Drucker druckt nur über LAN, nicht über WLAN

isd

Lieutenant
Ich habe folgendes Problem mit einem Netzwerkdrucker, der per LAN-Kabel mit dem Router verbunden ist:

Von einem Notebook im Netzwerk kann ich problemlos auf dem Drucker ausdrucken und scannen.
Vom anderen (baugleichen) Notebook im Netzwerk kann ich das nicht. Jedenfalls nicht über WLAN. Über LAN geht es völlig Problemlos. Beide Notebooks sind eigentlich ausschließlich per WLAN verbunden. Plötzlich geht es jetzt nur noch auf einem der beiden. Auf beiden läuft Win7 64-Bit.

Was ich versucht habe:
  • WLAN-Treiber aktualisiert
  • Firewall überprüft, Freigaben eingerichtet und vertrauenswürdige Zone.
  • Firewall deaktiviert und auch deinstalliert (mit Removal-Tool)
  • Sämtlicher Drucker und IP-Instellungen durchgebrüft und auch mit dem funktionierenden Notebook verglichen.

Ich kann nicht auf den Drucker zugreifen. Auf alle anderen Geräte im Netzwerk aber schon.
Ich kann den Drucker nicht anpingen und ich kann die Knfigurationsseite im Webbrowser nicht aufrufen. Auf dem anderen Notebook geht das aber.
Wenn ich mein Notebook dort ins Netz hänge geht ebenfalls alles. Also es werden z.B. keine MAC-Adressen gefiltert u.ä.

Woran kann das denn noch liegen. Was für ein Problem kann das sein?

ich bin leider ratlos?!

Wird auf beiden der Drucker gleich erkannt und auch angezeigt?

Nein auf dem zweiten Laptop wird der Drucker nicht angezeigt und kann auch nicht angepingt werden.

vllt einen älteren Druckertreiber installieren und gucken ob er dann erkannt wird

Aber wenn er Ihn schon gar nicht pingen kann, sollte es nicht am Treiber liegen. Sondern am Netzwerk!

Hast Du evtl. einen WLAN Stick da? Den könntest Du mal am Laptop installieren und es damit versuchen. Muss ja was mit Deinem WLAN am NBK zutun haben. Treiber haste ja schon installiert, vielleicht kannste mal noch ein Neues BIOS/UEFI auf das NBK laden...

@Tool: Aber warum geht es dann mit identischem Druckertreiber und identischem WLAN-Treiber am baugleichen Notebook?
Es gibt zwei Thinkpad L460 und bei beiden ging es über ein Jahr lang. Vom einen auf den anderen Tag geht es nun nicht mehr an einem der beiden...

Evtl. hat das WLAN-Modul am NBK ja einen defekt! Deshalb solltest Du es halt mal mit nem WLAN Stick versuchen.
Gute Frage, solche Fehler muss man nicht immer verstehen :)

Wie ist denn die IP-Konfiguration beim WLAN (DHCP oder statisch zugewiesen)?

per DHCP. Mit statischer IP geht es aber auch nicht

kannst du den drucker anpingen? falls nein, hast du norton oder kasperky installiert?
ist drucker&dateifreigabe am problem-lappi an?
sind alle geräte im selben netz 192.168.1.xx
ist der drucker am routerwlan eingeklinkt oder am einzelnen lappi der geht (ad-hoc verbindung)?

chrigu´s Tipps befolgen, ansonsten würde ich den Drucker auf Werkseinstellung setzen und nochmals frisch im WLAN einrichten. Wurde ggf. am Router etwas geändert?

Heute nochmal geprüft. Externer USB WLAN Stick funktioniert auch sofort. LAN Verbindung geht wie gesagt auch.
Nur das WLAN Modul im Laptop - darüber geht es nicht.
Kann das ein Hardwaredefekt sein, das der Drucker nicht geht, das Internet und der Zugriff auf den Router aber schon?
Ich habe heute auch alle erdenklichen und auffindbaren Treiber aktualisiert und ein BIOS Update gemacht.
Außerdem habe ich dem Drucker eine neue IP gegeben. Alles ohne Erfolg...

Router (Fritzbox) stromlos machen und nach ein paar Minuten neu starten scheint das Problem dauerhaft gelöst zu haben.
Sachen gibt's ?!?!?

Habe den gleichen Fehler gehabt. Musste auch einfach den Router neu starten. Verrückt^^

Zurück
Oben