Drucker druckt nicht

Hochland

Cadet 3rd Year
Registriert
Dez. 2023
Beiträge
47
Hallo!

Ich habe (schon wieder mal) ein Problem, daß ich alleine nicht lösen kann.
Plötzlich funktioniert die Verbindung zwischen Drucker und Laptop nicht. Genaugenommen: die Verbindung zweier verschiedener Drucker. Das hat bis Donnerstag (28.11.) problemlos geklappt und am Freitag ging garnichts mehr. Auf meinem alten Laptop funktionieren beide mit dem gleichen Anschlußkabel problemlos.

Es geht um folgende Drucker: Brother HL-2240 und HP DeskJet-3630
Beide Drucker fahren normal hoch und der Laptop erkennt auch beide. Die Druckaufträge landen in der Warteschlange, aber ich kann sie nicht erledigen.

Ich habe es etliche Male probiert.
Ich habe beide Drucker vom Strom genommen und es dann erneut versucht.
Ich habe beide Drucker vom Computer gelöscht und neu installiert - keine Lösung.

Wo kann das Problem liegen, hat jemand eine Idee und auch (am besten) eine Lösung?

LG Ira
 
Windows 11 und gerade Updates installiert?
 
Windows 11 - ja.
Laut Update-Verlauf:
Screenshot 2024-12-01 155547.png

Selbst habe ich keine Updates installiert, das tue ich - falls das überhaupt möglich ist - nie.
 
Office 2003 und W11 ist auch nicht der Kracher wenn da schon Updates fehlschlagen.
Geht es um das Drucken aus Office 2003? Geht denn die Testseite von Windows?

Wenn auf dem alten Laptop kein W11 im Einsatz ist, vermute ich das bei Dir die Drucker per WSD eingerichtet sind. Das macht solch Probleme.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Teckler und nutrix
Das Office 2003 ist schon lange EOL, das würde ich so nicht mehr betreiben.

Ansonsten einfach mal Drucker deinstallieren, aktuelle Treiber holen und neu installieren.
 
Den Vorschlag von 'nutrix' werde ich versuchen. Sonst fühle ich mich etwas überfordert. Melde mich nach dem Versuch wieder.
 
Im Idealfall sollte hier nix mit WSD drin stehen. Das Bild ist von meinem Netzwerkdrucker. Allerdings ist das ein W10 mit Herstellertreiber.

1733067642355.png
 
Also so wirklich bin ich nicht weiter gekommen.

An Nurtix:
1733137374549.png

'Treiber' - woher holen?

An BFF:
Habe Deinen Vorschlag probiert, aber ohne Erfolg.
Habe das Fenster geöffnet.
1733137574032.png

Aber wenn ich auf 'Anschlüsse' gehe erscheint '(keine Rückmeldung') und wenn ich auf 'Schließen ' gehe das Fenster
1733137803658.png

Was ist mit der Frage nach neu installierten Updates - könnte es da einen Zusammenhang geben? Wäre eine Wiederherstellung eine Möglichkeit?
 
Wenn die Druckersteuerung nicht funktioniert ist irgendwas faul am System.

Wiederherstellung?
Eher neu. Mit aktuellem Office.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nutrix
  • Gefällt mir
Reaktionen: wuselsurfer
Wenn die Meldung kommt, gibt es Fehler im Ereignisprotokoll. Wie lauten die Fehler?
1733139855643.png

CU
redjack
 
Zuletzt bearbeitet:
Bevor ich den Drucker lösche und neu installiere hier noch ein paar Screenshots zum Thema von BFF:
1733146562730.png


1733146601806.png


1733146632176.png


Ich habe inzwischen einen 'vollständigen Virenscan durchgeführt, noch nicht hochgeladene Updates geladen und den Computer neugestartet. Beim Thema Drucker ist alles bei alten.

Ich habe aber auch festgestellt, daß ein Druckvorgang des HP-Druckers in der Warteschleife nicht löschbar ist, weil er scheinbar arbeitet (ein blauer Balken läuft dauernd). Der HP-Drucker ist im Moment nicht installiert, da er sich nicht als Drucker sondern nur als Scanner installieren läßt.
Ich frage mich, ob es sehr sinnvoll ist beim Brother weiter zu machen (deistallieren/installieren), solange dieses Problem aktuell ist.
 
Keine Antworten mehr? HP-Drucker deinstalliert und neu installiert - jetzt nur noch als Scanner vorhanden; Brother-Drucker deinstalliert und neu installiert - keine Änderung.

LG Ira
 
Hochland schrieb:
Keine Antworten mehr? HP-Drucker deinstalliert und neu installiert
Wenn Du den immer wieder einfach so installieren tust bekommst Du immer wieder WSD. Ändern wird sich da nix.

Installiere den Drucker manuell unter Angabe eines TCP/IP -Ports.
 
- Wo finde ich die Fehler? 'Ereignisprotokoll' was ist das, wo finde ich es? Ich habe Screenshots gezeigt, da ist
wohl nichts dabei.
  • Das manuelle Installieren der Drucker überfordert mich etwas, aber ich werde es versuchen.
  • Eine Systemwiederherstellung wurde (ich habe es nur 'Wiederherstellung' genannt, wodurch nicht verstanden
wurde, was ich meine) von mir vorgeschlagen, sonst habe ich hier nichts davon gelesen. Aber ich werde es
versuchen.
Hochland schrieb:
Ich habe aber auch festgestellt, daß ein Druckvorgang des HP-Druckers in der Warteschleife nicht löschbar ist, weil er scheinbar arbeitet (ein blauer Balken läuft dauernd). Der HP-Drucker ist im Moment nicht installiert, da er sich nicht als Drucker sondern nur als Scanner installieren läßt.
 
Ich befürchte meine Laptop-Probleme sind grundlegender. Eine Wiederherstellung traue ich mich nicht - was bedeutet es für mich wenn Apps dann weg sind? Die Variante das neueste Funktions- oder Qualitätsupdate zu löschen funktioniert nicht.
Screenshot 2024-12-04 131452.png


Screenshot 2024-12-04 131518.png


Ich habe keine Lust irgendwelche Apps oder Programme (oder Datein) zu löschen, deren Wichtigkeit ich nicht abschätzen kann.
Ich haber jetzt mein 'Computer-Helferlein' aktiviert - der hat zwar wenig Zeit, aber er wird kommen.
 
Zurück
Oben