Drucker für Parallel-Anschluss

Energy_Master

Lt. Commander
Registriert
Feb. 2003
Beiträge
2.029
Hallo,

suche für nen älteren Rechner nen Drucker mit Parallel-Anschluss. Gibts sowas überhaupt noch zu kaufen? Hat jemand einen Tipp?
Darf ruhig ein sehr einfaches Gerät sein. Is für meinen Opa, der bissl am PC schreiben will...

Für Tipps wär ich sehr Dankbar!

Edit:
Ode rist jemandem eine Möglichkeit bekannt nen USB-Drucker an nen Parallelport an zu schließen? Ich glaub da gibts keinen Adapter. Hab zumindest per Google keinen gefunden...
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Drucker sieht gut aus!
Das Kabel hatte ich auch gefunden, erfüllt aber leider nicht den angestrebten Zweck, denn ich bräuchte einen Adapter von USB auf Parallel, damit ich nen neuen Drucker an den "alten" Parallel-Anschluss am PC anschließen kann.
 
Es gibt den D88 von Epson, ist ein gutes Gerät, sollte aber idealerweise einmal pro Woche spätenstens alle drei Wochen benutzt werden, aufgrund einer hohen Eintrocknungsgefahr bei den D-Modelllen von Epson. Als S/W-Laserdrucker gibts den Brother HL-2040.

Wenn als Betriebssystem Windows 98SE vorliegt, kauf am besten eine USB-PCI-Adapterkarte, die kostet so um die 15 Euro.
 
Leider hat der Rechner keinen PCI-Steckplatz, nur ISA. Daran hatte ich auch schon gedacht. Trotzdem Danke. Nach dem Laserdrucker werde ich mal schauen...
Hab gerade nach dem Laserdrucker geschaut, is eigentlich zu teuer. Gerät bis 75€ wären drin, mehr eigentlich nicht. Echt schwierig...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Dein Opa nur ab und an druckt und nicht viel Wert auf Fotoausdrucke legt, kauf
doch einfach einen gebrauchten Laser, z.B. HP Laserjet 6l o.ä.

So ein Teil hab ich hier auch noch rumstehn da er gegen einen neuen Laserdrucker ausgetauscht wurde.
 
Würde ihm schon gern einen Farbdrucker schenken. Hab mal ein paar Computerläden angeschrieben, sieht aber schlecht aus. Mal sehen, was es bei ebay so gibt.

EDIT:
Gibts ne ISA-Karte um USB in den Rechner zu bekommen. Bei ebay hab ich gerade nichts gefunden...
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn, dann versuche den Epson D88 zu bekommen. ist der beste tintenstrahl drucker aufm markt mit parallelanschluss. solltest du jedoch noch an nen Canon IP3000, IP4000 oder IP5000 gelangen, dann schlag sofort zu ;-)
 
wenn dein Opa aber nur einmal pro Monat druckt, tust ihm mit dem D88 keinen gefallen, der wird bald hinsein, die Epsons stehen sich kaputt.
Dann schau lieber nach einem älteren HP-Tintendrucker, vielleicht einer der 900-Serie.
 
Ich hab hier nen canon ip4000 neben mir stehen. Die Ausdrucksqualität is ziemlich gut, zumindest hat den mein Opa jahrelang benutzt, auch zum Fotodrucken, sahen nicht schlecht aus, halt mir Hochglanzpapier. Dann ist dem ne Reiszwecke reingefallen und der Einzug hat nicht mehr funktioniert. Er hat sich einen neuen gekauft und ich den bekommen. Ich hab den dann repariert und verwende den jetzt als Zweitdrucker. Die Patronen trocknen nicht so schnell ein. Der stand mindestens 1,5 Monate rum und geht immer noch.
Ich verwende den übrigens per paralellanschluss am printserver.
Der schafft laut Hersteller 25 S/min in S/W. Das scheint sogar zu stimmen.
 
Danke für eure Tipps.
War vorhin gerade mal bei Opa. In dem Rechner is doch ein PCI-Steckplatz. Werde morgen zum Teile-Dealer fahren und nen Drucker und ne Controller-Karte holen.

Vielen Dank für eure Bemühungen!
 
Zurück
Oben