Drucker druckt Text nur schwarz weiß

.mojo

Fleet Admiral
Morgen.

Ich habe hier ein etwas seltsames PRoblem mit meinem Drucker..

Unabhängig von Anmeldung und Maschine druckt einer unserer Drucker Text nur noch in schwarz aus..
Bilder werden weiterhin farbig gedruckt.
Es handelt sich um einen HP Pro M452 installiert auf einem Printserver mit dem HP universal treiber PCL6.

Jetzt werden manche denken "Text nur schwarz weiß? Dafür gibt es doch sogar eine Einstellung".
JA die gibt es, die ist aber nicht aktiviert:

drucker.PNG

Am Drucker selbst gibt es dazu keine Einstellung...

HAt noch jemadn eine Idee was das Problem sein könnte?
Wie gesagt grundsätzlich druckt er farbig (Testseite, JPGs) nur eben Text nicht (Webseiten, PDFs, Word).

MfG

dein drucker druckt weiss? :D

schau doch mal in den druckeigenschaften des tools bei dem du es ausdruckst... also word oder acrobat oder photoshop oder indesign usw..

nein, wie gesagt es hat mit der anwendung nichts zu tun. Es ist das selbe wenn ich direkt vom Printserver aus drucke (dort ist zwar kein word oder Acrobat isntaalliert aber der IE). Grafiken druckt der Drucker Farbig, Text nur schwarz. Egal von welchem Computer aus, welcher Anwender oder welche Anwendung..
Dummerweise finde ich dazu auch keine Einstellung am Drucker selbst (bzw auf dessen Konfigurationsseite).

In einem anderen Forum gefunden:

"In den Geräteeinstellungen des Druckers ganz nach unten Scrollen und den Gerätetyp von „Automatische Erkennung“ auf „Farbe“ stellen."

Gibt es diese Einstellungsmöglichkeit bei dir?

Zuletzt bearbeitet:
Hiho,

Bitte auch die 2 Einstellungen kontrollieren.

2016-12-22 10_28_27-HP » Farbdruck einschränken.png
2016-12-22 10_27_24-Druckeinstellungen.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Orb schrieb:
In einem anderen Forum gefunden:

"In den Geräteeinstellungen des Druckers ganz nach unten Scrollen und den Gerätetyp von „Automatische Erkennung“ auf „Farbe“ stellen."

Gibt es diese Einstellungsmöglichkeit bei dir?

Hallo! Ja die gibt es bei mir und das war tatsächlich die Lösung.
Vielen Dank

Hyp0cri5y schrieb:
Hiho,

Bitte auch die 2 Einstellungen kontrollieren.

Anhang anzeigen 597810
Anhang anzeigen 597813

Hi, nur noch zur Info, die Einstellungen auf dem ersten Bild hat dieser Drucvker nicht, die auf dem 2. Bild gab es erst nachdem ich den Tipp von Orb gesetzt habe.

Zurück
Oben