Drucker findet wlan nicht

Gimli2k

Lt. Commander
Hallo ich habe jetzt doch einen anderen Drucker gekauft da auch ab und zu Fotos gedruckt werden sollen und ich bin kurz davor einen Hammer zu holen

Seit 3 Stunden versuche ich diesen Drucker mit meinem WLAN zu verbinden da bei den heutigen Geräten ja nicht mal mehr Ein Kabel Anschluss existiert

Drucker ist ein Epson ET 2870 und Router eine FRITZ!Box 7590 AX

Ich habe alles versucht Passwort geändert, SSID geändert, WPS versucht

Den Drucker direkt neben die FRITZ!Box gestellt nichts klappt

Andere Geräte finden den Router

Hast du nach einer Epson Software gesucht? Ich hatte mal ein Epson Gerät und das lies sich "nur" mit der Installation von Treibern mit dem W-Lan verbinden. Hab dir den Link mal angehangen.

Ganz grausam diese Erinnerung...

• Gefällt mir
Reaktionen: DannyA4
Hast du auch schon versucht, den WLAN-Standard zu verstellen? Meinetwegen von Wifi 5 auf Wifi4 mal zu probieren? (In der FB)

Screenshot 2024-10-26 190303.png

Oder ist dein WLAN in der BOX vielleicht auf die bisherigen Geräte beschränkt?
Screenshot 2024-10-26 190454.png

neben wifi4 /5 ist kannst du auch die art der verschlüsselung umstellen. standardmäßig steht die fritze auf wpa3 + wpa2. stell das mal auf nur wpa2.
eigentlich sollten neue geräte auch wpa3 beherrschen und EIGENTLICH sollte der drucker das netz zumindest finden.. aber wer weiß, was für einen blödsinn die da als chipsatz eingebaut haben und wie die software drauf ist.
findet der drucker denn gar kein wlan? auch keins vom nachbarn?

Du siehst die SSID also nichtmal auf dem Drucker? Ist deine Fritzbox vielleicht so eingestellt, dass die nur 5 Ghz macht? Das unterstützt der Drucker nicht.

Ich musste spontan an den Amazon Fire Stick der 1. Generation denken, der nur das halbe 5 GHz-Frequenzband unterstützt. Ggf. mal die Kanalwahl von "auto" auf einen manuellen Kanal stellen und diese durchprobieren.

Hast du es mal in Windows - Einstellungen - Bluetooth & Geräte hinzufügen versucht?
Wie bei meinem Epson XP510
Geräte Drucker zufügen.png

Hm funktioniert alles nicht nicht mal Bluetooth

Die Router vom Nachbarn werden gefunden

Mit der Epson Software geht es auch nicht die verweist mich dann auf den Drucker zurück

Du hast am Drucker den WLan Netzwerkschlüssel eingegeben?

Also wenn ich nur das 2.4 ghz band nehme funktioniert gar kein Gerät mehr also als wäre wlan komplett aus

Ist der Router dann defekt? Das 2,4 ghz Band funktioniert nicht

Das mit dem Privacy Separator hast du auch versucht?
Privacy Separator.png

Ne geht j nicht da ich die SSID schon nicht finde dafür aber 5 andere Netzwerke von Nachbarn ^^

Ich kann bei 2.4Ghz andere Kanäle einstellen ja aber kein einziges Gerät findet den Router bei 2.4Ghz

Nur 5Ghz läuft

• Gefällt mir
Reaktionen: novemberkind
Ok dann RMA hab noch Garantie auf die Fritz Box

• Gefällt mir
Reaktionen: DannyA4, novemberkind, redjack1000 und eine weitere Person
Interessant, ich dachte, das betrifft nur die 7590.

Eine Frage ich habe die 7590 bei der Telekom zur Miete

Macht es Sinn gleich auf eine andere FRITZ!Box zu wechseln z.b 7690?

Soll ja bei den 7590er öfter passieren

Zurück
Oben