Drucker druckt nur bei Neustart und Neuanmeldung

CPUinside

Commander
Registriert
Mai 2010
Beiträge
2.660
hallo forumsmitglieder!

ich habe derzeit ein kleines großes problem mit dem drucker (hp laserjet 4 plus, verbunden mit einem usb-lpt-adapter, funktioniert an sich wunderbar und auch an anderen rechnern tadellos):
und zwar druckt drucker (zb die testseite) nur, wenn ich den rechner neu starte und mich anmelde. danach kann ich im normalen windowsbetrieb nichts mehr drucken.

treiber und drucker hab ich schon diverse male neu installiert, mit ccleaner die registry gecleant ( :( ), andere ports getestet, alles ohne erfolg.

ich vermute mal es liegt ein problem in windows' druckerverwaltung oder warteschlange vor, das beim umstieg auf das neue board entstanden ist und ich jetzt nicht behoben bekomme.

auf ne w7 neuistallation hab ich jetzt grad nicht wirklich laune also wäre ich überaus glücklich, wenn mir jemand helfen könnte :D


gruß, martin
 
Hast du den Druckertreiber wirklich entfernt oder nur den Drucker?
Den Druckertreiber kannst du über printmanagement.msc _richtig_ entfernen, Drucker löschen entfernt nicht den Treiber.
Hast du das Board gewechselt ohne das System neu auf zu spielen?
Chipsatztreiber usw sind installiert?
 
hab drucker UND treiber mehrfach entfernt (über gerätemanager mit haken bei "gerätetreiber löschen" und geräteverwaltung, vom printmanagement.msc wusste ich bisher nichts aber der sollte dann auch leer gewesen sein) und neu installiert, leider ohne besserung.

board hab ich ohne neuinstallation getauscht, einfach vorher und nachher im gerätemanager die alte hardware deinstalliert und die neuen treiber drauf
 
Was passiert denn wenn du den Printspooler manuell beendest und wieder startest, kannst du dann drucken?
 
CPUinside schrieb:
board hab ich ohne neuinstallation getauscht, einfach vorher und nachher im gerätemanager die alte hardware deinstalliert und die neuen treiber drauf

Spätestens wenn ich das Board tausche, ist eine Neuinstallation Pflicht. So hab ich es zumindest kennengelernt und da hat sich auch wenig was dran geändert. Meistens gibt es da Bluescreens, wenn man hochfahren will.

Und da der Drucker schon ein paar Jahre auf den Kasten hat, würde ich über einen neuen nachdenken.

Ansonsten kann ich dem Rest hier erstmal nur beipflichten. (immer noch erstaunt bin, das du nach Boardtausch kein Bluesscreen bekommen hast)

Greetz
 
@Shadowlike

gekonnt ist gekonnt, war alles in allem samt umbau ne sache von nur 1.5 stunden (mit altem board im abgesicherten modus den gerätemanager teilweise leeren, neues board rein und im abgesicherten modus den rest an alten treibern runterschmeißen und aus dem gerätemanager löschen, neue treiber drauf mit einigen neustarts dazwischen, fertig).

w7 ist in der hinsicht auch unkomplizierter als xp, musste nur bei ms um meine lizenz ringen.

leider hats mir dabei wohl als einziges das druckermanagement verzogen
 
Zurück
Oben