Drucker druckt nach Druckbefehl erfolgreich, Windows zeigt jedoch Fehlermeldung an.

Registriert
Dez. 2010
Beiträge
709
Haben seit ein paar Tagen ein neues Heimnetz mit neuem Anschluss und neuer Fritzbox. Der Drucker wurde als WLAN-Gerät erkannt und von der Fritzbox aufgenommen. Ich kann von meinem PC aus auch erfolgreich Druckanträge schicken.

Das Problem ist, dass nachdem ein Druckbefehl gesendet wurde, im dazugehörigen Windows-Fenster "Drucker antwortet nicht." angezeigt wird. Selbst, wenn der Drucker druckt oder wenn er fertig gedruckt hat.

Anscheinend kommt der Befehl also erfolgreich beim Drucker an, aber der Drucker kann kein Signal zurücksenden.

Wo könnte da der Fehler liegen?

Danke für eure Hilfe.
 
Welches Windows?
Datei- und Druckerfreigabe aktiviert?
Netzwerkerkennung eingeschalten?
Drucker getrennet und neu verbunden?
 
Ich würde auch mal auf den Treiber tippen. Da du uns leider nicht verrätst was das für ein Drucker ist, kann man aber keine konkreten Infos geben. Wenn dem Drucker eine CD beilag, würde ich die Software darauf mal installieren. Dort müsste man zB den Füllstand der Patronen sehen o.ä. Klappt das nicht, dann wird evtl. die Rückmeldung vom Drucker von der Firewall blockiert.
 
Entschuldigung für die späte Antwort, war leider verhindert. Der Drucker nennt sich Canon Pixma MG5250. Vom Druckerpanel kann man leider kein Treiberupdate durchführen. Wie soll man dann vorgehen? Wohlgemerkt, der Drucker soll als Netzwerkdrucker aktiv sein, also auch von diversen Smartphones, SmartTVs usw. ansprechbar sein, nicht nur vom Windows Stand-PC.

Ansonsten:

Welches Windows? - 7, auf meinem Haupt-PC.
Datei- und Druckerfreigabe aktiviert? - Außer "Medien streamen" alles aktiviert.
Netzwerkerkennung eingeschalten? - Ja, das Netzwerk ist standardmäßig auch privat.
Drucker getrennet und neu verbunden? - Ja, das hat aber nur gebracht, dass überhaupt gedruckt werden konnte (aber auch nur vom Haupt-PC... Smartphones schweigen leider immer noch).
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Treiber bzw. Apps sollten auf allen Geräten aktuell sein. Für den Drucker gibt es kein Firmware Update.
 
Habe jetzt heute mal testweise den neuesten Windows-Treiber über den alten drüberinstalliert und der selbe Fehler bleibt leider trotzdem erhalten. Sonst noch irgendwelche Ideen?
 
den gleichen fehler hab ich auch, aber soalnge er druckt, ist mir es egal.
 
Hast Du den gleichen Drucker oder Hersteller? Denn normal ist das ja nicht.
 
Okay,

Ich habe nochmal gesucht und hier ist eine seltsame Lösung beschrieben (zwar für einen anderen Drucker, aber man weiß ja nie):
http://community.usa.canon.com/t5/Wireless-Networking/Canon-MX920-Printer-not-responding/td-p/56271
Hello - Amazingly, I actually got efficient assistance from the Canon tech rep I spoke to! Directly, here is the fix. Power down the printer and disconnect power. Open up the printer as if you were replacing ink cartridges. The cartridges will be on the far right, so you can clearly look into the back of the cavity. Using a flashlight, you will notice what appears to be a long piece of plastic (less than a half-inch wide) stretching horizontally across the back of the cavity (it will reflect the light and be obvious.) Using a cotton swab (ideally one with a long stem) moistened with either water or isopropyl alcohol, Gently clean as much of the length of the plastic as you can. The swab end will be black with ink. I gently repeated the procedure and let the plastic dry. I powered up the printer, and problem solved!

Seltsamerweise gab es darauf nur Erfolgsmeldungen.
 
Zurück
Oben