Drucker druckt nicht mehr nach Druckkopfwechsel

Holgip

Lt. Commander
Hallo,

ich habe hier gerade einen A3-Drucker Canon i9950 von einem Bekannten zur Reparatur. Bei dem Drucker ging eine Farbe nicht mehr, auch nach diversen Reinigungsversuchen. Mein Bekannter hat sich dann einen neuen Druckkopf gekauft und diesen eingebaut. Danach hat der Drucker überhaupt nicht mehr gedruckt, auch mit dem alten Druckkopf nicht mehr. Deshalb habe ich ihn jetzt und probierte im laufe des Abends das Ding zum Laufen zu bekommen. Den alten Druckkopf habe ich nochmal richtig gereinigt (destiliertes Wasser), die Kontakte vom Schlitten zu der Platine (Flachkabel) überprüft, neue Druckpatronen eingesetzt, sehr oft Intensivreinigung gestartet. Aber leider half alles nichts. Es sieht aus, als ob der Druckkopf keine Spannung zum Erhitzen der Tinte bekommt, obwohl alle Kabel in Ordnung sind (die "Spritzgeräusche" während der Reinigung bleiben auch aus und die Patronen werden nicht leerer).
Hat vielleicht jemand eine Idee, was ich noch ausprobieren könnte? Mein Bekannter braucht den Drucker dringend.

Gruß

Holgip

Sag mal, der Druckkopf kostet doch soviel, wie ein neuer Drucker, oder?

Also es kann ja nur ein Kontaktproblem sein, oder verstopfte Düsen durch schlechte Fremdtinte.

Hi miac,

nee, der Druckkopf hat 136,-€ gekostet, der Drucker kostet, wenn es ihn überhaupt noch gibt, gebraucht ab 369,-€. Einen neuen A3-Drucker bekommst du nicht unter 600,-€.
Wie geschrieben, die Kontakte habe ich überprüft und gereinigt. Die Düsen können ja nicht alle auf einmal verstopft sein, außerdem hätte beim Rückbau auf den alten Druckkopf dieser ja noch (bis auf die die eine Farbe) drucken müssen.

Ich hab jetzt keine Serviceunterlagen zu speziell diesem Modell, jedoch gibt es bei den meisten Modellen für den Druckkopftausch ein spezielles Cleaning Programm in den Servicemenüs. Ich guck mal ob ich was finde, hab aber mit Canon die letzten Jahre nur noch im Laserbereich zu tun.

Habe eine Anleitung gefunden und eine Intensivspülung des Druckkopfes gemacht, leider ohne Erfolg. Ich vermute mal, dass gar keine Tinte in den Druckkopf gelangt, warum auch immer.

Aber erstmal vielen Dank für eure Antworten. Ich werde mich morgen wieder melden, bin ziemlich müde.

Gute Nacht

Zuletzt bearbeitet:
hast du irgendwo ein print head alignment? alles nochmal raus und neu einsetzten?

L.Speed schrieb:
hast du irgendwo ein print head alignment? alles nochmal raus und neu einsetzten?

Was soll das print head alignment bringen?
Da der Drucker nicht fähig ist, überhaupt Tinte aufs Papier zu bringen, auch nach mehrmaligen neu einsetzen, glaube ich dass man das Ding nur noch entsorgen kann. Ich tippe auf die Steuerplatine und dort auf einen Chip oder anderen Halbleiter. Habe gestern sogar den Schlitten herausgenommen und die dort befindliche Platine untersucht, leider ohne irgendwo einen Fehler zu finden. Meinem Bekannten habe ich schonmal nahegelegt, sich über ein neues Gerät Gedanken zu machen.
Von mir aus kann das Thema geschlossen werden.

Zurück
Oben