Drucker druckt ohne Auftrag endlos viele Seiten

MarkP

Lieutenant
Registriert
Jan. 2016
Beiträge
713
Ich könnte nu anfangen mit meinem PC und so, aber ich habe ganz exakt dasselbe Problem wie dieser User hier
https://www.druckerchannel.de/forum.php?seite=beitrag&ID=402996
nur dass mein Laserjet MFP M183fw schon ein paar Jahre alt ist und ich noch nie Probleme dieser Art hatte.

Nachdem der User im anderen Forum ausser Rückfragen keine Antworten bekommen hat die zu einer Lösung geführt hätten, bin ich sogar schon einen Schritt weiter, sprich ich kann euch weitere Informationen zum Problem geben.
Zuerst mal, der Drucker ist mit der neuen Version von WPS der meisten neueren Router nicht kompatibel, über WiFi geht da also eh nichts, darum wird er immer via USB angeschlossen.
Das macht aber keinen Unterschied, weil der Drucker AUCH dann anfängt diese blöden 4 Zeilen auf endlos viele Seiten hintereinander zu drucken, wenn er überhaupt nicht am PC angeschlossen ist.
Er macht damit AUCH weiter, wenn ich ihn aus- und wieder einschalte.

Wenn ich direkt nach dem Einschalten während der Initialisierung auf dem Drucker-Bedienfeld die Abbrechen-Taste immer wieder drücke, bricht er den Vorgang irgendwann ab ohne etwas auszudrucken und meldet "Bereit", dann kann ich den Drucker an den PC anschliessen und ein Dokument drucken, was er einwandfrei ausdruckt, aber sofort nach dem Dokument fängt er wieder an unendlich viele Seiten mit diesen 4 Zeilen zu drucken.

Hat hier wer eine Idee was das soll und wie man das abstellt?
 
Ja, das hatte ich mal versucht als ich noch nicht wusste wieso WPS mit meinem neuen Router nicht geht, eine Vollkatastrophe ohne Ergebnis.
Erstmal wollen die für eine simple Frage zum Drucker ALLE persönlichen Daten inkl. Telefonnummer und danach kommen unglaubliche Mengen von Werbeanrufen auf der Telefonnummer rein.
Dann haben sie keine Lösung (weil die Antwort zum WPS-Problem halt ist, dass es kein Firmware Update fürs neue WPS für den Drucker gibt) und halten einen unendlich lange hin mit Anweisungen was man an "Hilfs-Software" von HP installieren soll, was aber faktisch nur Spionage-Software, sprich Malware ist.
Am Ende habe ich die korrekte Antwort selber via Google gefunden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: novemberkind
Ja, ich glaube schon, weiss aber nicht wie, denn beim HP-Support gibt es zwar mehrere Anfragen wie das geht, aber die werden alle damit beantwortet, dass ein Support-Mitarbeiter via PM antwortet und den User in einen privaten Chat zieht, wo wieder genau dasselbe Spiel abläuft mit privaten Daten abfragen und Malware installieren wie ich weiter oben schon selber erlebt habe.

Edit: Ich nehme das zurück und behaupte das Gegenteil, habe im Manual eines anderen HP Druckers online gefunden wie der Reset geht, gemacht und siehe da, Problem gelöst.
Heissen Dank für den Tipp.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
Privater Chat? Hä?
sieht so Support aus?
Notfalls legt man sich Fake-Daten zurecht, eine Wegwerf-E-Mail-Adresse, Fake-Namen und anderweitige "geforderte " Daten. Du hast von HP ein Produkt gekauft, also hast Du Anspruch auf ordentlichen Support. Wenn das nicht auf "normalem" Weg geht, musst Du sie halt "verarschen".
 
Ich weiss wohl .... ich war viele Jahre treuer Kunde bei HP, aber dies ist der letzte Drucker den ich von denen gekauft habe, so einen Support "verarscht" man am Besten damit, dass man den nächsten Drucker bei der Konkurrenz kauft.

