das stimmt schon.
Früher waren Tintenpatronen der Marke Pelikan und KMP mal gut - kein Plan, wie das heutzutage ausschaut, bzw. welche Marke heute zu den besseren gehört. KMP sollte aber, nach wie vor, recht gut sein.
Wenn man das billigste vom billigsten nimmt, ist die Gefahr deutlich höher, dass der Druckkopf verstopft wird oder sogar dauerhaften Schaden davon trägt, selbst wenn man alles richtig macht und den Drucker regelmäßig benutzt..