Drucker druckt übers Netzwerk ultra langsam

fanky-online

Ensign
Registriert
Jan. 2014
Beiträge
208
Ich hab einen Laserdruck Brother HL-L5100DN. Der war die ganze Zeit direkt über USB an meinem Computer angeschlossen. Der hat so schnell gedruckt, so schnell konnte ich gar nicht neue Druckaufträge erstellen.

Wegen Lautstärke etc. steht der Drucker jetzt in einem anderen Raum und ist über das Netzwerk mit fester IP angebunden (GB Netzwerk). Bis der jetzt einen einzelnen Druckauftrag überhaupt empfängt, dauert es gefühlt eine Eweigkeit (30 sek. - 1 Minute).

Ist das normal? Treiber sind die neusten Installiert. Betriebssystem ist Win 10.

Beispiel: Für Vereinsmitglieder, die keine E-Mail haben oder noch Papier bevorzugen, drucke ich hin und wieder Serienbriefe. Also z. B. 100 Druckaufträge (1 Din A 4 Seite). Beim Anschluß über USB zeigt der Drucker direkt nach dem drücken des "Drucken Button" "Emfpange Daten" an und fängt an im Sekundentakt die Blätter auszudrucken. Beim Anschluß über Netzwerk dauert es nach dem "Drucken Button" ein paar Sekunden und dann zeigt der Drucker "Emfpange Daten" an, dann dauert es rund 30+ Sekunden bis er ein Blatt druckt und bis zum nächsten Blatt dauert es dann wieder 30+ Sekunden, ... also eine Ewigkeit. Da ist doch was falsch konfiguriert? In der Druckerwarteschlange zeigt es mir immer so um die 200 kb pro Druckauftrag an, das müsste der Drucker doch locker schneller empfangen können.

Bin für jeden Tipp dankbar.
 
Habt ihr die KPL-Treiber von der Brotherseite benutzt, das blanke Druckerpaket von der Brotherseite installiert oder per Windows Update installieren lassen?

Es gibt auch ein Firmware-Update für den Drucker. Primär mal dieses einspielen und testen.

Was auch helfen könnte:
Systemsteuerung > Geräte und Drucker > In den Eigenschaften vom Drucker gehen > Erweitert > Druckaufträge direkt zum Drucker leiten (statt Spooler)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen und Tranceport
Ich hatte das blanke TreiberPaket (03.09.2019 (2.2.0.0)) installiert und das war unter Erweitert auch ausgewählt. Ich hab den Treiber nochmal installiert, hat nichts geändert. Dann hab ich den Drucker entfernt und wieder neu installiert, hat nichts geändert. Hab den Drucker noch mal entfernt, PC Neustart, Drucker wieder installiert, jetzt scheint es zu funktionieren, zwar immer noch nicht ganz so schnell wie mit USB aber es dauert nur noch wenige Sekunden :)

"Druckaufträge direkt zum Drucker leiten (statt Spooler)" habe ich auch ausprobiert gehabt, hatte nicht geholfen. Jetzt auch, wo es funktioniert, macht es scheinbar keinen Unterschied, ob das an ist oder aus.

Danke!
 
Ich hatte meinen Brother auch über Win-Treiber laufen, übelst langsamm.
Nach dem installieren des Brother Treiber Packetes ging er wieder normal.
 
Zurück
Oben