Drucker druckt trotz voller Patrone nicht

eXe777

Lieutenant
Abend,

mein Vater hat ein Problem mit seinem HP-Drucker (Photosmart B109n-z). Sowohl mit der alten (etwa 20% Restinhalt) als auch mit der neuen Patrone werden nur leere Seiten ausgespuckt, als ob der Drucker keinen Zugriff auf die Tinte hat. Er hat auch schon vorsichtig das Innenleben gereinigt - ohne Erfolg. Es handelt sich in beiden Fällen um schwarze Tinte.

Eine Selbstreinigung über das HP Solution Center wurde auch durchgeführt - ohne Veränderung.

Kann man davon ausgehen, dass der Drucker schrottreif ist? Ist ja kein Geheimnis, dass die Industrie ihre Produkte so herstellt, das sie nach gewisser Zeit einfach die Arbeit verweigern und aufgrund eines angeblichen Defekts den Kunden zu einem Neukauf zwingt. Ich weiß nicht genau, wie alt das Gerät ist, aber es sind mit Sicherheit mindestens 4-5 Jahre.

Kann irgendjemand noch irgendwelche Tipps geben oder kann man das Ding nicht mehr zum Laufen bringen?

Ja mein Vater hat natürlich Google angeschmissen, aber viel Hilfreiches hat er nicht entdeckt. Testseiten sind übrigens auch leer.

-=Ryo=- schrieb:
Wielange wurde der Drucker vorher nicht mehr benutzt`?

Bestimmt 4 bis 5 Wochen. Mein Vater nutzt ihn nicht regelmäßig und all die Jahre gab es bislang keine Probleme.

Ok 5 Wochen könnte durchaus schon ein Problem geworden sein. Viele halten ja auch länger durch, aber evtl. unter zugrundenahme des Alters ist wirklich der Druckkopf hinüber. Wenn die Düsen dicht sind kann man nur noch versuchen sie irgendwie zu reinigen.. Aber die sind so fein, das es oft nichts hilft.

Drucker gibts ja schon ab rund 30-70.-

-=Ryo=- schrieb:
Ok 5 Wochen könnte durchaus schon ein Problem geworden sein. Viele halten ja auch länger durch, aber evtl. unter zugrundenahme des Alters ist wirklich der Druckkopf hinüber. Wenn die Düsen dicht sind kann man nur noch versuchen sie irgendwie zu reinigen.. Aber die sind so fein, das es oft nichts hilft.

Drucker gibts ja schon ab rund 30-70.-

Hmm schade, werde ich so weitergeben. Vielleicht wird er sich evtl. nochmal das Innenleben ansehen oder beim Saturn nachfragen.

Schau mal nach einem Druckkopfreiniger. (Flüssigkeit) Sowas löst alle Reste.

Naja wenn man bedenkt das man aktuell einen guten Multifunktionsdrucker für Effektiv 20.- bekommt ;)

(Druckerpreis abzüglich Tintenset abzüglich CashBack)

-=Ryo=- schrieb:
Naja wenn man bedenkt das man aktuell einen guten Multifunktionsdrucker für Effektiv 20.- bekommt ;)

(Druckerpreis abzüglich Tintenset abzüglich CashBack)

Hast auch wieder recht. Da zahlt sich die Mühe gar nicht aus. Schade ist es nur, wenn das alte Gerät zu retten gewesen wäre.

Zurück
Oben