Drucker druckt verschwommen.

Hardwarious

Commander
Registriert
Aug. 2011
Beiträge
2.221
Hallo Leute,
Ich habe einen HP b110a. Seit einiger Zeit druckt mein Drucker verschwommen. Das heißt bei schwarzem Text verschwinden Buchstaben oder die Buchstaben haben einen üblen Schatten, einfach verschwommen.
Habe schon die zweifache Druckkopfreinigung des Druckers durchführen lassen, neue Tinte (Zweithersteller, also keine Originale) eingesetzt.
Das Problem tritt aber überwiegend nur bei schwarzem Text auf. Farbige Buchstaben oder Bilder sind akzeptabel, aber auch nicht optimal, wie es mal war.
Der Drucker ist ca. 5 Jahre alt.
Was kann ich noch machen, woran kann das liegen ?

 
Zuletzt bearbeitet:
Nabend,

Ich denke eine Reinigung der Druckköpfe ist nicht ausreichend. Hast du schon die Druckkopfausrichtung kontrolliert. Eine entsprechende Funktion solltest du ebenfalls im Wartungsbereich der Druckersoftware finden.


Gruß A.
 
Das gleiche Problem habe ich bei meinem HP Envy 114 mit Original-Kartuschen auch. Habe auch jede Service-Option mehrmals durchlaufen lassen. Farbig druckt er einwandfrei. Die Qualität schwarzer Objekte reicht leider von gestochen scharf bis zu einem übel verschwommenen Schatten bzw. erst gar nicht aufs Papier gebracht.

Mein Drucker ist jetzt auch ca. 4-5 Jahre alt. Die Tinte relativ "neu", weniger als 6 Monate. Die farbige ist auf jeden Fall deutlich älter.

Würde mich auch über Eure Hilfe freuen, sonst muss der Support herhalten :o
 
Wieso ist denn das Papier so zerknittert?
Könnte das etwas mit dem schlechten Druck zu tun haben?

Wird der Druckkopf mitgewechselt wenn du neue Tinte einlegst oder sind nur die "Fässer" austauschbar?
 
ist das einer der die düsen separat hat? also patrone nur mit tinte?
falls ja, nimm den druckkopf schwarz heraus und putz mit einem feuchten papiertuch vorsichtig den schmodder weg. es gibt auch spezielle düsenreiniger in der sprühflasche.
 
Zurück
Oben