Wie auch immer, habe das Problem ja gerade eben selber, bzw. mit Hilfe von @eigs gelöst und für den Moment bin ich damit glücklich.
Bleibt nur noch die Option dem User im anderen Forum die richtige Antwort zu geben.
 
omavoss schrieb:
Privater Chat? Hä?
sieht so Support aus?
Notfalls legt man sich Fake-Daten zurecht, eine Wegwerf-E-Mail-Adresse, Fake-Namen und anderweitige "geforderte " Daten. Du hast von HP ein Produkt gekauft, also hast Du Anspruch auf ordentlichen Support. Wenn das nicht auf "normalem" Weg geht, musst Du sie halt "verarschen".
Du scheinst noch nie den HP Support in Anspruch genommen zu haben...es ist leider wirklich exakt so, wie MarkP es beschreibt...es geht um Daten sammeln, Software zu installieren die das Nutzungsverhalten trackt und etwas zu verkaufen...persönliches Highlight sind die Favs affiliate links im jeweiligen Browser, die während einer Support Session angelegt werden...so das HP dann noch Geld verdient, wenn du solch einen angelegten Fav nutzt, um z.B. etwas über Amazon zu bestellen...Support gibt es da keinen im privaten Kundensegment...und wenn doch, kriegt der jeweilige "Agent" am Ende des Tages Ärger...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: MarkP
Bitte gib uns mal die Info welches Handbuch du wo gefunden hast und wie der Reset funktioniert.
Kann ja sein das diese Problem bei jemand anderem auch auftritt und der hätte dann gleich eine Lösung
 
Nun gut, wenn das so ist . . .
Dann mache ich vom System ein Backup bzw. wenigstens einen Systemwiederherstellungspunkt, installiere die geforderte Crapware, mache alles was HP will, und spiele am Ende der Tragödie mein Backup zurück. Fake-Daten sind natürlich nach wie vor erforderlich.
Ich würde es dem oder den Agenten ziemlich beibiegen, was ich will und was ich nicht will.
 
Denniss schrieb:
Bitte gib uns mal die Info welches Handbuch du wo gefunden hast und wie der Reset funktioniert.
Kann ja sein das diese Problem bei jemand anderem auch auftritt und der hätte dann gleich eine Lösung

Würde ich gerne, habe ich auch schon dran gedacht, aber da war ich vorhin zu schnell damit die Seite zu schliessen und nu finde ich sie nicht wieder.
Das Ganze ist eh abhängig von der verwendeten Version von HP Smart, weil die immer wieder Buttons an andere Stellen verschieben, aber seis drum, ich beschreibe es euch ohne Link dazu, nicht schlagen wenn es bei euch ein bisschen anders aussieht.

Zuerst den Drucker verbinden und einschalten, dann (falls ihr das Problem habt, dass er automatisch anfangen will irgendwas zu drucken) während der Initialisierung so oft die Abbrechen-Taste (rotes X) auf dem Bedienfeld vom Drucker drücken (wie die Entf-Taste beim PC booten um ins Bios zu kommen), bis er "abbrechen" anzeigt, weiter warten bis er "Bereit" anzeigt.
Dann am PC HP Smart starten, auf der ersten Seite unten "Druckereinstellungen" klicken, zweite Seite links "Erweiterte Einstellungen" (der ist ausgegraut wenn der Drucker nicht angeschlossen oder im Standby ist und wird auch nicht aktiv wenn man nachträglich den Drucker verbindet oder aufweckt, da muss man dann HP Smart schliessen, dann den Drucker anschliessen oder aufwecken und dann schnell HP Smart neu starten), dritte Seite oben, Karteireiter "System", vierte Seite links "Sichern und Wiederherstellen", auf der fünften Seite sollte es dann rechts unten den Button "Wiederherstellen" geben, mit einer Anmerkung, dass dies alle für den User erreichbaren Einstellungen auf Werkseinstellung zurück setzt.

Die Software gibt keine Erfolgsmeldung oder überhaupt irgendeine Meldung zurück, man muss auf die Anzeige am Drucker schauen um zu sehen ob er den Klick auf Wiederherstellen überhaupt ausgeführt hat.
Wenn ja steht in der Anzeige vom Drucker "Neustart" und wenn der durch ist läuft das Ding wieder.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Babyface_male
Denniss schrieb:
Bitte gib uns mal die Info welches Handbuch du wo gefunden hast und wie der Reset funktioniert.

1688946477168.png


https://h30434.www3.hp.com/t5/Laser...-HP-Color-Laserjet-Pro-MFP-M180N/td-p/7254380

Die Modelle 180N und 183FW sind in der selben Klasse.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Babyface_male, AB´solut SiD und MarkP
Jau, DAS war die Seite die ich nicht wiedergefunden habe.
Ist auch leicht veraltet und schaut bei mir ein bisschen anders aus, aber man kann es sich schon zusammen reimen.
 
MarkP schrieb:
so einen Support "verarscht" man am Besten damit, dass man den nächsten Drucker bei der Konkurrenz kauft.

jup, HP, Canon und Epson sollte man wenn man neu kauft seit einigen Jahren tatsächlich komplett meiden
 
Zurück
Oben