Hi,
ich werde bald mein Studium beenden und starte ab Februar ins Referendariat. Zu dem Anlass wollte ich meinen alten s/w Laserdrucker in Rente schicken. Erstens will/muss ich in der Lage scannen sowie kopieren zu können (ich weiß nicht, ob faxen wirklich relevant ist). Zweitens gibt es bei meinem Drucker immer wieder Probleme beim Blatteinzug.
Mein Problem ist: Ich kann nicht wirklich abschätzen ob ich wirklich Farbkopien machen muss. Für den Alltag wird s/w sicher reichen. Auch das Volumen kann ich nicht abschätzen. Vermutlich werde ich einzelne AB's für den Unterricht (+Entwürfe) einzeln ausdrucken, die Kopien in großer Anzahl wahrscheinlich in der Schule machen.
Wenn ich das bisher richtig überblicke, kosten Multifunktions-Farblaser ~300€+.
Bei den Multifunktions-Tintendruckern schneidet der HP Pro 8600 sowie HP Pro 8600 Plus in Tests regelmäßig gut ab. Der Preisunterschied bei beiden liegt bei 50€, doch wo sind die großen Unterschiede? Gelobt werden die gute Qualität (in dem Preissegment) und die niedrigen Druckkosten.
Jedoch liest man dann immer wieder, dass bei Tintendruckern die Druckerköpfe verkleben/zutrocknen können (und diese sind recht teuer nachzukaufen).
Bei HP gibt es zZt. noch 30€ trade-in sowie Garantieverlängerung auf 3 (anstatt 2) Jahre (Pro 8600 150€-30€=120€ und Pro8600 Plus wären 200€-30€=170€).
Canon's schneiden in Tests auch ganz gut ab, jedoch haben die idR höhere Druckkosten und man liest auch öfters von Defekten.
Laser oder Tinte? Welches Modell? Es gibt einfach viel zu viele Modelle...könnt ihr helfen?
ich werde bald mein Studium beenden und starte ab Februar ins Referendariat. Zu dem Anlass wollte ich meinen alten s/w Laserdrucker in Rente schicken. Erstens will/muss ich in der Lage scannen sowie kopieren zu können (ich weiß nicht, ob faxen wirklich relevant ist). Zweitens gibt es bei meinem Drucker immer wieder Probleme beim Blatteinzug.
Mein Problem ist: Ich kann nicht wirklich abschätzen ob ich wirklich Farbkopien machen muss. Für den Alltag wird s/w sicher reichen. Auch das Volumen kann ich nicht abschätzen. Vermutlich werde ich einzelne AB's für den Unterricht (+Entwürfe) einzeln ausdrucken, die Kopien in großer Anzahl wahrscheinlich in der Schule machen.
Wenn ich das bisher richtig überblicke, kosten Multifunktions-Farblaser ~300€+.
Bei den Multifunktions-Tintendruckern schneidet der HP Pro 8600 sowie HP Pro 8600 Plus in Tests regelmäßig gut ab. Der Preisunterschied bei beiden liegt bei 50€, doch wo sind die großen Unterschiede? Gelobt werden die gute Qualität (in dem Preissegment) und die niedrigen Druckkosten.
Jedoch liest man dann immer wieder, dass bei Tintendruckern die Druckerköpfe verkleben/zutrocknen können (und diese sind recht teuer nachzukaufen).
Bei HP gibt es zZt. noch 30€ trade-in sowie Garantieverlängerung auf 3 (anstatt 2) Jahre (Pro 8600 150€-30€=120€ und Pro8600 Plus wären 200€-30€=170€).
Canon's schneiden in Tests auch ganz gut ab, jedoch haben die idR höhere Druckkosten und man liest auch öfters von Defekten.
Laser oder Tinte? Welches Modell? Es gibt einfach viel zu viele Modelle...könnt ihr helfen?