Drucker für bestimmte User ausblenden

Snaker001

Lt. Junior Grade
Hi,

ich habe 3 Drucker installiert und möchte für einen User auf dem PC die Nutzung eines Druckers verbieten und den Drucker zusätzlich ausblenden. Rechte des Druckers habe ich vergeben und das klappt auch, aber der Drucker ist immer noch sichtbar für den User, der den Drucker eigentlich nicht mehr sehen sollte.

Ist das möglich, ich nutze Windows 7 Home.

Vielen Dank und viele Grüße
Snaker001

Hi,

wenn ich den Drucker beim User lösche, dann ist er ja bei allen Usern gelöscht. Ich möchte ja dass der eine User nur ein der drei Drucker sieht.

Viele Grüße

nein. wenn du am pc des users den treiber, respektive den eintrag bei drucker&fax löscht, ist der drucker nur an diesem pc gelöscht.

Okay ich habe mich dann falsch ausgedrückt :-) Es ist EIN PC mit zwei Usern. So wie ich es jetzt mitbekommen habe, wird es aber eher nicht klappen.

aha. zwei user... dazu hat windows extra ein "benutzerkonten erstellen" integriert. mit passwortschutz

user 1 mit passwort xx kann ins internet, kann auf die festplatte zugreifen, anwendungen starten, kann sein desktop so gestalten wie er will (mit beschränkten admin-rechten) und kann mit allen drucker drucken.

user 2 mit passwort xy kann internet, festplatte zugreifen, sein desktop gestalten, aber drucken nur mit installiertem drucker (beschränkte admin-rechte)

user 3 mit pw yy kann nicht ins interne, kann anwendungen starten, kann drucken auf a,b, hat nur zugriff auf ordner yy

usw....

vorsicht: vergiss nicht den benutzer administrator mit passwort abzusichern. löschen solltest du den auch nicht.

Hi,

die 2 User sind ja bei mir bereits eingerichtet. Ich habe 3 Drucker installiert, die somit bei beiden Usern auch angezeigt werden. Über die Rechtevergabe der Drucker kann ich verhindern, dass z.B. ein User den Drucker nicht zu kann. Aber er wird weiterhin angezeigt, ich würde halt gern, dass man sagen kann User 2 sieht nur ein Drucker und nicht alle 3 Drucker.

Löschen kann man den Drucker nicht, da ja dann der Drucker bei beiden Usern weg ist.

Aber scheinbar wird es wohl nicht möglich sein, Drucker wirklich auszublenden oder?

Viele Grüße und Danke.

Hi,

Danke für Eure Hilfe. Leider ist der Drucker nach der Rechtevergabe trotzdem noch sichtbar. Der User hat zwar dann keine Rechte mehr für die Nutzung aber sichtbar ist er leider trotzdem.

Ein Registry-Hack habe ich leider nicht gefunden.

Viele Grüße

Zurück
Oben